FrecheGans hat geschrieben:Meine Tochter (10,5 Monate) zahnt seit einigen Wochen und beißt seitdem auch wieder.
was heißt wieder? wie lief das beißen bisher ab und wie hörte es wieder auf?
In den letzten Tagen wird es allerdings immer schlimmer. Bei fast jedem stillen beißt sie (und wir stillen noch oft...). Wenn sie müde ist, jagt sie uns regelrecht um zu beißen. Egal wohin.
sie krabbelt/läuft euch hinterher um euch zu beißen? wie reagiert ihr darauf?
Der Papa wird durch das Tshirt in Bauch und Brust gebissen und ich auch. Gestern in der Krabbelgruppe biss sie einen kleinen Jungen einfach so in die Wange.
10.5 monate ist ein typisches alter zum zahnen und beißen beim zahnen ist nicht ungewöhlich. das hier beschriebene habe ich so aber noch nicht bei zahnungsbeißen gehört.
Bisher ging wenigstens nachts das stillen ohne Probleme, aber auch heute Nacht hat sie 2 mal im Halbschlaf gebissen.
das ist wieder sehr typisch für "zahnungsbeißen".
Ich hab mittlerweile schon Angst vorm nächsten Stillen.
Kann ich noch etwas tun außer sie abdocken, ihr ruhig sagen, dass sie das nicht darf und es weh tut, bzw sie cornelia dem stillen bitten, vorsichtig zu sein?
du kannst sagen, dass du sie nur stillen kannst, wenn sie nicht beißt. wie schlimm beißt sie denn? wie geht es deinen brüsten? wie lange geht es schon?
bei dem hinterher jagen und beißen und vor allem auch beim papa durchs t-shirt beißen, kannst du durchaus ruhig und bestimmt (nicht sauer) sagen, dass du/ihr das nicht wollt. und es nicht zulassen (noch seid ihr nicht nur stärker, sondern auch schneller!). und auch versuchen, das spielerische gut zu trennen. bei älteren kindern geht es gut, so etwas als spielaufforderung zu nehmen, mitzuteilen (auch nonverbal), dass man sich jetzt gerne rangelt mit dem kind, aber beißen *nicht* geht. in dem alter deines kindes ist das eine zu differenzierte botschaft. daher eher der rat: wenn sie beißt nicht mitspielen, stimmung ändern, irgendwas ändern.
das im halbschlaf beißen ist schwieriger

wenn du es nahen fühlst, kannst du schnell einen finger in den mundwinkel schieben oder noch abdocken, aber das klappt aller erfahrung nach nur in seltenen fällen.
so weit erstmal, liebe grüße, tania
ModTeam Stillberatung