wie kann das nur möglich sein...grrrr

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

wasserratte
alter SuT-Hase

Re: wie kann das nur möglich sein...grrrr

Beitrag von wasserratte »

Liebe danny!

Ich dachte auch immer, das halte ich nie und nimmer durch ohne Mittagspause, aber ich hab mich nach einigen Tagen doch dran gewöhnt. Ich schaffe mir halt sonst Inseln, wo ich was Entspannendes mache und sei es Finja stundenlang vorlesen auf dem Sofa - wär das nichts? Und der unschlagbare Vorteil - auch bei uns: Finja schläft abends flugs ein und gleich total tief. So gegen 18:30, 19:00. Sie ist dann echt schön bettschwer.
Und was ich noch mache - oftmals von energischem Protest begleitet: ich lass tagsüber den Papa machen. er ist zwar auch nocht grade "amused", wenn er ein schreiendes Kind übernehmen muss, aber wenn ich mich dann entfernt habe (ich geh dann ins Yoga z.B. :) ), fügt sie sich gut in die Situation und es klappz gut. ich muss allerdings aus dem Haus sein.
Das solltest Du dir schon "leisten" - täte euch allen nur gut!

Und sonst?

Irgendne spierlgruppe fände ich persönlich auch toll - Finja profitiert so davon, sie ist versessen auf andere Kinder, und ich auch! (Müssen ja nur ein paar wenige Stunden sein!"
Grüße von
S. mit drei kleinen Schlingeln

Es rettet uns kein höh'res Wesen,
kein Gott, kein Kaiser noch Tribun
Uns aus dem Elend zu erlösen
können wir nur selber tun!
frostpfoetchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von frostpfoetchen »

es ist doch so: momentan hast du doch mittags auch keine zeit für dich aufgrund der situation, und abends auch nicht.
warum nicht mal den versuch machen, es kann doch nur besser werden. wenn es nach 2-3 wochen nicht gefruchtet hat, DANN kannst du sagen, es geht nicht.
es scheint ja nicht zu funktionieren, den früheren zustand (2-3) stunden mittagsschlaf mit zeit für dich, wieder herzustellen.
grüßle
frostpfötchen

mit großem (02/06) und kleinem (07/09)

jetzt gibt es Fingerlose Handschuhe in allen Größen
Capesider
SuT-Legende

Beitrag von Capesider »

Meli 307 hat geschrieben:ich würde das schlicht Überlebenstaktik nennen.sie merkt daß du dich innerlich von ihr entfernst und hat Angst verlassen zu werden.
Du bist zwar da, aber nicht wirklich.
und je mehr du dich zurückziehst umso stärker klammert sie.Wenn das schon bis ins Unterbewußtsein geht brennt es wirklich bei euch.
Sie spiegelt nur dich .Damit du etwas gegen eure Situation unternimmst.
mir geht es zeitenweise ähnlich-bin genervt, entziehe mich und gehe innerlich auf Distanz -was mit noch mehr klammern beantwortet wird.Ändern kann und muß ICH es, dann wird sich auch ihr Verhalten verändern, als Reaktion darauf.
Und inwiefern müsste ich mein Verhalten ändern, damit es wieder ins Lot kommt? Das was Du schreibst, passt sehr sehr gut auf unsere Situation, glaube ich.
salo81 hat geschrieben:Und wenn du nun im Bett ne Runde liest, wärend sie mittags schläft?
Oder im Bett sitzend strickst?
Das mache ich ja in den letzten Monaten schon immer. Wahrscheinlich empfinde ich das aufgrund meiner Ausgebranntheit auch nicht mhr aus erholsam, weil ich ja dabei doch immer neben ihr liege und bei jedem lauten Schnaufer denke, sie wacht auf. Aber ich muss wohl wieder lernen, diese Zeit für mich zu nutzen, auch wenn ich mit ihr im Bett liege.

Was mich so nervt: in der Zwischenzeit bleibt hier halt alles liegen im Haushalt, und das muss ich dann wieder alles machen, wenn Becci neben mir rumspringt. Ich weiß, das ist auch normal, und es ist normal, dass mit Kindern zusammen alles doppelt so lange dauert, aber trotzdem was Gutes dabei rauskommt. Nur manchmal habe ich es wirklich genossen, wenn ich mal alleine Mittagessen kochen konnte, ohne dass ständig jemand brüllt, dass er auch im Topf rühren will, etc. etc. :roll:

Die Spielgruppen-Idee verfolge ich immer noch. Eine Spielgruppe hier direkt um die Ecke war leider nix, aber in der Gemeinde gibt es noch welche, da muss ich mich nochmal schlau machen.
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
wasserratte
alter SuT-Hase

Beitrag von wasserratte »

Ach mann, wir hatten nie Schlafprobleme, ich hatte immer ein Kind, das abends schlief und ich wusste, der Abend gehört jetzt mir.
Dann seh die jetzige Situation als ausgleichende Gerechtigkeit! :wink:
Du weißt ja, dass es allein hier im Forum x Mütter gibt, die jahrelang unter dem eigenwilligen schlaf ihrer Kinder leiden.
(Nicht bös sein, Du findest diese Information sicher wenig hilfreich) :oops:
Grüße von
S. mit drei kleinen Schlingeln

Es rettet uns kein höh'res Wesen,
kein Gott, kein Kaiser noch Tribun
Uns aus dem Elend zu erlösen
können wir nur selber tun!
Capesider
SuT-Legende

Beitrag von Capesider »

wasserratte hat geschrieben:Dann seh die jetzige Situation als ausgleichende Gerechtigkeit! :wink:
Du weißt ja, dass es allein hier im Forum x Mütter gibt, die jahrelang unter dem eigenwilligen schlaf ihrer Kinder leiden.
(Nicht bös sein, Du findest diese Information sicher wenig hilfreich) :oops:
:lol: :lol: :lol:

Genau das habe ich auch schon so oft gedacht und auch zu meinem Mann gesagt, wenn wir in der letzten Zeit mal wieder über Beccis Schlafverhalten diskutiert haben.

Das ist wirklich eine Sache, die mich in gewisser Weise "beruhigt" und mir nicht das Gefühl gibt, dass wir was falsch gemacht haben. Von vielen Eltern hört man ja immer nur, wie perfekt die Kinder durchschlafen. :roll:
Liebe Grüße

Bild
Gaby
Profi-SuTler

Beitrag von Gaby »

Danny, bei uns ist es aber ähnlich!

Maya war fast immer eine gute Schläferin, sie legte sich ins Bett (mit Schnuller :? ), kuschelte sich ins Kissen und war kurze Zeit später eingeschlafen. In den letzten Wochen jedoch steht sie immer wieder auf, oder sie liegt lange wach und quatscht vor sich hin. Manchmal schläft sie nach mir ein (ich gehe zurzeit meistens so gegen 21 Uhr ins Bett), und wacht morgens zur gewohnten Zeit auf. Da wirkt sie oft morgens schon müde, und Maya macht seit langem keinen Mittagschlaf mehr! Ich schiebe es allerdings bei uns etwas auf die neue Situation (Hannah, Papa plötzlich immer zu Hause) und hoffe, dass es sich bald wieder bessert (erst recht im Frühjahr, wenn sie wieder mehr draußen ist). Sie hat nur Probleme beim Einschlafen, wenn sie erst einmal schläft, schläft sie auch! Ach so, ihren Schnuller hat sie vor ein paar Wochen auch abgegeben ("ich bin kein Baby mehr"), damit hat es vielleicht auch etwas zu tun!

Wenn es Dir momentan so schlecht geht, kann ich verstehen, dass Dir die Kraft fehlt, eine Änderung herbeizuführen. Aber so ist es für Dich natürlich auch nicht angenehm! Und irgendwann früher oder später wird der Mittagsschlaf sowieso wegfallen, manchmal passiert das von einem Tag auf den anderen!

Was ich ansonsten noch denke, ist, dass es Euch beiden nicht gut tut, wenn sich den ganzen Tag alles nur um Becci dreht! Sie muss lernen, dass Du auch Deine eigenen Sachen machst und nicht nur für sie "springst"! Das Alter dafür hat sie, und wenn sie Geschwister hätte, ginge es gar nicht anders!

Ich drück Dich mal und wünsche Dir, dass Du bald eine Lösung findest bzw. Ihr alle wieder etwas zur Ruhe kommt!
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08

Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
Capesider
SuT-Legende

Beitrag von Capesider »

Vielen Dank Gaby! :knutsch
Gaby hat geschrieben:Was ich ansonsten noch denke, ist, dass es Euch beiden nicht gut tut, wenn sich den ganzen Tag alles nur um Becci dreht! Sie muss lernen, dass Du auch Deine eigenen Sachen machst und nicht nur für sie "springst"! Das Alter dafür hat sie, und wenn sie Geschwister hätte, ginge es gar nicht anders!
Da bin ich gerade ganz stark dabei, ich muss da sowas von umlernen. Ich hab ja immer ein schlechtes Gewissen und denke, ich vernachlässige mein Kind, wenn ich nicht 24 Stunden am Tag für sie da bin. Ich weiß nicht, woher dieses Denken bei mir kommt.
Aber es geht in kleinen Schritten voran, vorhin hat Becci nach dem Mittagessen eine halbe Stunde lang in ihrem Zimmer Musik gehört, weil wir das im Wohnzimmer nicht wollten, und mein Mann und ich konnten uns gemeinsam hinsetzen, nen Kaffee trinken und uns unterhalten. Wow, das war stark!! :shock: :lol:

(Für viele ist das wahrscheinlich lächerlich zu lesen, aber für uns war das echt mal Luxus!!)
Liebe Grüße

Bild
BEcKa
Profi-SuTler

Beitrag von BEcKa »

abo später mehr
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...

Nolle in causa est, non posse praetenditur
maniha3

Beitrag von maniha3 »

Capesider hat geschrieben:So, Nachtrag...

was ich in meinem Ausgangspost noch so krass fand und nochmal fragen wollte: gibt es hier noch mehr Kinder, die so einen "Sensor" haben, wenn die Mama sich rausschleichen will? Ich finde das manchmal schon richtig unheimlich. Becci kann tief und fest schlafen, aber sobald ich aufstehe, schlägt sie die Augen auf und steht auf!

Heute Mittag auch wieder: ich will mich nach ner knappen Stunde aus dem Schlafzimmer schleichen, da gehen die Augen auf, Becci springt in die Senkrechte und ruft völlig panisch: "Ich komm mit, ich komm mit, ich komm mit!" :shock:
Meine Große, mittlerweile fast 10, hat das auch mit mir "gespielt" :?
Nicht immer, aber oft genug, daß ich mich noch daran erinnere.
Da konnte ich noch so lange warten, bis sie schlief, sie hat es gemerkt..
Bei uns war es abends.

Momentan finde ich es auch schrecklich wenn Bettzeit ist !
Die Großen finden kein Ende, kommen x-Mal wieder raus wg was "Wichtigem";
u. die Kleine ist noch nicht müde genug, muß v. mir( v. wem sonst :lol: :? ) einschlafgestillt werden,
und Ruck-Zuck ist 22 Uhr :? :cry:
Das war mein Abend, ganz zu schweigen v. meinem armen Mann, der alleine X-Box spielen oder Fernsehen muß :roll:
Wenn ich dann wieder aufstehen darf wacht sie oft nochmal auf.
Dann ist der Abend endgültig gelaufen. So fertigmitjammernbin :wink:

Aber die Kinder werden groß, der Streß geht vorbei, man kann das überstehen :!:
Ich bin das lebende Beispiel :)

Was das Loslassen angeht, das war für mich auch echt hart :!:
Aber wenn man kleine Schritte macht, tut es nicht so weh, u. fällt leichter.
Als meine Schwägerinnen die Große so mit 2 1/2 das erste mal mit zum Samstags-shoppen 5 km weiter für 1bis 2 h mitnahmen,
habe ich Blut u. Wasser geschwitzt.
Ich habe mir alle Schrecklichkeiten ausgemalt, die passieren hätten können.
Ich war sehr extrem :!:
Klar hat mich niemand dazu gezwungen, aber die Kleine fand es toll.
Beim 2. Mal war es nicht mehr so schlimm,
nach dem 4. mal war es für mich ok.

Vielleicht wäre diese " Politik der kleinen Schritte" auch was für Dich bezüglich KiGa.

Ich wünsche Dir Alles Gute, daß Du aus Deinem Tief rausfindest :!:
shina
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von shina »

Ich habe die Antworten der anderen jetzt nicht gelesen, sondern nur deine Postings. Und auch wenn das jetzt vielleicht zu hart für dich ist muss ich was loswerden. Ich war gestern beim Shiatsu und da kamen wir auf das Thema dass Kinder einen oft anschubsen, Sachen die einen ungemein belasten nun endlich anzugehen. Ich finde dass du dich glaube ich mal für dich entscheiden musst was du wirklich willst mit allen Konsequenzen. Das fängt an bei FB oder eigenem Zimmer, Kiga bzw. stundenweise Fremdbetreuung oder nur bei dir, Mittagsschlaf oder nicht, Einschlafen begleiten oder nicht, usw.

Ich denke dass Becci deine Wankelmütigkeit und deine Uneinigkeit mit dir selbst stark spürt und auch spiegelt. Genauso verstehe ich nicht dass der Papa, wenn er sie ins Bett bringen soll, noch Bücher anschaut oder rumhampelt. Wenn schon in den Schlaf begleiten dann ist aber auch Ruhe ist meine Meinung.

Manchmal denke ich bei dir dass du vielleicht einfach mal einen kleinen Schritt nach dem anderen tun solltest und wenn es auch nur ein banales Thema ist. Und Erfolg macht Mut auf mehr.

Ich hoffe du bist mir nicht böse für diese Worte.
LG Sandra mit 3 Kids
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“