Austausch zur "Clutterbug"-Methode

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
luise90
Profi-SuTler

Re: Austausch zur "Clutterbug"-Methode

Beitrag von luise90 »

Grashüpfer hat geschrieben: 28.01.2024, 20:25 Luise, alles was ich bisher von deiner Wohnung gesehen habe, fand ich richtig schön 😊
Danke schön 😊 , ich arbeite noch dran.

Kinderzimmer ist gerade dran.
Mit Wubbi 07/19
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

Ich setze mich auch mal dazu. Ich bin ganz klar eine Biene, in einem Haushalt mit mindestens zwei Schmetterlingen (bei der Kleinen bin ich noch nicht sicher). Macht im Prinzip vieles einfach, weil die Frage eigentlich nur ist, ob man die Kategorien, die ich mir ausgedacht habe, nicht noch vereinfachen kann. Dinge in Schränke mit Türen dran zu verräumen fand ich schon immer schwierig, und passend dazu haben wir im ganzen Haus zwar viele Kommoden mit vielen Schubladen, aber ausser den Einbauschränken nur einen einzigen Schrank, bei dem ich schon länger überlege, ob es nicht sinnvoll wäre, die Türen abzumontieren. :lol:

Mein grösstes Problem ist denn auch, dass es sehr schnell unordentlich aussieht, weil einfach alle Oberflächen zugestapelt werden. Oberflächen reduzieren ist aber schwierig, weil wir viele Kommoden haben (Schubladen statt Schränke) und vor allem viele Fenster mit Fensterbrett. Schon hier im Wohnzimmer sind es 5, und auf allen 5 liegt Kram. Hilfreiche Tipps für dieses Problem?
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Was liegt denn zum Beispiel auf den Fensterbrettern? Ist es Zeug, was dort ständig gebraucht wird (z.B. Fernbedienungen,Taschentücher etc.)? Oder eher Müll und Zeug aus anderen Zimmern?

Bei ersterem würden wohl kleine Kästchen Sinn machen, die den Dingen einen festen Platz geben. Bei letzterem fällt mir nichts ein, außer es sich zur Gewohnheit zu machen, einmal am Tag bewusst diese Dinge wegzuräumen. Also dass man einen Blick dafür entwickelt, zumindest einmal am Tag.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Nicht hilfreich: umziehen in ein Haus ohne Fensterbänke. So haben wir es gemacht. Empfehlen kann ich es trotzdem nicht, ich mag Fensterbänke sehr. Dafür kann man jetzt die Fenster problemlos öffnen.
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

Dorkas hat geschrieben: 28.01.2024, 22:08 Was liegt denn zum Beispiel auf den Fensterbrettern? Ist es Zeug, was dort ständig gebraucht wird (z.B. Fernbedienungen,Taschentücher etc.)? Oder eher Müll und Zeug aus anderen Zimmern?

Bei ersterem würden wohl kleine Kästchen Sinn machen, die den Dingen einen festen Platz geben. Bei letzterem fällt mir nichts ein, außer es sich zur Gewohnheit zu machen, einmal am Tag bewusst diese Dinge wegzuräumen. Also dass man einen Blick dafür entwickelt, zumindest einmal am Tag.
Dasselbe wie im restlichen Haus: homeless clutter(30%) und lazy clutter (65-70%). Im Wohnzimmer oft Dinge, die tatsächlich noch keinen festen Platz haben (zum Beispiel immer noch die Bastel-Sets, die die Kleine zu Weihnachten bekommen hat, die aber in der Bastelbox keinen Platz mehr haben). Im Eingang vor allem Sachen, die man beim Heimkommen dort fallen lässt, obwohl sie ins Büro/Kinderzimmer/Küche gehören. In der Küche all das, was die Kinder so liegen lassen, was aber auf dem Küchentisch stört und deshalb rasch aufs Fensterbrett gelegt wird. Und ja, mit einer täglichen Aufräumrunde könnte man das massiv verbessern, aber da mangelt es uns allen an Konsequenz. :oops:
Erinnya
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Erinnya »

Ich finde das hier sehr erhellend. Ich bin eindeutig Ladybug und hatte bis gerade eben in meinem Kopf nicht mal die Möglichkeit gesehen, das man anders sein könnte. Ich dachte immer, Menschen, bei denen es ordentlich ist, sind halt ordentlich, die anderen unordentlich.

Uns gelingt es nur schwer, Ordnung zu halten, aber wenn, dann nur mit groben Ordnungskriterien hinter geschlossenen Türen. Das einzige, was ich in offenen Regalen haben will, sind Bücher (davon allerdings viele)! Mein Mann tickt genauso, und die Kinder sind halt chaotisch (wobei der Älteste gerade eine ordentliche Phase hat).

In der Garderobe steht hier deshalb ein großer Schrank, hinter dessen undurchsichtigen (ganz wichtig! So Milchglasschiebetüren finde ich ja total schön, aber leider nur, solange der Schrank völlig leer ist, sobald man den Inhalt durchsieht, ist es mir viel zu unruhig) Türen neben Jacken und Schuhen auch eine große Tüte für sämtliche Stofftaschen und 3 Kisten stehen, für jedes Kind eine. Da sind Mützen, Warnwesten, Handschuhe etc. drin.

Freie Oberflächen fallen uns auch schwer (das ist bei allen so, oder?), was mir aber hilft, ist Deko. Unser Stil ist grundsätzlich sehr puristisch, aber Blumen oder eine Kerze machen für mich viel aus. Und sobald auf einer Oberfläche ein Blumenstrauß oder so steht, gelingt es mir viel besser, sie ansonsten frei zu halten.
Erinnya mit drei Kindern (*2012, *2015 und *2018)
Igerl

Beitrag von Igerl »

carolina hat geschrieben: 28.01.2024, 22:15 Nicht hilfreich: umziehen in ein Haus ohne Fensterbänke. So haben wir es gemacht. Empfehlen kann ich es trotzdem nicht, ich mag Fensterbänke sehr. Dafür kann man jetzt die Fenster problemlos öffnen.
Diesen Weg gehen wir auch gerade. Haus ohne Fensterbänke. Ich weine ein bisschen den Orchideen und Blumen nach. Die wird es wohl künftig nicht mehr geben.
Igerl 🦔 mit zwei tollen Töchtern: dem Igelchen 07/20 und der Igeline 05/24
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

Erkenntnis des Tages: jaaa, wir brauchen unbedingt Projektboxen. Für mich, aber auch für die Kinder. Denn allzu oft liegt etwas herum, weil es theoretisch noch gebraucht wird, aber eben nicht mehr gerade jetzt, sondern morgen, übermorgen, nächste Woche, aber ganz sicher bald, und deshalb lohnt es sich nicht, das wegzuräumen.

Nur: was, und wohin damit? Dass (durchsichtige) Boxen mein bester Freund sind, habe ich schon früh gemerkt. Wir besitzen inzwischen irgendwas zwischen 50 und 100 SAMLA-Boxen, und die meisten Deckel liegen im Abstellraum auf einem grossen Haufen. Aber da kommt mir mein ästhetisches Empfinden in die Quere. Schnöde Plastikboxen finde ich super auf dem Dachboden, im Abstellraum, im Büro und im Kinderzimmer. Im Wohnzimmer hätte ich gerne etwas hübscheres, aber erstmal müssen wir dort wieder eine Runde ausmisten...
Linda81
alter SuT-Hase

Beitrag von Linda81 »

Jia, was sind denn Projektboxen? Die klingen direkt so, als könnte ich sie brauchen?
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Glyzinie

Beitrag von Glyzinie »

Meine Projekte liegen eher offen, aber es sind nicht besonders viele. Also die von der Arbeit. Da habe ich jeweils noch einen Schnellhefter mit Clip.
Also für Sachen, die irgendwie mit Papier zu tun haben, kann ich das empfehlen.
Nach Ende kommen sie in einen Ordner, der irgendwann in den Keller kommt.
Für etwas dickere Sachen: Folien.
Volumige Sachen: Gibt ja auch schöneres als Samla. Wie wäre es dazu mit den Regal Kallax? Persönlich mag ich auch Korbwaren sehr.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“