Kindergerichte die es heute kaum noch gibt

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Vanillekuechlein
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kindergerichte die es heute kaum noch gibt

Beitrag von Vanillekuechlein »

So ein Zufall, gerade hab ich den Thread rausgesucht um Himmel und Erde hinzu schreiben. Tja zu spät ;)

Bei uns wurden dafür Leberwurst und Blutwurst in Scheiben knusprig gebraten und dann mit Kartoffelpüree kleingedrückt. Dazu gab es Apfelmus.

Sehr gern mochten wir Kinder auch Nudeln mit Brotknüpschen. Also mit in Butter gebratenen Brotwürfelchen. Dazu ganz ordinären Ketchup und wir waren glücklich :lol:
mit Sternchen, Winterkind *11/13, Frühlingskind *5/16 und Sommerkind *7/19
Vanillekuechlein

Oh Schokominza, jetzt hast du mir den Mund wässrig gemacht. Ich bin im Rheinland aufgewachsen und liiiiiiebe Dübbekooche.
Danke, den gibt es dann nächste Woche bei uns! :)
Vanillekuechlein

Ach, PS: Schokominza, sogar aus deiner Nahe glaube ich. Müllem-Kärlech ;)
Linguanne

Beitrag von Linguanne »

:) ja ja, hier in Koblenz gab es das auch oft: krebbelsche, dübbekooche, zu beidem entweder Salat oder Apfelmus oder beides, gedämpfte und ähnliches
Wurde vermischt mit Schleswig-Holsteiner Küche: Grünkohl, szegediner, Kartoffeln mit Stippe, Königsberger Klopse, Himmel und Erde (hier auch mit Kartoffeln und Äpfeln)...
Ansonsten noch Klassiker wie Erbsensuppe mit Würstchen, Linsensuppe, Kartoffelsalat mit Würstchen, heiße Fleischwurst, fischstäbchen, Hühnerfrikassee, Milchreis, Gemüsesuppe mit lecker Suppenfleisch (meine Schwiemu schmeißt das immer weg, könnte ich noch nie fassen), Erbsen und Möhren durcheinander ( mit Kartoffeln), Leber mit viel Zwiebeln ( ich hab's gehasst), Pfannkuchen, Markklößchensuppe, Nudeln mit hackfleischsoße, Lachs in Sahnesoße, germknödel mit Mohn und Butter, Kartoffeln mit Béchamelsoße, kirschmichel (brotauflauf mit Kirschen) ...

Alles in allem würde ich sagen, dass ich viel gesünder koche und vor allem nicht überall noch ein Stück Butter reinhaue bzw gar nicht erst zb mit Butter brate. Und dann dieses viele Fleisch! Fast kein Gericht fleischlos! Und dann morgens und abends immer Brot. So viel Brot. Abends dann sich wieder meist mit Leberwurst, Fleischwurst, teewurst und Co. Kann ich heut alles nicht mehr essen. Deswegen war mein Leibgericht auch schon als Kind Kartoffeln mit Stippe. Soßen waren bei meiner Mutter meist Mehlschwitzen mit Sahne abgeschmeckt. Ein wunder, dass wir nicht aussehen wie Hefekuchen. Es wurde auch nix weggeschmissen und alles x mal wieder aufgewärmt oder weiterverarbeitet. Keine Ahnung wie oft ich schon gewärmten Spinat als Kind bekommen habe, wie oft Schimmel von Brot und käse einfach abgeschnitten wurden... Ach und aus saurer Milch wurde Dickmilch mit Schwarzbrot gemacht.
Und bei meiner Schwiemu ist heute noch überall Brühe drin (das Pulver halt, keine Würfel). Schrecklich.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
EhMiKS

Beitrag von EhMiKS »

weißt du wie man die stippe macht?? ich meine sowas gab es bei uns auch (schleswig-holsteiner küche) und ich fand´s super (saure sahne&speck?) aber ich kann meine mutter leider nicht mehr fragen.
das wäre super wenn du mir da auf die sprünge helfen könntest linguanne. :)
Linguanne

Beitrag von Linguanne »

Nee, bei uns war es nix mit Speck. Ausnahmsweise. Ich meine es wäre einfach ein quarkdipp gewesen aber ohne Knoblauch. Ich frage aber noch mal gerne nach. Meine Mutter kommt aus Kiel. ;)

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Linguanne. Mir geht es wie dir. Die meisten Gerichte koche ich nie, weil mit Fleisch oder Mehlschwitze mit Sahne oder sowas. Meine Oma hat auch überall ein Stück Butter dran gemacht und meine Mutter einen Schuss oder auch mehr Sahne. Da meine Kinder aber sehr sehr wählerisch sind, mache ich die meisten Sachen eh nicht. :roll:
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Linguanne

Beitrag von Linguanne »

katinka_s hat geschrieben:weißt du wie man die stippe macht?? ich meine sowas gab es bei uns auch (schleswig-holsteiner küche) und ich fand´s super (saure sahne&speck?) aber ich kann meine mutter leider nicht mehr fragen.
das wäre super wenn du mir da auf die sprünge helfen könntest linguanne. :)
Habe nachgefragt: Bei uns ist das einfach Quark abgeschmeckt mit Zwiebeln und/oder Schnittlauch, Pfeffer und Salz. Ich würde heute wahrscheinlich noch mit Joghurt mischen, um eine schönere Konsistenz zu bekommen. Es gibt aber auch Rezepte die mit Räucherspeck arbeiten. Wäre jetzt nicht so mein Fall. :)
EhMiKS

Beitrag von EhMiKS »

danke dir!!

bei chefkoch war das alles sehr anders als in meiner erinnerung. eures hört sich schon ähnlicher an! :D

(vllt. waren es auch schinkenwürfel.)
Kuschelmaus

Beitrag von Kuschelmaus »

Rahmschnitzel mit Apfel-Reis lecker!

nur leider finde ich kein Rezept mehr dafür :(
Bild

Das Wesen wahrer Liebe lässt sich immer wieder mit der Kindheit vergleichen. Beide haben die Unüberlegtheit, die Unvorsichtigkeit, die Ausgelassenheit, das Lachen und das Weinen gemeinsam!
Honoré de Balzac
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“