Wie lange vorne tragen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Aditi
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Wie lange vorne tragen?

Beitrag von Aditi »

irgendwo hab ich mal gelesen, dass ab 10 kilo so die grenze ist, wo längere strecken auf dem rücken besser sind für selbigen :wink: .
ich hab das auch so erlebt. allerdings war meine maus mit 2 noch so zierlich, UND beim bus- U- oder S-bahnfahren fand ich vorne viel praktischer, weil ich mich hinsetzen konnte, und die müde maus auf meinen schoß gekuschelt eingeschlafen ist (im MT). die leute gucken da bei einer 2jährigen ungefähr so :shock: :shock: :shock:
ich fand das lustig. und praktisch. zu hause hab ich die schlafende maus dann einfach ins bett gelegt.
zum laufen hab ich sie dann aber lieber huckepack hinten drauf gemacht.(also so ab 10, 11 kilo)
Liebe Grüße von Aditi mit zwei Mäusen (2006 und 2010)
Montanara

Beitrag von Montanara »

Natürlich kann man so lange vorne tragen, wie man will, aber es ist für die tragende Person nicht sehr physiologisch. Der beste und rückenschonendste Platz des Kindes für die tragende Person ist am Rücken.
Je schwerer das Kind, desto eher muss man eine Ausgleichshaltung einnehmen, was wiederum Rückenschmerzen nach sich ziehen kann.
Auch für das Kind ist es sehr wichtig, dass es etwa mit 3 bis 4 Monaten auf den Rücken kommt. Denn in dem Alter entwickelt sich sein Sehsinn: es lernt, nicht mehr nur in der Nähe scharf zu sehen, sondern auch in die Ferne. Sie lernen, von nahe auf weit zu fokussieren und umgekehrt.
Gerade dann ist es wichtig, die Kleinen nach hinten zu nehmen. Denn dann können sie lernen, die Bewegungen der Mutter 1 : 1 mit dem in Einklang zu bringen, was sie auch wahrnehmen. Sie speichern Bewegungsabläufe richtig herum und nicht "gegen die Fahrtrichtung". Die Vernetzung im Gehirn verläuft insgesamt ausgewogener.
Das ist die rein theoretische Sicht auf die Angelegenheit. In Praxis sieht es anders aus....

Da sind die Ängste, sich das Kind auf den Rücken zu binden, weil wir eine seh-zentrierte Kultur sind und das eine Fühlen beinahe schon verlernt haben - denn am Rücken kommuniziert man nicht etwa weniger mit dem Kind! Nur anders, eben übers Fühlen und weniger übers Sehen! Die nonverbale Kommunikation mit dem Kind am Rücken gehören zu meinen schönsten Erinnerungen an die Babyzeit meiner Töchter.
Oder die Angst, das Baby könnte herunterfallen beim Binden. Eine gute Beraterin hilft da sehr! Auch ich habe den Rucksack nicht alleine gelernt, das hat mir jemand beigebracht! :wink:
Oder vermeintliche Sachzwänge wie "keine Tragejacke" - dabei kann man mit wenig Geld (1 bis 2 Fleecedecken aus der IKEA und vielleicht einigen Druckknöpfen) einen Poncho herstellen. Solche Argumente sind meist ein Vorwand, um nicht das Kind hinten tragen zu "müssen", weil da irgendeine tiefer liegende Abneigung ist.
Das soll jetzt nicht anklagend sein! All die Ängste sind berechtigt und real. Ich möchte nur zeigen, dass es auch anders gehen könnte und dass es immer irgendeinen Ausweg gibt, wenn man nur etwas über den Tellerrand hinausschaut. Und wenn man es gerne so mag wie bis anhin, ist es auch voll OK - solange sich Mama und Kind wohl fühlen.
Ich wollte einfach Euch Infos geben, aber wie so oft im Leben ist es so, dass man Infos so umsetzt (und auch so umsetzen soll!), wie es am besten ins tägliche Leben passt. Auch wenn das nicht immer dem Ideal entspricht!

Herzliche Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Erika
gehört zum Inventar

Beitrag von Erika »

Ich unterschreibe ganz dick bei Montanara.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Leute hier in der Stadt ihre (schweren) Kinder vorn tragen. Das ist doch total unbequem, zudem haben die Träger eine genauso ungesunde Haltung wie Hochschwangere (mit vorgeschobenem Becken, Hohlkreuz usw.)

Ich trage meinen Sohn (inzwischen 11 Monate, 11 kg) seit dem 5. Monat auf dem Rücken. Als er dem Marsupi entwachsen war konnte ich mir gar nicht anderes vorstellen, als mein Kind endlich auf dem Rücken tragen zu können. Bin daher zur Trageberatung und dann ging es.

Seitdem wandern wir wieder viel, ich hab die Hände frei und es ist einfach nur toll. Ich finde es auch überhaupt nicht unkommunikativ, wie viele hier geschrieben haben. Man kann sehr schön Spaß machen auf dem Rücken. Ich erkläre auch jede Handlung, die ich mache. Gerne mögen wir auch hüpfen, tanzen und besonders: mit meinen Haaren spielen/krabbeln, wenn ich meinen Kopf nach hinten beuge. Langweilig wirds also nicht.

Blöd sind einzig die Kommentare von Passanten und irgendwelchen Bekannten:
* Das Kind könne doch gar nichts sehen ...
* es könne mich nicht bzw. nur meinen Rücken sehen und würde sich sicherlich allein fühlen...
* es könne sich nicht so schön wie vorn ankuscheln ...
Alles Schwachsinn, aber sage ich den Leuten natürlich netter verpackt.

Ach so, bevor ich eine Tragejacke gekauft habe, haben wir uns übrigens mit einer ganz simplen Babydecke (ca 70x100) beholfen zum Warmhalten. Die habe ich um den Rumpf des Kindes gelegt und die oberen ZIpfel unter meine Schulterträger unter den Achseln durchgezogen. Mit der untere Seite habe ich zuerst links und rechts die Beinchen eingeschlagen und dann die restliche Decke unter dem Po des Kindes eingeschlagen/eingeklemmt. Mit diesem selbstgebauten Cover haben wir sogar lange Wanderungen gemacht. Hat super geklappt und nicht einen zusätzlichen Cent und keine Näharbeit gekostet.
LG
Erika

ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Inken »

Montanara hat geschrieben:Solche Argumente sind meist ein Vorwand, um nicht das Kind hinten tragen zu "müssen", weil da irgendeine tiefer liegende Abneigung ist.
Danke für Deinen Beitrag, Dorothea!
Jetzt verstehe ich mich etwas besser. :D In der Tat sage ich mir, daß ich meine kleine Kuschelmaus (noch) nicht auf dem Rücken tragen will/kann, weil mir das bei diesen Temperaturen - selbst mit Tragejacke - zu aufwändig, zu unbequem, zu unsicher usw. erscheint...

Allerdings will ich die Sache mit dem Rückentragen prinzipiell schon lernen... :)

Liebe Grüße
Mama von drei wundervollen Kindern
kruemelchen
Dipl.-SuT

Beitrag von kruemelchen »

Ich würde sagen, so lange Du es kannst tu es :mrgreen:
Mir hat irgendwann mein Rücken leider sehr weh getan, dank eeines Bandscheibenschadens :cry: und dann habe ich angefangen auf dem Rücken zu tragen, da war M. aber schon etwas über 9 Monate alt! Erst Manduca und seit ich eeeeeendlich das Tuch auf dem rücken binden kann :mrgreen: naja seitdem NUR noch Tuch :smilie_und_kind:
BildBildBild und kleines Perlchen unvergessen im Herzen
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung Montanara!
Das hat es mir wirklich noch einmal verdeutlicht.

Allerdings suche ich wirklich keine Ausreden! Ich habe ja inzwischen auch schon meine ersten Versuche gemacht und wir üben fleißig weiter. Ist halt eine Frage der Gewöhnung.

Mit dem MT klappt es inzwischen schon gut. Fürs Tuch sollte ich mir vielleicht wirklich Hilfe suchen... :roll:
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Und hier ist unser erster einigermaßen vorzeigbarer Versuch:

Bild

Die Kopfkante muss noch fester denke ich.
Und noch etwas mehr eindrehen?

Außerdem: Wo sind die Lilien hin? :shock:
LG Gini
Montanara

Beitrag von Montanara »

Nein, sieht gut aus! Mehr eindrehen = AUA auf Deinen Schultern.

Damit Du das Tuch insgesamt fester bekommst, versuche, ganz gerade zu stehen und vor allem geradeauszuschauen. Sonst wird Dein Rücken rundlich, das Tuch sitzt fest für Deinen runden Rücken. Wenn Du Dich dann aufrichtest, ist die Festigkeit dahin... :?
Und die Hand, die fetzieht, darf recht weit vom Körper weg sein, in Luemas Video sieht man das schön.
Das wird schon! Und klasse, dass Du den Mei Tai als "Einstiegsdroge" fürs Rückentragen gewählt hast! Gell, wenn man mal vertraut ist mit Kind am Rücken, dann wagt man sich auch mal an Neues... :wink:

Im^Übrigen bin ich froh, dass Ihr meinen Beitrag so gut aufgenommen habt. Ich hatte Skrupel, ihn loszuschicken, da stehen halt schon einige unbequemen Dinge drin, die wich zu verpacken nicht leicht sind. UFFF! :oops:

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Das mit dem gerade stehen ist ein guter Tipp!
Werde ich morgen versuchen.

Ich habe jetzt das Zappelkinder-Video zur Hilfe genommen. Das hat mir sehr geholfen.
LG Gini
Carmen79
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Carmen79 »

Ich finde deinen Beitrag auch sehr gut Montanara!

Ich persönlich trage auch viel lieber auf dem Rücken, und Jonah ist auch viel lieber auf dem Rücken. Meist schläft er recht zügig dann ein. Was mich allerdings dazu bringt ihn noch vorne zu tragen, ist der Kampf mit der Trageweste / dem Trageponcho bei diesem Wetter :oops: Aber ich übe :wink:
Für kurze Wege find ich es auch noch ganz kuschelig, aber länger würd ich vorne mittlerweile auch nicht mehr tragen wollen. Und er selber auch nicht.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“