Ich meinte: Plastik-Sackel. Oder auf deutsch: Tüte.
Projekt: 365 Tage ohne Zucker! Wer macht mit?
Moderator: britje
- Nuala
- Power-SuTler
Re: Projekt: 365 Tage ohne Zucker! Wer macht mit?
Plastikackel?
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
- Anneke
- gehört zum Inventar
Plastikkackel ist aber auch gut und irgendwie passend...
Tja, heute muss eben alles schnell gehen, lange haltbar und möglichst billig sein. Wenn man von Kind auf drauf getrimmt ist schmecken die Sachen ja auch. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass mir Sachen wie Schoki, Weingummi, Sahnetorten etc. irgendwann mal NICHT schmecken... Ist aber mit anderen Sachen auch so. Warum rauchen die Leute? Zigaretten schmecken wahnsinnig eklig, trotzdem hab ich einige Jahre geraucht. Warum trinken Menschen Alkohol? Auch der schmeckt echt zum abgewöhnen und für den Moment ist es zwar ganz lustig, aber spätestens am nächsten Morgen eben nicht mehr. Trotzdem trinkt man immer wieder was. Es "gehört" halt einfach dazu. Bin ganz froh, dass ich seit über 3 1/2 Jahren entweder Schwanger war oder gestillt habe/stille, da ist eine gesündere Lebensweise noch eher akzeptiert.
Ich glaube der Mensch ist einfach ein komisches Wesen (und da nehme ich mich nicht aus
) und es wundert mich, dass wir in der Evolution so weit gekommen sind... 
Tja, heute muss eben alles schnell gehen, lange haltbar und möglichst billig sein. Wenn man von Kind auf drauf getrimmt ist schmecken die Sachen ja auch. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass mir Sachen wie Schoki, Weingummi, Sahnetorten etc. irgendwann mal NICHT schmecken... Ist aber mit anderen Sachen auch so. Warum rauchen die Leute? Zigaretten schmecken wahnsinnig eklig, trotzdem hab ich einige Jahre geraucht. Warum trinken Menschen Alkohol? Auch der schmeckt echt zum abgewöhnen und für den Moment ist es zwar ganz lustig, aber spätestens am nächsten Morgen eben nicht mehr. Trotzdem trinkt man immer wieder was. Es "gehört" halt einfach dazu. Bin ganz froh, dass ich seit über 3 1/2 Jahren entweder Schwanger war oder gestillt habe/stille, da ist eine gesündere Lebensweise noch eher akzeptiert.
Ich glaube der Mensch ist einfach ein komisches Wesen (und da nehme ich mich nicht aus
Mit der kleinen Milchnudel (16.05.11) an der Hand und Minizwerg im Bauch (vET 20.10.13)
- Nuala
- Power-SuTler
Wahre Worte, Anneke! 
- Anneke
- gehört zum Inventar
Ich hab heute einen Apfelkuchen aus Vollkornmehl, gesüßt mit Honig (30g Honig statt 50g Zucker) gebacken. Ich fand ihn sehr lecker, nur etwas trocken, meinem Mann war er natürlich nicht süß genug
Ich frag mich allerdings, ob Honig beim Backen soviel Sinn macht, oder ob nicht die "guten" Stoffe im Honig, die ihn so "wertvoll" machen (im Vergleich zu Fabrikzucker) beim Erhitzen kaputt gehen und es letztendlich egal wäre, ob man Honig oder Fabrikzucker einsetzt. Gleiches müsste ja auch für süße Früchte wie Bananen etc. gelten... weiß da jemand genaueres drüber?
Mit der kleinen Milchnudel (16.05.11) an der Hand und Minizwerg im Bauch (vET 20.10.13)
-
Minimeu
- schreibt ganz schön oft
Ja, Anneke, so ähnlich ist es. Ich habe darüber letztens etwas gelesen. Ich suchs dir nochmal raus und schreib dann mehr.
Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
Mit Minimeu (12/09), Milchspecht (01/13) und Zaubermaus (08/15)
Ohne Kinder wäre die Welt eine Wüste. (J.Gotthelf)
-
dowa
Re: AW: Projekt: 365 Tage ohne Zucker! Wer macht mit?
Das kann ich aus vieler Erfahrung bestätigen. Selbst Trockenfrüchte blähen.Anneke hat geschrieben:Habt ihr eigentlich schon mal davon gehört, dass Fabrikzucker Vollkornprodukte unverträglich macht und es dadurch zu Verdauungsproblemen kommen kann? Hab durch das Buch von Bruker mal ein bißchen was zum Thema Vollwerternährung gelesen und da findet man die Aussage sehr häufig...
- Anneke
- gehört zum Inventar
Menno,dachte da gibts ne gesunde Alternative zum "Zuckerkuchen" und das ist dann im Endeffekt der gleiche Quark...
Kennt jemand zum Thema "Unverträglichkeit von Vollkornprodukten und Zucker" Literatur/Quellen? Hab das Gefühl das basiert "nur" auf eigenen Erfahrungen. Das sagt zwar auch viel aus, aber was "handfestes" zum Argumentieren wäre natürlich auch nett.
Kennt jemand zum Thema "Unverträglichkeit von Vollkornprodukten und Zucker" Literatur/Quellen? Hab das Gefühl das basiert "nur" auf eigenen Erfahrungen. Das sagt zwar auch viel aus, aber was "handfestes" zum Argumentieren wäre natürlich auch nett.
-
Minimeu
- schreibt ganz schön oft
Also, kleines Kind schläft und ich hab das Buch rausgekramt. Darin steht, dass bei Erhitzen über 40°grad viele der wertvollen enzyme verloren gehen. Es macht daher wenig Sinn, Honig beim Backen und Kochen zu verwenden, da man sogar gesundheitsschädliche Effekte vermutet (leider geben sie dazu keine näheren Hinweise/Quellen). Das Buch heißt "anders backen. Gesunde alternativen zu Weißmehl und weißem Zucker" von Egger und Goschler. Darin sind auch noch andere alternativen zu weißem Zucker vorgestellt, z.Bsp. Apfelsüße, birkenzucker, Ahornsirup, Kokosblütenzucker, Reissirup etc. Zu Ostern habe ich einen Apfelkuchen ganz ohne jeglichen Zucker/Zuckeresatz gebacken und er hat, wie ich fand, sehr gut geschmeckt. Mir macht es, nach dem ersten gänzlichen Zuckerverzicht Spaß, Neues auszuprobieren und ich fange jetzt auch an, mit den unterschiedlichsten Mehlsorten zu experimentieren.
Aber wie Anneke schon oben schrieb, man wird schnell in die freakige Ecke abgeschoben. Wir haben Urlaub gemacht mit Schwager und dessen Familie. Und die Schwägerin kann mein "ohne Zucker" absolut nicht verstehen, sie hat sich ihren Einkaufswagen mit Süßkram bis oben hin vollbeladen und sobald ihr Kind schlief, kamen die Süßigkeiten auf den Tisch, tagsüber hat sie sich von dem braunen, flüssigen Zuckergift ernährt, womit wir den Abfluss reinigen, jeden Tag gab es für alle ein Eis. Und immerwieder ein sehr mitleidiger blick zu mir gerichtet und einem geseuftzen "ach, ein bisschen Sünde muss doch sein." zum Glück steht mein Mann voll hinter mir und findet es gut und meine Große weist mich jedesmal gnadenlos darauf hin, dass nur sie das essen darf, denn da sei ja Zucker drin. Sehr fürsorglich, die Gute.
Aber wie Anneke schon oben schrieb, man wird schnell in die freakige Ecke abgeschoben. Wir haben Urlaub gemacht mit Schwager und dessen Familie. Und die Schwägerin kann mein "ohne Zucker" absolut nicht verstehen, sie hat sich ihren Einkaufswagen mit Süßkram bis oben hin vollbeladen und sobald ihr Kind schlief, kamen die Süßigkeiten auf den Tisch, tagsüber hat sie sich von dem braunen, flüssigen Zuckergift ernährt, womit wir den Abfluss reinigen, jeden Tag gab es für alle ein Eis. Und immerwieder ein sehr mitleidiger blick zu mir gerichtet und einem geseuftzen "ach, ein bisschen Sünde muss doch sein." zum Glück steht mein Mann voll hinter mir und findet es gut und meine Große weist mich jedesmal gnadenlos darauf hin, dass nur sie das essen darf, denn da sei ja Zucker drin. Sehr fürsorglich, die Gute.
Mit Minimeu (12/09), Milchspecht (01/13) und Zaubermaus (08/15)
- Nuala
- Power-SuTler
Haha, ja meine Große erzählt mir auch immer wenn sie im Kindergarten Zucker isst: "Mami, heute gab es Kekse - MIT ZUCKER DRIN!!!!"
Ich find gut wenn ihr bewusst ist wann sie Zucker ist. Ich finde nämlich erschreckend wie vielen ERWACHSENEN das oft nicht klar ist!
Aber meine Familie findet, dass ich ihr damit Essstörungen anerziehe....
WASSSS????
Wie auch immer...
In den letzten Tagen ging's mir beschissen, diese Sch***kur, so was mach ich nie wieder.
Ich hoffe es bringt zumindest was...
Vollkorn und Zucker - SEHR interessantes Thema, wir essen ja NUR vollkornig.
Mich würde jetzt auch interessieren ob man jetzt Vollkorn mit IRGENDWAS Süßen kombinieren kann (Obst???), oder ob das im Endeffekt ALLES dumpfsinnig ist...
Ich find gut wenn ihr bewusst ist wann sie Zucker ist. Ich finde nämlich erschreckend wie vielen ERWACHSENEN das oft nicht klar ist!
Aber meine Familie findet, dass ich ihr damit Essstörungen anerziehe....
Wie auch immer...
In den letzten Tagen ging's mir beschissen, diese Sch***kur, so was mach ich nie wieder.
Vollkorn und Zucker - SEHR interessantes Thema, wir essen ja NUR vollkornig.
Mich würde jetzt auch interessieren ob man jetzt Vollkorn mit IRGENDWAS Süßen kombinieren kann (Obst???), oder ob das im Endeffekt ALLES dumpfsinnig ist...
- Anneke
- gehört zum Inventar
Ich denke das hängt ein bißchen davon ab, nach wem man sich richtet
Laut Bruker ist natürliche Süße (aus Obst) kein Problem, der Frischkornbrei wird ja auch mit Obst zubereitet (und schmeckt ohne auch nicht finde ich
). Bei Honig und Trockenfrüchten heißt es dann schon wieder "nicht zu viel wenn man eine empfindliche Verdauung hat".Ich habe mal einen Ernährungsratgeber für Babys gelesen und der Autor hat sich angeblich stark an der Traditionellen chinesischen Medizin orientiert. Der sagte, Getreide und Obst nicht zusammen, das wird unterschiedlich schnell verdaut und führt schnell zu Blähungen und Bauchschmerzen. Der gleiche Autor schrieb allerdings auch, dass Babys im ersten Jahr nichts anderes essen sollen als Zuccini, Süßkartoffel und noch irgendwas, was ich jetzt vergessen habe. Bzw. dass mehr nicht nötig wäre...
Ich sehe gerade eher folgendes Problem. Wenn ich hier fast nur noch Vollkorn verwende und keinen Zucker esse, mein Mann und meine Tochter dann aber eben doch mal Zucker, Weißmehl etc. zu sich nehmen, werden die dann ständig an Bauchschmerzen leiden? Und heißt es dann ICH soll nicht mehr Vollkorn verwenden oder passen sie sich dann an? Bzw es ist ja unmöglich die Kinder ganz von Süßem fernzuhalten...ich weiß nciht ob das jetzt daher kommt, aber ich habe gerade in der Umstellungsphase schon das Gefühl, dass es mir auf die Verdauung schlägt, wenn mal irgendwo Zucker drin ist... oder ich esse einfach generell gerade zu viel Getreide (das gebackene Brot ist aber auch zu lecker )
Laut Bruker ist natürliche Süße (aus Obst) kein Problem, der Frischkornbrei wird ja auch mit Obst zubereitet (und schmeckt ohne auch nicht finde ich
Ich sehe gerade eher folgendes Problem. Wenn ich hier fast nur noch Vollkorn verwende und keinen Zucker esse, mein Mann und meine Tochter dann aber eben doch mal Zucker, Weißmehl etc. zu sich nehmen, werden die dann ständig an Bauchschmerzen leiden? Und heißt es dann ICH soll nicht mehr Vollkorn verwenden oder passen sie sich dann an? Bzw es ist ja unmöglich die Kinder ganz von Süßem fernzuhalten...ich weiß nciht ob das jetzt daher kommt, aber ich habe gerade in der Umstellungsphase schon das Gefühl, dass es mir auf die Verdauung schlägt, wenn mal irgendwo Zucker drin ist... oder ich esse einfach generell gerade zu viel Getreide (das gebackene Brot ist aber auch zu lecker )