Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Bani
alter SuT-Hase

Re: Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Bani »

Zum Klositz kann ich nichts sagen. Ich glaube unserer sieht ähnlich aus, aber den hab ich weder eingebaut noch versucht ihn abzubauen.

Ich hab zu der Schmoddergeschichte bei der Spülmaschine noch was beizutragen. Wir haben auch eine Bosch und seit wir die haben, sieht es bei uns regelmäßig auch so aus. Oder sah so aus. Ich reinige jetzt regelmäßiger das Sieb (alle zwei Wochen) und nutze öfter das einstündige 60Grad Programm. Seit dem ist es besser. Spülmaschinenreinigung hat hier nichts gebracht.
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Reh hat geschrieben: 09.11.2024, 13:41
Amber hat geschrieben: 09.11.2024, 12:48 Da würde mich langsam die Marke eurer Spülmaschine interessieren (bei meiner ist da absolut gar nix)
Eine Bosch, etwa ein Jahr alt. Die alte hatte das nicht - da wurde nur zum Ende hin das Geschirr nicht mehr sauber und das Fach für den Tab war kaputtgebrochen. Aber so Ablagerungen hatte die nie an den Schienen.
Bei meiner ist das auch und ich wische da ab und an mal drüber. Bei mir ist es auch ein nicht ganz so altes Boschmodell (Küche wurde Mai 2023 eingebaut).
So richtig weg geht es nicht, aber für mehr als ab und an mal drüberwischen habe ich nicht die Energie. Ich bin auch der Meinung, dass das ein Konstruktionsfehler ist, dass sich da dermaßen der Schmodder absetzt. Filter reinigen macht es nicht besser, Maschinenpflege mit entsprechendem Reinigungsmittel auch kaum. Hier läuft häufiger mal zwischendurch das 60 Grad Programm, das hilft also auch nicht.
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Linda81 hat geschrieben: 09.11.2024, 18:05
Dorkas hat geschrieben: 09.11.2024, 17:56 Von unten sind auch keine Muttern gegengeschraubt?

Von unten ist alles verdeckt. Scharniere schieben versuche ich nachher noch einmal, der erste Anlauf vorhin war aber auch nix.
Hm, unten die Muttern lösen wäre auch mein Ansatz gewesen (das wäre bei uns so, auch Geberit).

Kann man diese Scheiben drehen?
Hin und herrütteln vielleicht, unsere Muttern lösen sich so nämlich ständig von alleine und ich muss nachziehen. :roll: (Wobei es so ja nicht gedacht sein kann oder?)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Myla hat geschrieben: 09.11.2024, 19:44
Reh hat geschrieben: 09.11.2024, 13:41
Amber hat geschrieben: 09.11.2024, 12:48 Da würde mich langsam die Marke eurer Spülmaschine interessieren (bei meiner ist da absolut gar nix)
Eine Bosch, etwa ein Jahr alt. Die alte hatte das nicht - da wurde nur zum Ende hin das Geschirr nicht mehr sauber und das Fach für den Tab war kaputtgebrochen. Aber so Ablagerungen hatte die nie an den Schienen.
Bei meiner ist das auch und ich wische da ab und an mal drüber. Bei mir ist es auch ein nicht ganz so altes Boschmodell (Küche wurde Mai 2023 eingebaut).
So richtig weg geht es nicht, aber für mehr als ab und an mal drüberwischen habe ich nicht die Energie. Ich bin auch der Meinung, dass das ein Konstruktionsfehler ist, dass sich da dermaßen der Schmodder absetzt. Filter reinigen macht es nicht besser, Maschinenpflege mit entsprechendem Reinigungsmittel auch kaum. Hier läuft häufiger mal zwischendurch das 60 Grad Programm, das hilft also auch nicht.
Siemens, und sieht genauso matschig aus.... Fehlkonstruktion. (auch nach dem Trocknungsprogramm ist es da noch feucht und das meiste kann man einfach abwischen). Bosch müsste auch einfach auszubauen sein, bei uns war es ein Handgriff.
Ich kann den Belag übrigens trocken recht einfach abkratzen bzw das platzt dann recht großfächig ab. Ich habs jetzt nach 5 Jahren mal komplett gereinigt. Übrigens kommt da auch ne Menge Dreck aus den Rollen der Körbe raus, wenn man da mit der duschbrause drauf hält. *örgs*
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ihr habt mich jetzt neugierig gemacht und ich musste bei meiner auch mal nachschauen. Die hatten wir gebraucht mit der Küche übernommen, mindestens 20 Jahre alt. Kein Dreck in der Schiene. :-D
Das ist ja echt blöd, wenn es bei modernen Maschinen so einen dummen Konstruktionsfehler gibt.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Mambu
Dipl.-SuT

Beitrag von Mambu »

Bei meiner Siemens hängt da auch der Schmodder...
Mit Baby Boy, der manchmal schon ein Big Boy ist 08/2017 ❤️ - ohne Mann 💪
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Beim Klositz würde ich mal die Madenschrauben mit einem Inbus lösen und schauen, ob man so mehr Spiel bekommt. Dann kann man es vielleicht abziehen. Die Maden sind dann nur zum fixieren.

Spülmaschine: bei der Bosch müsstest du den Korb raus bekommen. Unsere ist von 2017, auch mit höhenverstellbarem Korb. Den kann man aber raus nehmen. Sieht genauso aus wie deine.
Zum Reinigen kippe ich vorher nen Topf heißes Wasser in die Maschine und mach sie zu. Dann ist nach 30 Minuten alles eingeweicht und kann in Dusche oder Badewann abgebraust werden. Der Dreck, der hinter den Schienen sitzt der wird nur weggewischt. Da mach ich keinen Heckmeck drum. Das sind 2cm Schmodder, die nach jedem Spülgang eh wieder da sind.
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Dorkas hat geschrieben: 09.11.2024, 20:52 Ihr habt mich jetzt neugierig gemacht und ich musste bei meiner auch mal nachschauen. Die hatten wir gebraucht mit der Küche übernommen, mindestens 20 Jahre alt. Kein Dreck in der Schiene. :-D
Das ist ja echt blöd, wenn es bei modernen Maschinen so einen dummen Konstruktionsfehler gibt.
Ich nehme an Teil des Problems ist, dass die modernen Maschinen weniger Wasser verbrauchen...
Wir haben uns tatsächlich extra für ein energiesparenderes Modell entschieden, als uns vorgeschlagen wurde, weil die Spülmaschine einfach häufig läuft bei 5 Personen. Und die Töpfe werden ja nicht kleiner bei größeren Kindern. Und je weniger Wasser aufgeheizt werden muss, desto weniger Energie wird verbraucht. Also wird vermutlich versucht die kleinstmögliche Wassermenge für sauberes Geschirr zu erreichen.

königsmadl hat geschrieben: 09.11.2024, 21:07 Der Dreck, der hinter den Schienen sitzt der wird nur weggewischt. Da mach ich keinen Heckmeck drum. Das sind 2cm Schmodder, die nach jedem Spülgang eh wieder da sind.
Genau, es stinkt nicht, die Maschine läuft regelmäßig auf Temperaturen, die Bakterien killt und das Geschirr ist sauber. Außer mir hat noch niemand in diesem Haushalt überhaupt gemerkt, dass sich da Zeug sammelt...

@delfinstern uns wurde tatsächlich gesagt, dass Bosch und Siemens baugleich sind
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Bosch, Siemens, neff sind baugleich, ähnlich sind noch ein paar Marken, kommt alles von bsh
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Interessant, bei unserer schätzungsweise 16 Jahre alten Miele ist auch kein Dreck in den Schienen. Wir spülen immer im Automatikprogramm für 1,5 Stunden.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“