Johana hat geschrieben:@seerose: Ich dachte, dass Agavendicksaft keine Insulinausschüttung bewirkt und er gerade deshalb für Diabetiker gut geeignet ist!? Oder?
Oh Gott, ich bin da keine Diabetikerspezialistin, mir hatte das ne Freundin erzählt, die sich täglich Insulin spritzen muß. Ich versuch mich mal zu erinnern.. Sie meinte irgendwie beim Agavendicksaft steigt der Blutzuckerspiegel sofort und wenn sie Zucker direkt nimmt, dann muß da erst was aufgespalten werden, also es dauert länger. Ich glaub, da muß hier jemand anderes helfen, war eh so ne Niete in Naturwissenschaften..
Karo hat geschrieben:
Bruker sagt ja auch, dass Agavendicksaft und die ganzen anderen Sirup nicht besser sind als Zucker, sondern dass Honig allein das gesündeste und natürlichste (?) Süßungsmittel ist, aber Marmelade mit Honig versüßen ?? Mhhhh.... Gar nicht so einfach.
Na ich find's schon eklig, wenn man Kuchen mit Honig süßt. Meine beste Freundin kommt aus ner früher überzeugten Brukerfamilie und da hab ich früher des öfteren so Honigkuchen mitgegessen. Seitdem mag ich das überhaupt nicht mehr.
Die Familie ist übrigens ein interessantes Beispiel, wenn man über Jahrzehnte Bruker 100%ig ohne Ausnahme anwendet. Beide Eltern haben einen total ramponierten Magen.
Also ich find Bruker nicht schlecht, aber in Maßen..
Ich hab auch viel über Stevia gelesen, aber hab's nie selbst probiert. Irgendwie seh ich keine Veranlassung dazu. Ich verteufel ja auch Zucker nicht, ne 1a Schokolade ohne Zucker kann ich mir gar nicht vorstellen. Es sei denn jemand würde hier schreiben, daß es inzwischen Schokolade mit Stevia gibt und die hervorragend schmeckt.
Meli 307 hat geschrieben:
wenn man sich mal dran gewöhnt hat mit weniger Zucker braucht man auch nicht mehr so viel davon für den Geschmack.Wir sind nur in den letzten 20 Jahren von Geschmacksverstärkern so zugedröhnt daß wir viel mehr Gewürze brauchen um denselben Geschmackseffekt zu haben.
Meine Rede.

Dem kann ich nur zustimmen. Und um die Geschmacksverstäker zu umgehen, bzw. erstmal den ersten Schritt zu machen muß man anfangen für's erste sämtliche Fertigprodukte wegzulassen.