Tragen und Fahren?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Was nutzt ihr?

Tragetuch
17
12%
Komforttrage
3
2%
Tragetuch und Komforttrage
30
20%
Tragetuch und Buggy/Kinderwagen
18
12%
Komforttrage und Buggy/Kinderwagen
15
10%
Tragetuch, Komforttrage und Buggy/Kinderwagen
63
43%
Nur Buggy/Kinderwagen
1
1%
Ich trage mein Kind nur auf dem Arm
0
Keine Stimmen
Gar nichts
0
Keine Stimmen
Ich warte bis mein Kind selbst laufen kann ;-)
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 147

Katja13
hat viel zu erzählen

Re: Tragen und Fahren?

Beitrag von Katja13 »

Wir nutzen eigentlich alles. Anfangs wars v.a. der Kinderwagen, der durchaus auch seine Vorteile hat, wenn z.B. Einkäufe verstaut werden müssen. Bin damit auch schon mehrmals per Zug gereist.
Tuch hatte ich recht bald, aber da unser Kleiner relativ problemlos in den Armen einschläft und sich dann hinlegen lässt, wars oft gar nicht nötig. Erst nachdem er mehr Zeit wach verbracht hat und da auch Körperkontakt wollte, hab ich ihn immer öfter ins Tuch gesetzt, wo er sich auch sehr wohl fühlt. Allerdings fast nur daheim, weil mir die passenden Accessoires für den Winter fehlten. In der Stadt am Auto erstmal halb ausziehen, dann Tuch binden, dann einzige Strickjacke drüber, die weit genug zum Zuknöpfen ist, ist doch etwas kalt... Wird aber beim nächsten Kind und im nächsten Winter bestimmt anders :-)
Und spätestens, seit ich noch einen Manduca habe, den ich super finde, wenns schneller gehen soll und öfter rein- und raussetzen geplant ist, verbringt der KiWa die meiste Zeit im Kofferraum. Meine Mama fährt ihn noch ab und zu, und jetzt wo das Wetter schöner wird macht er manchmal seinen Mittagsschlaf drin, wenn wir auch draußen sind. Denke, wir werden ihn auch als Buggy benutzen, wenn der Kleine sitzen kann. Aber meine erste Wahl bleibt Tragen, und am liebsten im Tuch. Hab inzwischen auch eine große, leichte Tasche, in die ich alles Nötige kriege :-) Und nachdem ich bald den Grundkurs gemacht hab, stock ich meinen Vorrat an Tüchern und Hilfen bestimmt noch auf und hoffe, dass ich noch besser binden kann.
Bild
Bild
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

Ich nutze alles, was ich an Tragen habe (nein, den BB hab ich aber nutze ihn nicht),
ich nutze auch den KiWa (mit Buggyboard), den Fahrradanhänger (als Hänger und Geschwisterwagen) und
ich "gebe auch zu" 8) , daß ich die Babyschale auf nen QuinnyZapp klicke und Mathis ab und zu auch darin geschoben wird.

Das hängt nach meiner Laune, den Launen der Kinder und dem Gepäck, das ich dabei habe (oder einkaufen werde) ab. Ein Tuch liegt immer im KiWa und ein Sling immer im Anhänger. Ins Auto wird das Tuch aus dem KiWa gepackt, weil wir meist mit KiWa zur Garage schieben.

Ganz zu Beginn wollten weder Jan noch Mathis in den KiWa. Da trugen wir folglich mehr als daß geschoben wurde. Aber ich wollte nicht ausschließlich tragen (von wegen Packesel eben), also kamen die Kinder in den KiWa, so lange sie zufrieden waren und nicht weinten und dann ins Tuch.
Ich denke, daß die Kinder so gelernt haben, daß der KiWa nichts Schlimmes ist. Sie durften ja immer raus, wenn sie weinten, bzw. unruhig wurden. So wurden die Phasen, die sie im KiWa verbrachten, ohne zu weinen immer länger.
Naja und als Jan sitzen konnte und der KiWa zur Karre gemacht wurde, war eh alles gut. Ab da musste ich schon mal absichtlich den KiWa zu Hause lassen, um mein Kind tragen zu "dürfen".

Mal sehen, wie es bei Mathis wird. Heute sind wir über 1 h unterwegs gewesen und Mathis hat im KiWa nicht geschlafen und war zufrieden. Wieder zu Hause weinte er, aber da war auch wieder Zeit zum Stillen.
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Mami18092008
gut eingelebt

Beitrag von Mami18092008 »

Also hier wird von der Oma der Buggy benutzt und von uns (Mama und Papa) entweder Sling oder TT.

LG

Yvi
Bild

Bild

:5: AFS Azubine
Sabsi
Dipl.-SuT

Re: Hilfeee... Bin sowas von unentschlossen...

Beitrag von Sabsi »

kruemelchen hat geschrieben:
Arghs... erleichtert mir ein Buggy mein Leben oder brauch ich keinen? :roll: Hilfe! :kopfklatsch :runzel

Wie gesagt, mit Laufkind, das aber nicht die mega Strecken schafft (oder als Mama, die nicht die Zeit hat, stundenlang ständig die Richtung zu wechseln und alle Blumen und Steine am Wegrand genau zu betrachten... - ich gestehe, ich packe die Kleine dann auch mal in den Buggy, wenn sie es eigentlich NICHT wollte, wenn es mír zu lange dauert :oops: aber sie findet sich meist schnell damit ab und brüllt nicht) möchte ich den Buggy nicht missen. Hüfttrageweisen mag ich nicht, und wenn ich sie mir dann mit den Matsch-Schuhen das dritte mal auf den Rücken binden muss... nee, da schieb ich lieber nen Buggy, da finde ich schon,dass er MIR das Leben erleichtert.
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Sonnenblume278
alter SuT-Hase

Beitrag von Sonnenblume278 »

Wir nutzen eigentlich nur den Omas zuliebe noch den Kinderwagen. Die wollen nicht tragen, sondern lieber den Wagen schieben. Ich lege Anna wenn wir lange unterwegs sind erst in den KIwa für ein Nickerchen und dann kommt sie in den Bondo, den hab ich immer dabei. Manchmal, wenn sie so gar keine Lust auf Kiwa hat, pack ich sie in den Bondo wenn wir aus der Sichtweite der Oma verschwunden sind, weil ich hab keine Lust zum Diskutieren. 8)

LG Anke
Wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muß man sie haben und lieben (Goethe)
Liebe Grüße Anke
Trillian
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Trillian »

Matilda ist am Anfang gerne Kinderwagen gefahren, aber jetzt hat sie manchmal so Phasen, wo sie nur schreit, wenn sie drin liegt. Dann denke ich, ich habe sie mit dem Tragen zu sehr "verwöhnt". Ich nutze Wagen und Tuch abwechselnd, je nachdem, was ich vorhabe. Tendenziell schläft die Kleine besser im Wagen. Den Manduca nutzt z.Zt. nur der Papa
Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“