Öffentliches Stillen bei h&m verboten...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

AmysMom
Profi-SuTler

Re: Öffentliches Stillen bei h&m verboten...

Beitrag von AmysMom »

Sandküste hat geschrieben: Wie wäre es mal mit einem Still-Flash-Mob bei H&M 8) :mrgreen:
:schlapplach: :schlapplach: :schlapplach:
Ich mache mit!
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

meiner mag unterwegs ja eher selten stillen - sonst würde ich glatt beim nächsten Einkauf dort mal probestillen 8)
Stefanie
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Stefanie »

Hallo,

ich hab schon bei H+M vor den Umkleiden auf der Bank gestillt, ohne irgendwelche Probleme.

Ich finds auch toll, dass sie wenigstens einen Stillraum und oder Wickelraum haben (ist mir bei meinem H+M noch nicht aufgefallen, muss mal genauer kucken gehen). Bei vielen Geschäften hat man das nicht. Bei C+A muss ich immer auf dem Boden wickeln. (oder ich stell mich zu blöd an, aber in meiner Filiale (WEN) hab ich noch keinen Wickelraum gesehen).

Ich kann schon verstehen, dass nicht jeder eine Stillende beim Einkaufen sehen möchte, viele sind da peinlich berührt. Dafür gibts ja auch Umkleiden (da stinkts auch nicht nach Windeln).

Auch wenn Stillen völlig natürlich ist, sollte man auf die Gefühle der Mehrheit (nicht-stillenden) achten und nicht überall die Brust rausholen, wenn es Alternativen gibt (Stillraum, Umkleide).

lg
Stefanie (4/80) mit Carolin (8/05),Johanna (5/07) und Victoria (7/09)
Lösche Benutzer 1828

Stefanie hat geschrieben:
Auch wenn Stillen völlig natürlich ist, sollte man auf die Gefühle der Mehrheit (nicht-stillenden) achten und nicht überall die Brust rausholen, wenn es Alternativen gibt (Stillraum, Umkleide).

lg
das sehe ich absolut nicht so - es ist normal, wie das Atmen, Stillen gehört zum Muttersein dazu - warum soll sich eine Frau dabei verstecken? Wie soll Stillen jemals normal werden in den Augen aller, wenn sich Frauen immer wieder dabei verstecken?
Ich habe auch schon mal in der UMkleide gestillt - weil man dort sitzen kann und woanders nicht.
TUt mir leid - wen es stört, der soll halt wegschauen. Man sieht nichts - da ist nichts mit Brust rausholen.
Und solange alle die sexistische Werbung akzeptieren, ist diese Moral ja wohl doppeldeutig. Brüste sind ja durchaus erwünscht bzw. akzeptiert - bei vielen Frauen sieht man im Sommer mehr Dekollete als bei einer stillenden Mutter.....
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Sandküste hat geschrieben:Und solange alle die sexistische Werbung akzeptieren, ist diese Moral ja wohl doppeldeutig. Brüste sind ja durchaus erwünscht bzw. akzeptiert - bei vielen Frauen sieht man im Sommer mehr Dekollete als bei einer stillenden Mutter.....
:bravo :run:

Das stimmt
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Ich zitere mich dazu nochmal selbst
mellmull hat geschrieben:Ich finde das schlimm. Die meisten von uns (denke ich mal), reißen ja nicht das Shirt bis unter den hals das einem Fremden alles entgegen fällt :shock: :shock: , sondern man hantiert ja eh schon dezent.*wurschtel*

Gerade weil man Rücksicht auf die Gefühle anderer nimmt.

Das Schlimme ist immer, dass ich sofort eine super Antwort hätte, wenn ich das bei Euch lese, aber überzeugt davon bin, dass mir die Spucke wegbleibt, würde ich selbst in der Situation angesprochen werden.

Ich finds super das Du Dich beschwert hast, die Reaktion ist ja wohl her mau.......................schade H&M, grad in der Kinderabteilung hätte ich mehr erwartet..... :cry:
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Yolanthe
gehört zum Inventar

Beitrag von Yolanthe »

Sandküste hat geschrieben:
Stefanie hat geschrieben:

lg
das sehe ich absolut nicht so - es ist normal, wie das Atmen, Stillen gehört zum Muttersein dazu - warum soll sich eine Frau dabei verstecken? Wie soll Stillen jemals normal werden in den Augen aller, wenn sich Frauen immer wieder dabei verstecken?
Ich habe auch schon mal in der UMkleide gestillt - weil man dort sitzen kann und woanders nicht.
TUt mir leid - wen es stört, der soll halt wegschauen. Man sieht nichts - da ist nichts mit Brust rausholen.
Ich unterschreib mal bei Sandküste.. :wink:

Ich mag nicht in den Wickelraum *Nase zuhalt* oder in die Umkleidekabine gehen, um mein Kind zu stillen.
Ich möchte es dabei wenigstens halbwegs bequem haben! Wenn mich zum Stillen auf einen Hocker setzen soll (wie in den Umkleiden), tut mir spätestens nach 5 Minuten das Kreuz weh. Es mag ja kurz stillende Kinder geben, meine 2 waren immer Langstiller. Unter 35 minuten lief da gar nichts...

Also habe ich bevorzugt Stühle mit Rückenlehne (bei Ikea auch schon mal eins von den Sofas oder Sessel) oder auch mal ne Parkbank (im Zoo) genommen. Gesehen hat man dabei nur den Kleinen, da ich zusätzlich zu den Stilloberteilen immer ne Decke über uns ausgebreitet habe, weil ich einfach nix von meiner Brust zeigen wollte. Gibt durchaus auch Leute, die nicht angewidert wegschauen, sondern einem auf die Stillbrust STARREN (v.a. Männer). Sowas mag ich nicht.
Und solange alle die sexistische Werbung akzeptieren, ist diese Moral ja wohl doppeldeutig. Brüste sind ja durchaus erwünscht bzw. akzeptiert - bei vielen Frauen sieht man im Sommer mehr Dekollete als bei einer stillenden Mutter.....
DAS finde ich auch sowas von scheinheilig!!!
Liebe Grüße von Yolanthe
mit großem Fische-Mädchen (03/2001) und kleinem Stier (05/2008)
Lösche Benutzer 1828

ich glaube,d as Problem liegt auch nicht bei den Brüsten- die bekommen wir ja nun wirklich allüberall vor die Nase gesetzt, dem kann man sich ja kaum entziehen......Da herrscht keine so große Empörung.

Es liegt wohl an den Gefühlen,d ie manche Menschen beim Anblick eines Stillkindes haben - diese Körperlichkeit scheint sehr vielen sehr suspekt zu sein. Sie verbinden damit Sexualität. So weit entfremdet sind viele Menschen ihrer Natur schon...die Brust ist für den Mann da, als Statussymbol der Frau. Ein Kind hat da nichts zu suchen. Merkwürdigerweise sind es ja allerdings meist Frauen, die sich da empören - oder irre ich da?

Ach, in dre Möbelausstellung bei Ikea stillt es sich doch prima :-) - da haben wir auch schon öfter gesessen. Und im Cafe gehe ich dort nie in den Stillraum - wenn ich nach über 8 Jahren Stillzeit mich immer zurückziehne würde, hätte ich bald kein soziales Leben mehr.
Daydreaming
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Daydreaming »

Sandküste hat geschrieben: Es liegt wohl an den Gefühlen,d ie manche Menschen beim Anblick eines Stillkindes haben - diese Körperlichkeit scheint sehr vielen sehr suspekt zu sein. Sie verbinden damit Sexualität. So weit entfremdet sind viele Menschen ihrer Natur schon...die Brust ist für den Mann da, als Statussymbol der Frau. Ein Kind hat da nichts zu suchen.
Das passt aber auch zu den zig Brüsten, die man auf Plakaten und sonstwo sehen muß. Diese Brüste sieht man immer als sexuellen Hingucker, nie in ihrer eigentlichen Funktion. Wenn man etwas jeden Tag im immer gleichen Zusammenhang sieht, reagiert man schnell befremdet, wenn das Gleiche in einer ganz anderen Funktion zu sehen ist.

Schön wäre es aber, wenn man bei dem ungewohnten Anblick einer stillenden Frau nicht gleich angewidert reagiert, sondern mal einen kurzen Moment innehält und ganz unvoreingenommen überlegt, was man da eigentlich sieht - nämlich eine Frau, die ihr Kind füttert, also gar nichts schlimmes.
Eulenküken *06/09 & Füchslein *04/11 & Federchen *08/13
Eine Mutfrage
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen!
(Erich Kästner)
mellipop
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von mellipop »

Hm....

ich habe auch schon ne stillende mütti in H&M gesehen und fand das so schön..sie stillte mit klein sehr kleines baby auf dem arm und suchte dabei nochs achen für das kleine aus :D

wir stillen überall!! ausdem einfachen grund...draussen stillt er nur wenn es grund hat....meist emotionale gründe und wenn er wütend ist oder sich wehgetan hat, kann ich nciht noch nen stillraum suchen :roll:

lg
mellipop
Antworten

Zurück zu „Stillforum“