Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

serotonin
hat viel zu erzählen

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von serotonin »

Tweety2606 hat geschrieben:Auch eine gute Idee. Danke. Leider spüre ich den MSR nicht und Kind dockt meist unverhofft ab...
Ich hab beim Stillen zumindest zuhause fast immer eine Prefold oder Mullwindel unterliegen zwischen Kind und Brust, um sowas dann schnell aufzufangen.

mit Baby auf dem Schoß, mobil mit tapatalk
Kind 1: 10/13 Kind 2: 07/16

living is easy with eyes closed
kyllikki
schreibt ganz schön oft

Beitrag von kyllikki »

Alternativ kannst Du auch schon vor dem Stillen den MSR auslösen und etwas Druck ablassen ehe Du anlegst.
3 Sternchen im Herzen und den Zwerg (9/15) an der Hand
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Danke euch. Mullwindeln hab ich auch immer greifbar. Nur manchmal bin ich kurz abgelenkt (Kleinkind) und krieg das Abdocken nicht gleich mit ;-)
Viele Tips, wir werden sie versuchen!
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
FrecheGans
gut eingelebt

Beitrag von FrecheGans »

Meine Tochter (10,5 Monate) zahnt seit einigen Wochen und beißt seitdem auch wieder. In den letzten Tagen wird es allerdings immer schlimmer. Bei fast jedem stillen beißt sie (und wir stillen noch oft...). Wenn sie müde ist, jagt sie uns regelrecht um zu beißen. Egal wohin. Der Papa wird durch das Tshirt in Bauch und Brust gebissen und ich auch. Gestern in der Krabbelgruppe biss sie einen kleinen Jungen einfach so in die Wange.

Bisher ging wenigstens nachts das stillen ohne Probleme, aber auch heute Nacht hat sie 2 mal im Halbschlaf gebissen. Ich hab mittlerweile schon Angst vorm nächsten Stillen.
Kann ich noch etwas tun außer sie abdocken, ihr ruhig sagen, dass sie das nicht darf und es weh tut, bzw sie cornelia dem stillen bitten, vorsichtig zu sein?
FrecheGans
gut eingelebt

Beitrag von FrecheGans »

Einen Beißring biete ich ihr auch immer an wenn sie beim stillen beißt.
Reisende
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Reisende »

ganz ehrlich?
ich würde 1x abdocken und sagen "aua, das tut weh, bitte lass das sein.".
beim 2. mal würde ich das stillen dann abbrechen, und erst 15 oder 20 min später einen neuen versuch starten.
♥️J (04/16) und T (07/19)♥️
FrecheGans
gut eingelebt

Beitrag von FrecheGans »

Das hab ich alles schon versucht. Von der brust nehmen quittiert sie oft mit Gelächter. Am besten hilft noch der beißring im der Hand beim stillen.
Weil wir aber unterm Strich viel weniger stillen, hatte ich gestern einen milchstau den sie kaum weg trinken wollte und biss. Da hab ich ne runde geheult...
Zum Glück ging es dann irgendwann wieder einigermaßen und sie hat die Verhärtung weg getrunken. Heute Nacht war es nochmal hart und schmerzhaft, aber nun ist es weg. Nur das beißen nicht
kyllikki
schreibt ganz schön oft

Beitrag von kyllikki »

Bist Du sicher, dass es an den Zähnchen liegt? Mein kleiner Terrorkrümel hat auch immer mal "Beißphasen" (so auch derzeit). Ich sage dann "nein, das tut Mama weh" und klappe den Still-BH zu. Er lacht nur darüber. Dann klappt er den BH wieder runter und trinkt vernünftig weiter. Bis er nach einer Weile wieder mal dieses lustige Beißen ausprobiert und das Spiel von vorne losgeht. Ich lasse es so laufen, weil Stillen die einzige Möglichkeit ist, dass er einschläft. Wenn das nicht so wäre, würde ich definitiv beim dritten Mal die Stillmahlzeit abbrechen. Bisher sind bei uns diese Phasen aber immer noch ein, zwei Wochen vorüber gewesen.
3 Sternchen im Herzen und den Zwerg (9/15) an der Hand
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

FrecheGans hat geschrieben:Meine Tochter (10,5 Monate) zahnt seit einigen Wochen und beißt seitdem auch wieder.
was heißt wieder? wie lief das beißen bisher ab und wie hörte es wieder auf?
In den letzten Tagen wird es allerdings immer schlimmer. Bei fast jedem stillen beißt sie (und wir stillen noch oft...). Wenn sie müde ist, jagt sie uns regelrecht um zu beißen. Egal wohin.
sie krabbelt/läuft euch hinterher um euch zu beißen? wie reagiert ihr darauf?
Der Papa wird durch das Tshirt in Bauch und Brust gebissen und ich auch. Gestern in der Krabbelgruppe biss sie einen kleinen Jungen einfach so in die Wange.
10.5 monate ist ein typisches alter zum zahnen und beißen beim zahnen ist nicht ungewöhlich. das hier beschriebene habe ich so aber noch nicht bei zahnungsbeißen gehört.
Bisher ging wenigstens nachts das stillen ohne Probleme, aber auch heute Nacht hat sie 2 mal im Halbschlaf gebissen.
das ist wieder sehr typisch für "zahnungsbeißen".
Ich hab mittlerweile schon Angst vorm nächsten Stillen.
Kann ich noch etwas tun außer sie abdocken, ihr ruhig sagen, dass sie das nicht darf und es weh tut, bzw sie cornelia dem stillen bitten, vorsichtig zu sein?
du kannst sagen, dass du sie nur stillen kannst, wenn sie nicht beißt. wie schlimm beißt sie denn? wie geht es deinen brüsten? wie lange geht es schon?

bei dem hinterher jagen und beißen und vor allem auch beim papa durchs t-shirt beißen, kannst du durchaus ruhig und bestimmt (nicht sauer) sagen, dass du/ihr das nicht wollt. und es nicht zulassen (noch seid ihr nicht nur stärker, sondern auch schneller!). und auch versuchen, das spielerische gut zu trennen. bei älteren kindern geht es gut, so etwas als spielaufforderung zu nehmen, mitzuteilen (auch nonverbal), dass man sich jetzt gerne rangelt mit dem kind, aber beißen *nicht* geht. in dem alter deines kindes ist das eine zu differenzierte botschaft. daher eher der rat: wenn sie beißt nicht mitspielen, stimmung ändern, irgendwas ändern.

das im halbschlaf beißen ist schwieriger :-( wenn du es nahen fühlst, kannst du schnell einen finger in den mundwinkel schieben oder noch abdocken, aber das klappt aller erfahrung nach nur in seltenen fällen.

so weit erstmal, liebe grüße, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
FrecheGans
gut eingelebt

Beitrag von FrecheGans »

Naja, sicher bin ich mir nicht. Wenn ich sie von der brust löse weil sie beißt, verfolgt sie mich regelrecht und mich in irgend eine Stelle beißen zu können. Egal ob Bauch, Arm oder Finger.

Aber da die Backenzähne bald kommen müssten und sie bisher immer beim Zahnen gebissen hat, war das der naheliegendste Grund

Wenn Sie beißt, sage ich ihr, dass ich das nicht möchte weil es weh tut und gebe ihr dann etwas anderes zum darauf beißen und setze sie ein Stück von mir weg. Sie nagt auch alle Möbelstücke an und beißt in die Tischkante.

Meinen Brüsten geht's so lala. Eben war sie an der brust eingeschlafen (ohne beißen) und ist wieder aufgewacht. Hab ihr dann zum weiterschlafen die brust gegeben. Die hat sie genommen und 3-4 mal ca eine Minute gesaugt und wieder abgedockt und auf einmal beim letzten mal nuckeln hat sie mich vorne in die brust brustwarze gebissen. Sonst erwischt sie hauptsächlich den Vorhof weil ich penibel darauf achte, sie korrekt anzulegen damit es beim beißen nicjz ganz so schlimm weh tut.

Das Hauptproblem ist aber, dass wir angst haben zu stillen und zu kuscheln
Antworten

Zurück zu „Stillforum“