Nee, nee, behalt deinen bloß! Aber danke für das Angebotfinleysmama hat geschrieben:Aber was machst du nun mit dem Tuchstück????
Magst du dann meinen haben?
Da sind keine Löcher drin![]()
Sling schneidet am Hals ein...
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Lösche Benutzer 4184
Re: Sling schneidet am Hals ein...
-
Lösche Benutzer 2645
Ja und wegen dem Pfau?
Ist es ein neuer oder schon etwas gebraucht?
-
Lösche Benutzer 4184
finleysmama hat geschrieben:Ja und wegen dem Pfau?
gaaaanz neu, ein 1er. hab ihn nur einmal gewaschen.
-
Lösche Benutzer 2645
Ich kann es versuchen, soll ich gleich mal versuchen die hinterste Naht wegzulassen?
-
Luema
- alter SuT-Hase
Weil dann der Zug und die Belastung auf ein breiteres Tuchstück übertragen wird und nicht an diesen einen Nahtpunkten ist. Es ist stabiler, wenn der Zug bei einem 1cm breiten BAnd auf 1cm verteilt ist, als auf einen einzigen Punkt, wie das eben bei der Elisabethfaltung der Fall ist.jusl hat geschrieben:Wieso könnte denn ein mit eingenähtes Band den Zug auf die Tuchfalten verhindern? *grübel* Ein Nahtband unterbindet ein allgemeines Dehnen der Naht (weil das Band sich halt nicht mitdehnt). Aber an den Stellen, wo der Stoff umgeschlagen wird, wird die Zugbelastung IMMER höher sein, da der Stoff halt nicht "in die andere Richtung weitergeht", egal ob da irgendwas unterlegt ist oder nicht: denn die Risse entstehen nicht, weil ich in Nahtrichtung dehne, sondern weil ich schräg dazu ziehe.
LG;
Julia
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady
(Jan.06), Sonnenschein
(Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
mit kleiner Lady
(Jan.06), Sonnenschein
-
jusl
- Jusl Almighty
Du meinst, wenn Du einfach ein Band mit einer Naht unter den TT-Stoff nähst? Aber wie kann dieses Band denn Zug am Tuch verteilen; es ist doch gar nicht - außen eben an dieser einen Naht - mit dem Tuch verbunden?!? Es gibt doch immer noch Fadenstiche, die genau in einer Umschlagfalte liegen; und wenn ich an dieser Tuchsträhne ordentlich ziehe, dann ist die Belastung DORT höher als 2 mm daneben. Ich ziehe doch quasi SENKRECHT zum Nahtband; wie kann es da nützen?
LG;
Julia
LG;
Julia
-
Luema
- alter SuT-Hase
Das Band sollte mindestens an beiden Seiten angenäht sein, besser noch in der Mitte auch, dann halbiert bzw. drittelt sich zumindest der Zug. Alternativ habe ich mir auch schon überlegt, neben dieser einen Naht noch eine Bogennaht, somit also breiter, anzubringen... Das Band selbst verstärkt den TT-Stoff, also doppellagiger stoff reisst ja weniger schnell als einfacher. Das sieht man ja auch gut bei übereinanderlappenden Faltungen. Diese reissen viel weniger schnell weil der Stoff eben mehrlagig vernäht ist. Bei der Elisabethfaltung ist wirklich viel Zug auf einer ganz dünnen Naht und nur einlagigem Stoff.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady
(Jan.06), Sonnenschein
mit kleiner Lady
(Jan.06), Sonnenschein