Auch nach 4,5 Wochen nicht ansatzweise genug Milch.

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lichtpunkt
schreibt ganz schön oft

Re: Auch nach 4,5 Wochen nicht ansatzweise genug Milch.

Beitrag von Lichtpunkt »

Schau dir mal amerikanische Stillkissen an. Vielleicht löst das ein Stück weit das Problem der fehlenden Hand?
Liebe Grüße von Lichtpunkt mit Knöpfchen (05/25)
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Ja das Kind gut lagern hilft da enorm.

Zu dem Rest: du musst entscheiden, was du schaffst.
Es ist auch absolut ok zu sagen, es bleibt so wie es ist. Es nützt nichts, wenn du noch mehr gestresst bist.

Daher, geh in dich und überlege, wie du weitermachen möchtest. 😊
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Lim
gut eingelebt

Beitrag von Lim »

Danke für Eure Antworten! Und entschuldigt die späte Rückmeldung, weshalb auch immer haben diesmal die Benachrichtigungen gestreikt oder sie sind vll. im Spam gelandet.

@SchneFiMa: Hmm, also ich bin schon immer noch wild entschlossen und probiere jeden Tag fleißig. Bevor ich wieder einen Roman schreibe - wodurch vermittle ich den Eindruck, ich würde vielleicht nicht weiter machen wollen? Dann werde ich versuchen, das zu ändern.

Ansonsten - aktueller Stand:
Ich habe eine Seite einer Stillberaterin mit guten technischen Tipps zum Einsatz eines BES gefunden. Dadurch klappt es besser, aber noch zu selten. Ein paar Tage früher wäre super gewesen, da schien meine Tochter noch nicht ganz so saugverwirrt. Aber hätte, wäre, wenn hat noch niemanden weiter gebracht. Ich bleib am Ball.

Ich würde mich noch sehr über eine kleine Erklärung zur maximalen Zufütterung von 60ml freuen, die zwei andere Userinnen hier angesprochen hatten. Ich stehe auf dem Schlauch, wie ich das am besten mache, wenn das Kind pro Mahlzeit eher 100-120ml trinkt altersbedingt. Aber ich probiere es sehr gerne aus! Bzw. hab ich schon, aber mit dem Ergebnis, dass meine Tochter noch doll rumgeschrien hat, ehe ich Ihr dann irgendwann den Rest gegeben hab. Ich denke, ich habe da etwas falsch verstanden.

Vielen Dank!
Lichtpunkt
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Lichtpunkt »

Woher hast du denn die 100-120ml pro Mahlzeit?

Hier findest du grobe Richtwerte, wie viel ein Baby am Tag etwa trinkt. Die Angaben aufgeteilt auf 10-12 Stillmahlzeiten, ergibt eine deutlich geringere Trinkmenge im Schnitt.
Wenn du deinem Baby nun wiederholt viel Pre/Mumi on top anbietest, gewöhnt es sich an die größere Menge, die du dann nur über das Stillen perspektivisch vermutlich nicht wirst bedienen können und zeitgleich ist es länger satt, stillt seltener, sodass deine Milchproduktion auch weniger angeregt wird.

Viele kleine Mahlzeiten sind die Regel bei Stillkindern.

Sollte die Erklärung falsch sein, möge man mich bitte korrigieren. ☺️
Lim
gut eingelebt

Beitrag von Lim »

Hey Lichtpunkt,

Danke für Deine Antwort!
Das klingt prinzipiell plausibel, nur wenn man online schaut, finde ich zahlreiche Seiten, die in dem Alter pro Flaschenmahlzeit im Schnitt von 100ml sprechen in dem Alter. Zum Beispiel auf den Seiten von Pampers. Aber auch viele weitere. Und meine Hebamme sagte das auch. Es scheint mir nicht generell falsch zu sein, WENN man denn bei der Flasche bleiben will. Kann das sein? Und da war ich dann eben schlecht beraten. Generell wären mir mehrere, kleinere Mahlzeiten sympathischer, weil sie dann vll. auch nicht so viel spucken würde. Aber es wird wahrscheinlich schwierig, es Ihr jetzt noch abzugewöhnen. Ich werds aber versuchen.

Ansonsten: Bin etwas geknickt. Wir scheinen leider genau den Zeitpunkt erwischt zu haben (um voll mit dem BES und besserer Technik durch zu starten), ab dem sie die Brust nun komplett verweigert. Das musste irgendwann kommen, aber Anfang bis Mitte letzter Woche ist sie noch wirklich gut ein 3-4 mal lang an die Brust gegangen. Freitag konnten wir ihr sogar reeelativ schnell 75ml über das BES füttern. Ich hab mich so gefreut. Von Freitagabend bis Samstagnachmittag lag ich leider flach und seither geht sie nicht mehr ran. Gestern mal kurz den Flaschensauger vor die Brustwarze gehalten und da gehg sie natürlich ran, wie eine Weltmeisterin. Dafür hat gestern Becherfütterung zum ersten Mal gescheiter funktioniert. Auch wenn es sie natürlich überhaupt nicht glücklich macht. Wie ein Junkie auf Entzug.
Lim
gut eingelebt

Beitrag von Lim »

Ach und: Könntest Du mir noch kurz sagen, wo in dem verlinkten Beitrag die Anzahl an Mahlzeiten pro Tag steht? Vielleicht hab ich Tomaten auf den Augen, aber ich hab nur die Gesamtmenge pro Tag entdecken können. Danke!
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Zu den Mahlzeiten pro Tag, zb hier ein Link. https://www.still-lexikon.de/das-richti ... anagement/
Da stehen 8-12 Mahlzeiten. Wenn man die Milchmenge gerade steigern will, sind eben möglichst viele, also lieber 10-12 anpeilen besser.

Die 100ml sind dann ganz klar Flaschenmanagment und kein Stillmanagment. Da geht es eher darum, "dass man nicht so oft füttern muss" und nicht darum, was optimal und vor allem nah an den natürlichen Bedingungen wäre. Manche Babys schaffen vielleicht auch 100ml an der Brust, aber da kommt es auch auf den Körper der Mutter drauf an. Manche wenige können vielleicht soviel auf einmal produzieren, aber die meisten wahrscheinlich eher nicht.
Gegen Spucken ist es wirklich hilfreich, wenn es eher häufig, dafür weniger gibt.

Viel Kraft und Erfolg, wenn du es weiter probieren möchtest.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Lichtpunkt
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Lichtpunkt »

Guten Morgen,

in dem Beitrag steht es nicht, aber die gängige Empfehlung hier im Forum ist, mindesten 10-12x am Tag anzulegen. Das findet man immer wieder in den verschiedenen Threads.

Diese Empfehlungen (Zufüttermenge und Anzahl der Stillmahlzeiten) gilt natürlich hauptsächlich dann, wenn (Voll-)Stillen das Ziel ist.
Bei der Flaschenernährung kann man natürlich auch viele kleine Mahlzeiten geben. Schaut man auf die Packung der Hersteller von Formulanahrung, sieht man ganz andere Angaben. Meine Tochter (6 Monate) würde da nur noch vier Flaschen am Tag bekommen, dafür aber jedes Mal über 200ml.
Das liegt daran, dass Formulahersteller sich an einem anderen Trinkverhalten orientieren. Pre ist sättigender als Muttermilch und wird langsamer verdaut. Zusätzlich wird eher nach fester Dosierung als nach Bedarf gefüttert, wodurch es zu längeren Pausen und mehr Struktur kommt.
Bei Flaschenbabys im Freundeskreis kann man tatsächlich fast die Uhr danach stellen, wann sie Hunger haben. Bei den Stillbabys ist das nicht so fix.

Soweit mein Wissen zu dem Thema.

Welche Handlungsmöglichkeiten du nun hast, hängt davon ab, welches Ziel du verfolgt. :)
Lichtpunkt
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Lichtpunkt »

Da war Sommermama schneller und deutlicher. 😁
Lichtpunkt
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Lichtpunkt »

Da war Sommermama schneller und deutlicher. 😁
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“