wie oft wascht ihr den genitalbereich eurer kleinen ?

Moderatoren: Toony, Momolina

Seerose
Miss SuTiversum

Re: wie oft wascht ihr den genitalbereich eurer kleinen ?

Beitrag von Seerose »

Ich schreib jetzt doch mal was, denn als ich zum ersten Mal den Thread entdeckt hatte, dachte ich, da kann ich gar nichts zu sagen, denn ich würd gar nicht auf die Idee kommen eine (wie auf der ersten Seite genannte;-) Tiefenreinigung der Scheide vorzunehmen. (Ich hab ja gerade im ersten Lebensjahr mein Kind kaum gebadet, denn ich empfand es absolut nicht für notwendig. Zudem ist die Haut sooo dünn.... Da durfte nur MuMi ran;-)

Was ich selbstverständlich immer gemacht habe, ist die Scheide bei vorhandenen Stuhlgangresten gereinigt, klar. Mit warm Wasser halt.

Aber "das Problem" bei älteren Kindern kenn ich ja nun auch, denn ich mag das auch nicht, wenn der untere Bereich ständig nach Pipi riecht. Mailin nimmt zwar Toilettenpapier nach jedem Toilettengang, nichtsdestotrotz hat sie mit dem Abtupfen halt noch nicht so viel Übung wie wir Erwachsene. :wink: Und ich hab festgestellt, wenn ich da abends mal kurz zum warmen Waschlappen greife besteht der Geruch immer noch. :? Da schick ich sie dann schnell mal unter die Dusche, nehm so'n Tropfen Laverazeug und dusch schnell den Popo ab. Aber da geht's ja nur um den Uringeruch außen auf der Haut.

Da Stuhlgang bei Mailin ja eher selten ist (aber die letzte Zeit funktioniert's komplikationslos von alleine*freu*) und sie leider immer noch darauf besteht dabei eine Windel anzuhaben, dusch ich sie in diesem Fall auch wiederum unten rum ab. Da bleibt es leider nicht aus, daß Stuhlgangreste beim Drücken zwischen die Schamlippen gelangen. Aber wenn jetzt nicht unbedingt ein schlimmer Härtegrad eingetreten ist :lol: , dann überlaß ich das Säubern ihr, dafür ist sie ja auch alt genug.

Also "Tiefenreinigung" gibt es bei uns soweit überhaupt nicht. :wink:

(Jetzt les ich mal den ganzen Thread :oops: )

Liebe Grüße,
Seerose
kittiefred
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kittiefred »

ana85 hat geschrieben:Ja Kittifred, es ist die Haut die verklebt ist, aber nicht wg dem weißen Sekret...das passiert einfach so....Da kannste nochsovel waschen, wenn das Kind dazu neigt passert es trotzdem...ist änlich wie bei der Vorhaut der Jungs...uns hat der Azrt gesagt dass die auch festklben kann aber mit Hygiene hat das nix zu tun...
ja genau so meinte ich das. dass halt die haut selber verklebt bzw verwächst...

deshalb fand ich das im zusammenhang mit dem saubermachen merkwürdig.
Bild
sternchen3481
Profi-SuTler

Beitrag von sternchen3481 »

Also mit nem feuchten lappen wasche ich sie auch einmal täglich, meist nachdem ich ihr die Windel vom mittagschlaf wieder wegmache (tagsüber ist sie zu hause ohne) und ansonsten badet sie zweimal die woche, denke auch, da reinigt sich einiges von selbst- ausserdem mag es Emilie nicht so sehr, wenn man alles "auseinanderzieht" und "richtig sauber machen" will...
Grüsse vom Chaoskopf (4/81) mit Schulmädchen (6/06), Räubersohn (8/08), Hummelmädchen (8/11) dem Backenbär (7/16) *Sternchen* im Herzen (5/17) und Bauchbaby (3/19)
sternchen84
Profi-SuTler

Beitrag von sternchen84 »

Ich wasche Emily auch einmal am Tag, meist morgens wenn ich ihr die Windel wechsle.
Ansonsten geht sie auch 1-2 mal die Woche baden und da wird dann richtig gewaschen :wink:
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)

Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
xknäckebrotx

Beitrag von xknäckebrotx »

Wir halten sie abends über dem Waschbecken unter den lauwarmen Wasserstrahl - in "Anhock-Spreiz-Stellung" oder sie setzt sich rein und ich wasch ein bisschen mit Wasser und der Hand im Leistenbug.

so ein bis zweimal die Woche wird gebadet.

Das reicht vollkommen aus. Klar, tagsüber müffelt sie schon mal, aber ich find das nicht schlimm.

Allerdings kackt sie auch so gut wie nie in die Windel. Wenn das passiert, kommt sie unter die Dusche, um das gründlich wegzuspülen.

Mit Wundsein haben wir so gut wie nie Probleme, und wenn, dann liegt es an Südfrüchten oder Zahnen.

Ein Feuchttuch habe ich noch nie benutzt.
Hauptstadtkind
alter SuT-Hase

Beitrag von Hauptstadtkind »

Also wenn ich zuviel Weißfluss habe (und ich hab blöderweise ne Menge Ausfluss :oops: ), dann muss das sofort weg, sonst krieg ich ganz schnell ein Pilz und dann ist das unlustig. Aber ich bin auch kein Kind mehr und nehme die Pille. Kann man vllt nicht so vergleichen...? Also hätt ich ein Mädchen, würd ich, wenn es größer wär, tgl. immer nur mit Wasser zwischen den Schamlippen wischen :oops: - sind ja praktisch Außen - ich würde damit ja keine Scheidenspülung machen .
mit Großkind (7) und Kleinkind (3)

Es kommt nicht darauf an, wo jemand steht. Wichtiger ist, in welche Richtung er blickt. (Terry Pratchett)
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

ok, paßt nicht so zum frühstück, aber sie hat ja keinen ausfluß, sondern mehr so weiße krümel :mrgreen: und ich habe schon ihre inneren schamlippen gewaschen, aber jetzt laß ich das, weil sie es eh nicht mag. sie darf sich jetzt immer selber waschen und ehrlich gesagt hatte sie seitdem auch noch nicht wieder eine gereizte schleimhaut :D
Anne hat geschrieben:Also wenn ich zuviel Weißfluss habe (und ich hab blöderweise ne Menge Ausfluss :oops: ), dann muss das sofort weg, sonst krieg ich ganz schnell ein Pilz und dann ist das unlustig. Aber ich bin auch kein Kind mehr und nehme die Pille. Kann man vllt nicht so vergleichen...? Also hätt ich ein Mädchen, würd ich, wenn es größer wär, tgl. immer nur mit Wasser zwischen den Schamlippen wischen :oops: - sind ja praktisch Außen - ich würde damit ja keine Scheidenspülung machen .
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Hauptstadtkind
alter SuT-Hase

Beitrag von Hauptstadtkind »

Ja, aber irgendwo müssen die "Krümel" ja herkommen. Woher, wenn nicht von einer Art Ausfluss? *schoneindoofesthema*
whoopsy2006 hat geschrieben:ok, paßt nicht so zum frühstück, aber sie hat ja keinen ausfluß, sondern mehr so weiße krümel :mrgreen: und ich habe schon ihre inneren schamlippen gewaschen, aber jetzt laß ich das, weil sie es eh nicht mag. sie darf sich jetzt immer selber waschen und ehrlich gesagt hatte sie seitdem auch noch nicht wieder eine gereizte schleimhaut :D
Anne hat geschrieben:Also wenn ich zuviel Weißfluss habe (und ich hab blöderweise ne Menge Ausfluss :oops: ), dann muss das sofort weg, sonst krieg ich ganz schnell ein Pilz und dann ist das unlustig. Aber ich bin auch kein Kind mehr und nehme die Pille. Kann man vllt nicht so vergleichen...? Also hätt ich ein Mädchen, würd ich, wenn es größer wär, tgl. immer nur mit Wasser zwischen den Schamlippen wischen :oops: - sind ja praktisch Außen - ich würde damit ja keine Scheidenspülung machen .
mit Großkind (7) und Kleinkind (3)

Es kommt nicht darauf an, wo jemand steht. Wichtiger ist, in welche Richtung er blickt. (Terry Pratchett)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Wenn ich Annika nicht täglich mit dem Waschlappen (aber halt nur so mal drüberwischen) wasche, dann müffelt sie. Abwischen ist halt noch nicht so immer dran nach dem Pipi-Machen und nachts hat sie noch eine Windel um.
Beim Baby habe ich da nie so viel gemacht- außer nach Stuhlgang.

Jungs sind da einfacher ;-)
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

hihi,recht hast du, und schon wieder zum frühstück :mrgreen:

wenn ich es jetzt als laie richtig verstehe sind es ganz normale ausscheidungen, die da ruhig verweilen dürfen (nicht ewig natürlich). sie badet 1 mal die woche, da schwimmt dann alles weg :mrgreen:
Anne hat geschrieben:Ja, aber irgendwo müssen die "Krümel" ja herkommen. Woher, wenn nicht von einer Art Ausfluss? *schoneindoofesthema*
whoopsy2006 hat geschrieben:ok, paßt nicht so zum frühstück, aber sie hat ja keinen ausfluß, sondern mehr so weiße krümel :mrgreen: und ich habe schon ihre inneren schamlippen gewaschen, aber jetzt laß ich das, weil sie es eh nicht mag. sie darf sich jetzt immer selber waschen und ehrlich gesagt hatte sie seitdem auch noch nicht wieder eine gereizte schleimhaut :D
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“