Austausch zur "Clutterbug"-Methode

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Re: Austausch zur "Clutterbug"-Methode

Beitrag von GemeineEsche »

Jetzt würde mich echt mal interessieren, wofür ihr so viele unterschiedliche braucht :lol: ich hätte wohl: normale saisonale Jacke, Regen, Tragejacke, schönere Jacke. Mein Wunsch-ich bräuchte dann wohl noch die Laufjacke regelmäßig :P das war's dann aber auch wirklich. Wobei die "schöne" Jacke nach Gebrauch eigentlich auch wieder in den Schrank kann, wird ja nicht dreckig.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich glaub, wir haben hier davon profitiert, dass wir mit fast zwei Kindern erst vor "kurzem" (äh, im Mai zwei Jahre 🤯) umgezogen sind und uns vergrößert haben - neue Möbel anschaffen mussten/konnten. Also ich hatte schon eine Vorstellung, was ich unterbringen möchte (rumfliegende Rucksäcke ...), als wir das Schuhregal , die zweite Garderobe und den großen Flurschrank gekauft haben. Veränderungsmöglichkeiten zu sehen, wenn man schon irgendwie eingerichtet ist, ist vermutlich einfach schwieriger, weil man erstmal sich aktiv von dem vorhandenen lösen muss, um sich andere Lösungen vorzustellen ... Es war leichter, quasi auf leerer weißer Leinwand zu starten.

In unserer vorherigen Wohnung hatten wir nämlich auch immer Sachen offen/am Boden rumstehen.

Carolina :lol: ich besitze nicht mal 8 Jacken (zumindest keine Outdoorjacken). Von mir sind da drei (dünne Allwetterjacke zur vorne/hinten-Tragejacke gepimpt, Softshelljacke, warmer Mantel) und eine hängt noch im Schrank - eine Tragejacke, die überflüssig ist und verkauft werden müsste. Mein Mann hat da zwei, ich habe vorhin weggehängt: 1 dünne Funktionsjacke zum Laufen und 1 Strickjacke (Garderobe im Schlafzimmer für genau solche Sachen, die man nicht ständig braucht) und 1 ausrangierte Winterjacke, bei der er mal die Taschen leeren muss, dann kann die vermutlich weg.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Oh, ich habe auch noch eine Laufjacke. Selten genutzt (ich zieh meist andere an), liegt im Schrank.
Naja, der Trick zu 8 Funktionsjacken ist: doppelt und drei(vier)fach ... außerdem, es gibt Softshell, diese Pseudodaunenjacken, Regenjacken in dicht und atmungsaktiv (also zumindest in der Theorie), Regenjacken in tatsächlich dicht und günstig aber null atmungsaktiv, Skijacken, Fleece dünn, Wollfleece dick, neongelb plus reflektierend und ganz dünn für's Velo usw ... wenn man will, kann man sich da echt austoben. Zumal ich durchaus mal klatschnass und schlammbedeckt nach Hause komme, die Jacke ziehe ich dann nicht ein paar Stunden später zu einem Termin an.
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ich finde auch, dass acht Jacken durchaus nicht unmöglich sind. :-D

Ich habe jetzt mal Fotos gemacht, und es gefällt mir schon wesentlich besser.
98B6F4C8-4515-4794-A5A8-F668CF83B792.jpeg
350724B5-00BC-4701-9D6B-92BD2DB7D75F.jpeg

Das ist das, was ich aussortiert habe. Das Schuhregal mit meinen schickeren Schuhen werde ich oben in den Flur stellen. Die Jacken werde ich teilweise abgeben und teilweise in den Kleiderschrank im Gästezimmer aufhängen, wo auch die andere-Saison-Jacken immer hängen.
(Hier erkennt man auch etwas den Bereich rechts des Schwiegereltern-Gefrierschranks. Das ist unsere Kühltruhe, und an der Wand hängen Jacken der Schwiegereltern. An diesen Jacken kann ich nicht viel ändern.) Dann die Tür zu Schwiegereltern (die haben auch noch einen „richtigen“ Eingang), und rechts davon gehts zur Waschküche.
C083A199-B94D-43AB-AF67-CBE76B3AF557.jpeg
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

Klasse, das ist schon viel leerer fürs Auge :)

Jacken...ja da hatte ich auch viel zu viele. Hoffe ich beherrsche mich da in Zukunft etwas 😁

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

8 Jacken haben, ja, aber alle draußen an der Garderobe hängen meine ich. Oder braucht man seine Skijacke mal ganz spontan beim aus dem Fenster gucken morgens? :lol:
"Oh, heute nehme ich die Skier zur Arbeit!" :P

Dorkas, das macht schon mal einen großen Unterschied!
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Ich lebe in einem Skigebiet ;)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Dorkas, das sieht schon so viel besser aus.

Wir haben übrigens ein Ähnliches Problem wie ihr. Unser Eingangsbereich ist sehr klein und eng. Außerdem gehen 3 Türen davon ab. Da er nachträglich eingebaut/umgebaut wurde, sind 2Wände nur Rigips, sprich man kann da nicht einfach was aufhängen.
Wir waren beim Einzug zu arm um uns eine maßgeschneiderte Lösung vom Tischler/Möbelbauer einbauen zu lassen.
Also haben wir irgendwelche Möbel rein gestellt, die wir eh hatten. Und als wir mehr Stauraum brauchten, hier noch was und da noch was.
Jetzt sind wir zu geizig, um uns eine maßgeschneiderte Lösung zu leisten, aber haben gleichzeitig auch keine Lust, Geld für neue Möbel aus zu geben, die zwar besser aber auch nicht optimal sein werden.
Wir stehen uns also selber gepflegt im Weg.

Und der Eingangsbereich ist das Erste, was wir beim heimkommen sehen, und so weder schön noch wirklich funktional. :?

Momentan arbeite ich daran, ihn zu entrümpeln, und zu gucken, was wir dort *wirklich* aufbewahren müssen und was eventuell auch woanders hin kann. Ich hoffe, dass dann so wenig übrig bleibt, dass wir das nicht passende Regal komplett raus nehmen können und den Schrank durch etwas kleineres, das weniger in den Raum ragt, ersetzen können.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
luise90
Profi-SuTler

Beitrag von luise90 »

Hier wurde doch nach Schmetterlingsdreck Wäsche Lösungen gefragt oder?

Hier seht ihr meine:
PXL_20231118_163511888~2.jpg
(Meine Fotoapp konnte das nackte Badende Kind aus der Dusche zaubern ... Magie)

Super simple Körbe im Badezimmer. Ein weiterer im Schlafzimmer wäre noch gut, sonst lagert da immer noch Dreckwäsche auf dem Boden.

Aber so ohne Deckel funktioniert es für mich einigermaßen. Und für uns zwei reicht es so von der Größe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit Wubbi 07/19
Lösche Benutzer 25726

Beitrag von Lösche Benutzer 25726 »

Luise, alles was ich bisher von deiner Wohnung gesehen habe, fand ich richtig schön 😊
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“