Projekt: 365 Tage ohne Zucker! Wer macht mit?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Anneke
gehört zum Inventar

Re: Projekt: 365 Tage ohne Zucker! Wer macht mit?

Beitrag von Anneke »

Macht euch keinen Stress, wenn es an den Wochenenden erstmal nicht so gut klappt. Hey, dafür seid ihr (meistens) 5 Tage die Woche zuckerfrei, das ist doch toll! Einfach weitermachen und sich über jeden Fortschritt freuen :wink:

Auch wenn ich immer mal wieder Gedanken an was Süßes verschwende, ich glaube ich bin inzwischen an einem Punkt, an dem es mir so wirklich gut geht. Ich meine damit, dass ich nicht das Gefühl habe, ich müsste wirklich auf was verzichten. Klar hab ich mal Gelüste... aber ich BRAUCHE es nicht mehr bzw kann mich gut ablenken. Und das ist toll, auch wenn ich sonst körperlich kaum Auswirkungen merke. Ich esse aber relativ viel Obst und hab die letzten Tage immer mal wieder Trockenfrüchte genascht, und mit Honig bin ich auch nicht mehr so geizig wenn es doch mal eine "Süßspeise" gibt. Davon will ich wieder etwas "runterkommen". Auch esse ich momentan sehr viele Kohlenhydrate in Form von Brot, Frischkornmüsli o.ä., das tut mir glaub ich nicht soooo gut, hab neuerdings häufiger leichtes Sodbrennen und es rumort im Bauch. Daher finde ich Nualas Ansatz sehr interessant, auch wenn das für mich persönlich zu radikal und hier kaum umzusetzen wäre.

Ich denke aber auch manchmal daran, ob man so nicht auch ein Stück Lebensqualität abgibt (irgendwer schrieb hier was in die Richtung) und es spräche sicher nichts dagegen MAL ein Stück Kuchen, ein Eis oder auch eine Tafel Schoki zu essen. Aber bei mir spielt dieser Suchtfaktor mit rein und ich habe Angst gleich wieder rückfällig zu werden... daher versuche ich lieber einfach die Finger davon zu lassen.
Mit der kleinen Milchnudel (16.05.11) an der Hand und Minizwerg im Bauch (vET 20.10.13)
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Ich unterschreibe bei Anneke, jeder kleine Verzicht ist schon super, kleine Sünden passieren!
Nicht sich deswegen fertig machen, das führt nur zu Frust und Aufgeben (ist ja eh egal jetzt).
Lieber sich davon anstacheln lassen: jetzt erst RECHT, ha!!!!

Kurzes Update: mir geht's echt gut! Ich fühl mich satt, dabei esse ich mengenmäßig VIEL weniger als sonst. Aber durch das Hochkalorische bin ich lang anhaltend gesättigt. Null Lust auf Zwischenmahlzeiten.
Am Abend liegt das ungewohnte Fett noch etwas schwer im Magen, aber meine Verdauung ist super: keine Blähungen oder aufgeblähter Bauch, am Klo brauch ich nach dem großen Geschäft (sorry für die Details :oops: ) eigentlich kein Klopapier. Alles (und es ist nicht viel) kommt einfach, sauber und geräuschlos raus. Früher hab ich Unmengen an Klopapier gebraucht! :shock:
Kilos: normalerweise wiege ich um die 59kg. Heute früh waren es 56,5kg. :shock:
Ich fühl mich stark und ausdauernd und wohl in mir. :D
Süßes ist grad GAR kein Thema, keine Versuchung. Nur Obst vermisse ich ein wenig...
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
lalelu2
alter SuT-Hase

Beitrag von lalelu2 »

Darf ich bei euch noch einsteigen, bin seit kurzem zuckerfrei und brauch dringend Motivation zum durchhalten
Anneke
gehört zum Inventar

Beitrag von Anneke »

Willkommen lalelu2 :D

hier ein nettes Video aus der Vollwertecke zum Thema
https://www.youtube.com/watch?v=sg8FC4eo21c
Mit der kleinen Milchnudel (16.05.11) an der Hand und Minizwerg im Bauch (vET 20.10.13)
Anneke
gehört zum Inventar

Beitrag von Anneke »

Mein Jahrespensum an süß (und fettig) ist überschritten... die Große wird morgen drei. Heute haben wir Kekse gebacken, die wir an die Kinder beim Kindergeburtstag verteilen. Mit Xylit und Honig gesüßt. Da hab ich beim "Probieren" schon ordentlich zugeschlagen. Als Geburtstagskuchen hat sie sich einen Erdbeerkuchen gewünscht. Daraus ist eine Erdbeertorte geworden mit viiiiel Honig und viiiiel Mascarpone. Dummerweise hab ich kleine Küchlein gebacken und beim Durchschneiden der Biskuitböden hat sich rausgestellt, dass es besser ist aus den beiden einen zu machen, damit beide Böden gleich dick sind. Da blieb viel "Abfall" über 8)
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Es geht wirklich! Man kann seinem Körper ganz neue Genüsse antrainieren!

Meine "Süßigkeiten" sind:
Waffeln (aus Ei und Mandelmus) mit Sahne
Quark - einfach so! Himmlisch!
Sahne geschlagen mit ein paar Heidelbeeren
Oder einfach nur etwas Obst...

...ein Traum!!!
Wer braucht Zucker oder Xylit???

Wer noch nicht so weit ist: reduziert Kohlenhydrate!!! Ehrlich, das wirkt!!!
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Ich habe Eis gemacht aus pürierten Mangos und Himbeeren sowie Kokosmilch und Kokoscreme (die teure von Dr. Georg, lohnt sich aber, ich ess die pur als Nascherei). Dazu ein Hauch von Kokosblütenzucker (aka Palmzucker). Aber echt nur es Esslöffel auf ca. 1 Liter Eis. Schmeckt göttlich.
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
Hyndla
Profi-SuTler

Beitrag von Hyndla »

hm, das klingt lecker *auf den einkaufszettel schreib* :wink:
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
lalelu2
alter SuT-Hase

Beitrag von lalelu2 »

Wie lange hats denn bei euch gedauert, bis das Schmachten nachließ? Bin jetzt seit 1,5 Wo zuckerfrei (ich esse aber Obst) und habe immer noch Schmacht, eigentlich noch schlimmer als die ersten Tag. Welches Brot esst ihr? Bin jetzt zu Haferflocken zum Frühstück übergegangen aber so ein Käsebrot wär schon schön. Mein selbstgemachtes Brot hat leider nicht so wirklcih gut geschmeckt :(
Prisemuth
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Prisemuth »

Warum isst du kein Käsebrot? :?:
Liebe Grüße von Anke mit dem kleinen Mann (11/11)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“