Zucker, Süßigkeiten, Eis ....

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Mel77
möchten wir nicht mehr missen

Re: Zucker, Süßigkeiten, Eis ....

Beitrag von Mel77 »

Casbas hat geschrieben:
Sagittaria hat geschrieben:Honig klebt halt noch viel besser an den Zähnen, ist allerdings energetisch und vom Mineralstoffgehalt her bestimmt viel besser als der tote Industriezucker.
Mineralstoffe sind bestimmt mehr drin als im voll raffiniertem Industriezucker, aber vom energetischen völlig gleich. Gukose ist Glukose.
falls du literaturtechnisch mich einesbesseren belehrenkannst, wäre ich interessiert :wink:
ich kann zwar den unterschied nicht wissenschaftlich erklären, aber es muß einer da sein, denn auf Zucker reagiert mein ADHS-kind ganz furchtbar, auf Honig nicht.
Habanera
ist gern hier dabei

Beitrag von Habanera »

Mhhh...also wir haben es bei unserer Großen so gehalten, dass sie in dem Alter mal ab und an etwas Süßes bekommen hat. ABER natürlich mit Maß und Ziel, das heißt, dass es nicht z.B. jeden Morgen ein Nutellabrot gegeben hat oder im Sommer jeden Tag ein Eis. So ein kleines Schokostückchen oder mal bei Mama am Eis schlecken sehe ich in dem Alter echt nicht als schlimm an. Und die Zähne meiner großen Tochter sind total in Ordnung. Diese werden 2x am Tag gründlich geputzt.

Wo ich letztens eine Krise bekommen hab, als ein 5 Monate altes Kind ein Schokoriegel zum Lutschen von seiner Mutter erhalten hat, mein Kommentar war nur ...der arme Paul, nicht dass der Schokoriegel noch im Hals stecken bleibt. Die Mutter hat´s kapiert und sich eines besseren besonnen und Ihrem Sohn den Schokoriegel wieder weggenommen.

Ich vertrete die Meinung, dass ich als Kind auch gerne Süßes gegessen habe und ich es daher meinen Kindern nicht vorenthalten möchte. Nicht, dass meine Kinder noch ein "gestörtes" 8) Verhältnis zu Süßigkeiten bekommen. Mein Nachbarskind hat zu Hause nie Süßigkeiten bekommen und hat sich daher immer in der Nachbarschaft durchgefuttert :lol: :lol:

Liebe Grüße aus dem feuchtwarmen Ba-Wü....
Habanera

mit drei wundervollen Kindern 12/05, 11/08 und 10/14
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Casbas hat geschrieben:
Sagittaria hat geschrieben:Honig klebt halt noch viel besser an den Zähnen, ist allerdings energetisch und vom Mineralstoffgehalt her bestimmt viel besser als der tote Industriezucker.
Mineralstoffe sind bestimmt mehr drin als im voll raffiniertem Industriezucker, aber vom energetischen völlig gleich. Gukose ist Glukose.
falls du literaturtechnisch mich einesbesseren belehrenkannst, wäre ich interessiert :wink:
Du willst esoterische Fachliteratur?

8)
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Casbas
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Casbas »

Sagittaria hat geschrieben: Du willst esoterische Fachliteratur?

8)
:lol: hab ich mir fast gedacht,dass es nur esoterisch erklärbar ist :lol:
Carina mit Maus (12/02) und Räuber (8/06) an der Hand, Schnupp (02/09) im Tuch und Sternchen (9/05) im Herzen
Angela83
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Angela83 »

Zucker ist ein Schadstoff! Er hat nicht nur keine Vitalstoffe mehr (die der Gesundheit zuträglich wären) sondern entzieht dem Körper bei der Verwertung wichtige B Vitamine (genauso wie das Weißmehl). Das führt dann zwangsläufig zu einem Mangel an diesen Vitaminen, was dann auch weitere Folgen haben kann.

Zucker ist auch ein Kalkräuber, er entzieht den Knochen den wichtigen Kalk und kann zu Knochenkrankheiten (z.B. verlängerung der Röhrenknochen) führen.

Es wurden Versuche mit Kaninchen gemacht, die Ergebnise sind wirklich erschreckend!
In Versuchen (mit den Kaninchen) wurde bestimmt bei welcher Zuckermenge die Knochenkrankheit beginnt. Wenn die Toleranz des Menschen genau die selbe wäre wie bei den Kaninchen, so wäre es eine Zuckermenge von nur 6 g, welche Kinder von 5-6 Jahren und ca. 20 kg Körpergewicht ohne schädigung vertragen können.

Man kann die Studien, Versuche, Tests alle in den Bruker bzw. Vollwerternährungsbüchern nachlesen, was ich wirklich nur jedem empfehlen kann.
Mit Esoterik hat das meiner Meinung nach überhaupt nichts zu tun, das sind einfach Fakten.

Honig kann natürlich genauso Karies erzeugen wie der Zucker, keine Frage, aber es bleiben eben die anderen negativen Folgen aus!
Lg
Angela mit Amelie 12/07, Annika 04/10 und Bauchmädchen 10/21
Casbas

Beitrag von Casbas »

ich kapiers immer noch nicht :cry:
Zucker ist saccharose und ist ein disaccharid, das in glucose und fructose gespalten wird.
das zuviel zucker ungesund ist, sehe ich ein, aber es als krankmachend zu bezeichnen.... kann ich mir rein biochemisch nicht erklären :? woher wissen denn die enzyme und körperzellen, woher die fructose kommt? die kann ja genauso auch aus früchten gekommen sein (das weiss nur der mund und unsere augen). (lassen wir mal die mineralstoffe und B-vitamine außer acht, die ja eh nur in vollrohrzucker in nennenswertenmengen drin sind. dann trink ich halt ein glas mineralwasser und dann hab ich die fehlenden mineralstoffe auch schon wieder aufgenommen).
Carina mit Maus (12/02) und Räuber (8/06) an der Hand, Schnupp (02/09) im Tuch und Sternchen (9/05) im Herzen
hawaii

Beitrag von hawaii »

es ist ein täglicher kampf und seit kiga noch schlimmer!
und um der allgemeinen beobachtung "zucker zu geben" ;-)
#meiner wird unausstehlich, wenn er zuviel süßes gegessen hat.
Bild
Angela83
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Angela83 »

Casbas hat geschrieben:ich kapiers immer noch nicht :cry:
Zucker ist saccharose und ist ein disaccharid, das in glucose und fructose gespalten wird.
das zuviel zucker ungesund ist, sehe ich ein, aber es als krankmachend zu bezeichnen.... kann ich mir rein biochemisch nicht erklären :? woher wissen denn die enzyme und körperzellen, woher die fructose kommt? die kann ja genauso auch aus früchten gekommen sein (das weiss nur der mund und unsere augen). (lassen wir mal die mineralstoffe und B-vitamine außer acht, die ja eh nur in vollrohrzucker in nennenswertenmengen drin sind. dann trink ich halt ein glas mineralwasser und dann hab ich die fehlenden mineralstoffe auch schon wieder aufgenommen).
Hier gehts ja weniger darum, sondern das Zucker ein absolut unnatürliches Lebensmittel ist, dem alles entzogen wurde!
Wie Zucker hergestellt wird, möchte hier niemand wissen *würg*

In der Vollwerternährung geht es eben darum sich so natürlich wie möglich zu ernähren, da nur das ganze Lebensmittel gesund ist.
Es spielt in der Vollwerternährung auch keine Rolle ob es weißer Zucker, Vollrohrzucker, Rohrohrzucker, Ahornsirup, Birnendicksaft, Fruchtzucker usw. ist - da diese keine natürlichen Lebensmittel mehr sind sondern irgendwie chemisch behandelt wurden.
Als Alternative gibt es da eben nur den Honig der noch als Vollwertig zu bezeichnen ist.

Für dich wäre das bestimmt eine Interessante Lektüre "unsere Nahrung unser Schicksal" - da wird alles schön genau erklärt, viel besser als ich es kann (bin jetzt auch nicht wirklich bewandert in Chemischen - Biologischen Dingen) :D
Lg
Angela mit Amelie 12/07, Annika 04/10 und Bauchmädchen 10/21
mellipop

Beitrag von mellipop »

kurzes statement von uns...

wir waren im kurzurlaub und in der eisdiele und diesem blick konte ich nciht widerstehen und unser kleiner konnte eis kosten und er sah so stol aus...wiedermal das gleiche essen wie mama und papa und oma und opa 8)
olgaga
Profi-SuTler

Beitrag von olgaga »

es gibt eine zuckerpflanze aus südamerika, stevia, ist in D noch nicht zugelassen (jaja...), bzw. nur als Kraut... süßt wohl irre gut, hat keine kalorien und ist halt pflanzlich! ich werde mal schauen, wie man da rankommen kann. ne bekannte war jedenfalls sehr begeistert :)
Liebe Grüße von Olga Bild
...mit 3 Kids (04/08, 05/13, 10/15)

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“