Wie Familienbett sichern?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Domi
schreibt ganz schön oft

Re: Wie Familienbett sichern?

Beitrag von Domi »

Hmm, also ein paar Tipps wären
-ein Federbett auf den Boden, wo er rausfallen könnte
-das Bett an die Wand stellen
-auf das Stillkissen, das Barriere ist, etwas, was Geräusche macht, zB klingelt, so daß Dus hörst, wenn er dalang kugelt

Alles nicht doll, ich weiß :( Aber so richtig sicher wüßt ich es auch nicht zu machen

Kann IKEA nicht mal ein sicheres FB designen???
Schöne Grüße von Domi mit Sohn 1 (10/07) und Sohn 2 (02/18)
Prinzenmutti
Profi-SuTler

Beitrag von Prinzenmutti »

Nihil hat geschrieben:Meiner Erfahrung nach fallen Kinder nicht aus dem Bett. Jedenfalls bei uns. Wenn du trotzdem Angst hast, kannst du ja einfach ein Stillkissen an den Rand legen.
ich kann gar nicht mehr zählen wie oft Noah bei uns aus dem Bett gefallen ist. im schlafendem Zustand vielleicht 3x. aber im wachen toben spielen, auf das bett und wieder runter und wieder mal BUMS :roll:
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
Prinzenmutti
Profi-SuTler

Beitrag von Prinzenmutti »

Lalune hat geschrieben:Hallo,

wie macht ihr das? Der Kleine schläft nur an der Brust ein (hab ihn grad auf dem Arm). Er läßt sich dann aber nicht ablegen. Und das stört mich so langsam. Er wird immer schwerer und ich würd abends gerne mal was anderes machen als stillend vorm PC zu sitzen. Wenn ich ihn im Bett stille, kann ich mich davonschleichen, aber ich habe dann Angst, daß ich nicht mitkriege, wenn er wach wird und dann rausfällt. Wir haben leider Fliesen im Schlafzimmer.

Wie macht ihr das???
seit 2 tagen steht unser bett an einer Wand. Ich bin sooo begeistert! wand.stillkissen(damit nicht so kalt und ne kleine lücke gibts auch).Noah.ich.mein Mann.bettende. Heute nacht war es richtig gemütlich! Ich würde ne Möglichkeit suchen um im bett zu stillen. Leg doch einfach ein Stillkissen oder stapel decken am rand des bettes. und zur sicherheit ein paar decken auf dem boden.
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
Noldier
alter SuT-Hase

Beitrag von Noldier »

Wir haben ein Bettgitter an der einen Seite, an der anderen Seite ist die Wand und wenn er ganz unruhig schläft und wühlt, lege ich ein dickes Kissen um das Fußende zu sichern. Das geht recht gut. Ohne die Bettgitter war mir das viel zu riskant auch nachts, jetzt kann er auch mal außen liegen und nicht nur zwischen uns und ich glaube, er schläft außen auch besser.
Ich wollte nicht, dass er rausfällt und auf kissen/Decken fällt, dass stell ich mir auch unschön für ihn vor.
Bild
Bild
"Im Arm der Mutter, die dich schweigend hält, blinzelst du ins Licht der Welt, in deinen ersten Morgen, und ich denk:dies ist mein Kind, welch ein Geschenk!"Reinhard Mey
Ehut

Beitrag von Ehut »

wir haben sein bett direkt an unserem dran. es ist eine etage tiefer und bis auf 30cm durch ein reer bettgitter an meinem bett zu. zusätzlich haben wir am fußende auf meiner seite das eine bettgitter von seinem bett hochkant am bett befestigt, so dass er da nicht runterfallen kann.

Zusätzlich haben wir eine Gästematratze vor die andere Bettseite gelegt, die genauso hoch ist wie sein Bett auf der anderen Seite. Einmal ist er vorwärts aus dem Bett gefallen, seither geht er rückwärts runter ;)

ich stille fynn auch in meinem bett. bis auf nachts, bleibt er dort liegen und ruft dann nach mir oder kommt alleine - rückwärts - aus dem bett ins wohnzimmer gekrabbelt. nachts geht er von alleine in sein bett runter und schläft dort weiter. dass er nicht übermüdet rumkrabbelt hab ich zwei normale kissen davor gelegt, so dass er rufen muss wenn was ist.

das Foto ist übrigens die mords verletzung vom bettsturz. eine riesen schramme an der nasenspitze. sah schlimmer aus, als es tatsächlich war ;) nur die oberste hautschicht war abgeschürft aber ihr wisst ja wie wild rufen immer aussehen :roll:
Gwen
SuT-Sponsor

Beitrag von Gwen »

wir haben ein sehr niedriges bett und K. beigebracht, dass er rückwärts vom bett oder sofa o.ä. krabbelt. das klappt sehr gut. nachts eint/ruft er aber immer, vom bett runter ist er nachts nie, außer einmal mit 6 oder 7 monaten, da ist er runtergerollt.
Grüße von Gwen
Lalune
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lalune »

Inzwischen ist unser Bett "umgezogen" in ein anderes Zimmer. Jetzt sind an zwei Seiten eine Wand, an der dritten Seite steht ein Raumteiler und am Fußende türme ich am Tag immer die unbenutzten Bettdecken auf. Inzwischen lernt er auch rückwärts runterzukrabbeln. Aber nach dem Aufwachen sind das erste Ziel die Dinge, die auf dem Raumteiler Regal stehen. Spätestens dann würde ich es mitkriegen, weil er von dort Sachen runterwirft. Und abends stille ich ihn jetzt auch im Bett.
liebe Grüße,

Bianca mit drei Söhnen (05/05), (11/07), (10/10)
und Sternchen (12/09)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt." Mahatma Gandhi
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Wie sichert man ein Famillienbett, wenn

* das Kind noch wesentlich zu klein ist, um beigebracht zu bekommen, wie man runterkrabbelt (knapp 5 Monate alt)
* das Kind trotzdem in einem Mordstempo durchs Bett robbt, und zwar ohne einen Mucks zu machen, wenn es wach wird
* man das Bett nicht an die Wand schieben kann, weil auf einer Seite eine Tür ist, die man noch aufbekommen muss, und auf der anderen Seite der Heizkörper
* man das Bett auch nirgendwo anders hinstellen könnte
* man zwischen Bett und Heizkörper nur ca. 30-40cm Platz hat
* man den Platz vor der anderen Bettseite auch nicht gescheit polstern kann, weil alles asymmetrisch und eben besagte Tür da noch ist
* man selbst ja auch noch irgendwie ins Bett rein- und rauskommen muss?
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ein Bettgitter, dass unter der Matratze festgeklemmt wird? :?:
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
redpanthress
alter SuT-Hase

Beitrag von redpanthress »

Oder kannst Du das Bett umdrehen, dass es doch an einer Wand steht? Und dann die andere Seite mit Matratzen absichern?

Wir waren vor kurzem in einer ähnlichen Situation. Bei uns gab es auch einige Dinge, die wir beachten mussten (z.B.: Bett ist nicht nach unten offen, dh. wir müssen eine Seite offen lassen, sonst kommen wir nicht ins Bett). Hatten auch erst an ein Bettgitter gedacht, aber da gibt es in der Länge nur die, die immer dran bleiben ODER runterschiebbare, die aber nicht lang genug sind... na ja, und irgendwie find ich so ein Bettgitter auch nicht soo doll. Wir haben jetzt den Boden mit ner Matratze gesichert, dh. wenn er rausfällt, fällt er wenigstens nicht hart. Momentan kommt er aber auch noch nicht übers Stillkissen hinweg, aber es fehlt auch nicht mehr viel, "drüber hängen" tut er meist schon... Richtig toll finde ich unsere Lösung auch nicht, aber was besseres fällt mir auch nicht ein... Ab wann kann man das mit dem Rausklettern denn wohl üben? Richtig krabbeln tut er noch nicht.
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“