Müdes Baby ohne Sättigungsgefühl

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Müdes Baby ohne Sättigungsgefühl

Beitrag von Mondenkind »

Stillberatung, Beikosteinführung, Tragen, Vita- oder Thermomix, Sexspielzeug, veganer Braten mit Mandelmus... Bei jeder Frage, die im Leben so auftauchen kann, erstmal im SuT suchen! :mrgreen:

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Pustemuffin
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Pustemuffin »

Huhu zusammen,

hier nochmal ein kurzes Update von der U5. Der Gnubbel wiegt nun (17.6.) auf einer Länge von 70,5cm 8590 Gramm und hat einen KU von 43cm.
Soweit geht es uns prima, auch wenn das Verdauungsproblem noch nicht so wirklich gelöst ist (trotz Birne, getrockneten Pflaumen und Dinkelkleie). Nunja, ihn scheint es mit dem pastenartigen Stuhl nicht großartig zu stören, daher soll's in Ordnung sein. :-) Einen schönen Restsonntag!
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Wenn es ihn nicht stört, würde ich einfach versuchen, es nicht als Problem zu sehen. "Pastenartig" klingt auch ganz ok.

Gute Besserung, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Pustemuffin

*Staub wegpust* Ich wollte nach einem Jahr nochmal ein Update dalassen. :)
Der Gnubbel macht sich prächtig und die Eltern sind megastolz auf den kleinen agilen Wunderkerl. Er müsste jetzt ca. 88cm groß sein und wiegt knapp 13 Kilo. Appettit ist meist prima und gestillt wird nur noch Nachts und zum (Wieder-)Einschlafen. Für mich passt es noch. Wer hätte bei den Startschwierigkeiten gedacht, dass er dich noch zum Langzeitfan mutiert?! :)
Aktuell hat er sich aber wohl einen Mageninfekt (von mir) eingefangen. Ich musste mich am Freitag mehrmals übergeben (nach den Trinken und Erbrechen eines halben Liter Wassers war der Spuk dann aber vorbei), er heute bereits diverse Male seit heute mittag. So richtig drin bleibt nix, auch keine MuMi. Trinkt er nichts, klappt es eine Weile, aber er verlangt recht schnell wieder nach der Brust. Armer Kerl. Ich würde trotzdem weiter nach Bedarf stillen (auch wenn es postwendend wieder heraus kommt) und den morgigen Tag noch abwarten, solange es ihm gut geht.

Es kommt hier nicht in Betracht (bin erst zwei Tage nach Eisprung), aber ab wann kann sich denn der Geschmack der MuMi so sehr durch eine zweite Schwangerschaft verändern, dass das Kind etwas bemerkt?
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Das ist sehr unterschiedlich, das kann schon sehr früh vom Kind bemerkt werden. Andere Kinder reagieren gar nicht auf die Schwangerschaft. Das ist wirklich sehr verschieden.

Sei ein Mensch! M. Reif

Pustemuffin

*nochmal Staub wegpust*

Ich wollte eigentlich nur mal updaten, dass der Gnubbel seit letzter Woche eine kleine Schwester hat. :-)

Dank der zahlreichen Informationen und Hilfestellungen hier im Forum bin ich dieses Mal sehr selbstbewusst ans Thema Stillen herangegangen und was soll ich sagen? Die Gnubbeline stillt seit dem Kreißsaal wie ein Profi. Ganz ohne Stillhütchen. Abgenommen hatte sie 200 Gramm, von denen 100 bereits wieder drauf sind (4.500 Gramm Geburtsgewicht). Das erleichtert mich ungemein. Ebenso freue ich mich wie eine Schneekönigin über jede Pipi- und Aa-Windel.

Danke noch einmal an die vielen Menschen, die dieses Forum mit ihrem Wissen und ihren Erfahrungen bereichern!
strickliesl
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von strickliesl »

Hallo Pustemuffin,

du hast mich grad meinen Abend gekostet, weil ich jetzt deinen ganzen Thread gelesen habe :lol:
In vielem, was Du am Anfang geschrieben hast, habe ich mich wiedererkannt... umso schöner, dass es jetzt beim zweiten so gut klappt!

Herzlichen Glückwunsch zur kleinen Schwester!

Alles Liebe,
strickliesl
mit ganz schön großem Lausejungen (10/16)
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Herzlichen Glückwunsch!
Bei uns ist es ähnlich, nur das krümelchen schon 2 Monate alt ist.
Alles Gute! Kuschelt schön!
Koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Das ist ja toll! Sind das schon 2,5 Jahre. Wahnsinn, wie die Zeit vergeht.
Herzlichen Glückwunsch!
mit T (2013) und T (2017)
Pustemuffin

Danke ihr Lieben! ;-)

Uiuiui, Strickliesel, da warst Du aber wirklich emsig mit der Lektüre. Immerhin gab es aber als Lohn für die Mühe quasi 2 Happy Ends! Schade zu lesen, dass auch Du ähnliche Erfahrungen gemacht hast. :-(

Wobei ich ja noch die Info schuldig bin, dass der Gnubbel seit dem Alter von 21 Monaten auch nicht mehr einschlafgestillt wird. Der Anfang kam von ihm aus (ist auf einmal beim Kuscheln mit mir eingeschlafen). Das dann noch gelegentliche Nuckeln war für mich irgendwann unangenehm und ich habe ihm das auch so gesagt. Da war es dann auch kein Thema mehr. Teamwork, quasi. :-) Interessant finde ich, dass das auch zeitlich mit dem Durchschlafen kam. Ich kann mich noch daran erinnern, dass die Zeugung der Gnubbeline nicht ganz einfach war, weil er mit ca. 19 Monaten noch eine Phase hatte, in der er 10 oder 12 Mal die Nacht stillen wollte. Ich bin da echt am Stock gegangen. Hat es dann also wohl doch mit der Entwicklung/Hirnreife zu tun...

Oh koalina, dann auch Dir noch herzlichen Glückwunsch nachträglich!!

Soda, ich bin auch irritiert, wie schnell die Zeit vergeht... Glücklicherweise waren dadurch auch die anfänglichen Probleme mit dem Gnubbel emotional nicht mehr ganz so präsent.

So, ich habe gerade mal den Ratschlag meiner (sonst echt super tollen) Hebamme in den Wind geschlagen und habe die Gnubbeline nach dem eigentlichen Trinkvorgang noch zweimal angelegt, bis sie dann selig auf meinem Arm eingeschlafen ist.. :-) Nuckeln am kleinen Finger, Schuckeln, Tragen und Pucken waren nämlich zuvor für die Tonne.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“