Unzureichende Gewichtszunahme, Zufütterbedarf?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

WuselSusl
hat viel zu erzählen

Re: Unzureichende Gewichtszunahme, Zufütterbedarf?

Beitrag von WuselSusl »

klecksauge hat geschrieben: 31.03.2025, 22:44 Gewicht passt!
Das freut mich sehr 😊🎉
klecksauge hat geschrieben: 31.03.2025, 22:44 Und du hast es gut erkannt, dieses Vertauen haben, das ist gerade deine Hauptaufgabe beim Gewichtsthema.
Aber das schaffst du auch noch!
Das hoffe ich 😅 Das ist meine schwerste Übung. Vor allem an Tagen, an welchen er nicht so gut trinkt, habe ich gleich wieder die Angst um die Gewichtsentwicklung im Hinterkopf.
Gestern und heute waren/ sind solche eher anstrengenden Tage. Da wird sich (vor allem, wenn müde...) erstmal von der Brust weggedreht und geschrien, dann am Daumen genuckelt, dann schließlich doch getrunken. Ich versuche mir dann immer zu sagen "es ist nur eine Phase" :roll:
mit Töchterchen 02/2023 und Babyboy 12/2024
WuselSusl
hat viel zu erzählen

Beitrag von WuselSusl »

Hallo, heute wieder ein Gewichtsupdate...

06.12. 4090g, 56cm Geburt
10.12. 3670g niedrigstes Gewicht
14.03. 6460g, 66,8cm (U4 Kinderärztin)
21.03. 6560g
28.03. 6710g
04.04. 6800g

Die letzten Tage waren teilweise so anstrengend, was das Stillen betrifft, dass ich gestern fast schon Angst vor dem heutigen Wiegen hatte :roll:
Ich kann ihn ja aber auch nicht zum trinken "zwingen". Gestern Nachmittag war es besonders schlimm. Da war die letzte effektive Mahlzeit schon 2,5 Stunden her (zwischendurch nur ein paar wenige Schlucke und kurzes Nuckeln) und ich dachte, er müsste doch eigentlich Hunger haben. An seiner Hand hat er auch herumgesaugt und war quengelig. Aber er wollte partout nicht stillen, ist richtig verrückt geworden, als ich ihn anlegen wollte und ihm dafür seinen geliebten Daumen aus dem Mund genommen habe. Daraufhin hat er sich so in Rage geschrien, dass nichts mehr half außer ein Spaziergang. Da hat er sich dann im Kinderwagen an seinem Daumen in den Schlaf genuckelt. Als wir wieder zu Hause waren, ließ er sich einigermaßen anlegen. So lagen zwischen zwei "richtigen" Stillmahlzeiten (die zwei Versuche zwischendurch kann ich nicht zählen) letztendlich fast 4 Stunden... Der restliche Abend verlief dann deutlich besser und auch nachts hat er problemlos getrunken.

Mit dem heutigen Ergebnis bin ich also zwar nicht so zufrieden, ich hätte aber sogar mit weniger gerechnet 🙈

Wie ist deine Einschätzung, klecksauge?
WuselSusl
hat viel zu erzählen

Beitrag von WuselSusl »

Ich weiß einfach nicht, was mit meinem Sohn los ist 🙈 Kann nur hoffen, dass es mit einem Entwicklungssprung zusammenhängt und sich bald wieder normalisiert.
Letzte Nacht hat er problemlos gestillt, heute Früh vor dem Aufstehen dann wieder nur kurz, da war er aber zumindest gut gelaunt... als er am Vormittag müde wurde, ging das Theater wieder los. Gegen 10 wollte ich ihn nochmal stillen, da hat er ständig abgedockt, gemeckert, am Daumen genuckelt, wieder angedockt für ein paar Schlucke, dann das Gleiche von vorn. Bei einem Spaziergang hat er dann für ca. 30-40 Minuten geschlafen. Laune war wieder besser. Gestillt hat er (es war dann fast gegen 12) dann so ziemlich genau 3 Minuten, nur eine Seite, dann wollte er partout nicht mehr.
Gegen 13 Uhr habe ich ihm deshalb nochmal die Brust angeboten, auch weil er unzufrieden wirkte und wie verrückt an seinen Händen genuckelt hat. Wieder das gleiche Spiel aus andocken, abdocken, weinen...
Also habe ich diesen Versuch dann abgebrochen. Gegen 14 Uhr habe ich dann gemerkt, dass die Stimmung kippt und er wieder müde wird. Habe mich mit ihm ins Bett gelegt und noch einen Versuch gewagt, ihn zu stillen. Da fing er schon an zu schreien, als ich ihn hingelegt habe. An die Brust wollte er erstmal überhaupt nicht und ich konnte nur abwarten und ihn begleiten, bis er sich (an seinem Daumen) einigermaßen beruhigt hatte. Als ihm dann langsam die Augen zufielen, habe ihn vorsichtig zu mir herum gedreht und er fing problemlos an zu trinken, für seine Verhältnisse aktuell sogar relativ ausgiebig (10 Minuten, eine Seite, als ich die zweite Seite anbieten wollte, hat er den Mund nicht mehr aufgemacht und ich war nach dem ganzen Trubel nicht bereit, ihn dafür zu wecken). Ich habe dabei ein paar Tränen vergossen, weil es einfach emotional so anstrengend war 😢

Das musste ich mir jetzt einfach von der Seele schreiben...
nrybts
ist gern hier dabei

Beitrag von nrybts »

Fühl dich ganz fest gedrückt - ich kenne die Situation, die du beschreibst leider zu gut 😢 ich weiß selber nicht weiter, wünsche dir aber ganz viel Kraft und Gelassenheit ❤️
WuselSusl
hat viel zu erzählen

Beitrag von WuselSusl »

nrybts hat geschrieben: 05.04.2025, 15:59 Fühl dich ganz fest gedrückt - ich kenne die Situation, die du beschreibst leider zu gut 😢 ich weiß selber nicht weiter, wünsche dir aber ganz viel Kraft und Gelassenheit ❤️
Dankeschön 🥹 Der Zuspruch und das Gefühl, nicht alleine zu sein tut schon unheimlich gut ❤️

Und es ist seit gestern schon und seit heute nochmal ganz deutlich besser geworden. Ich bin so erleichtert! 😊
Habe mit meiner Hebamme gesprochen, sie meinte das sei ganz typisch für einen Stillstreik, also dass das Stillen nachts problemlos klappt und nur tagsüber das Trinken verweigert wird. Ich hoffe nun, dass das nicht gleich wieder auftritt, das war sehr kräftezehrend!
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Alles ok!
Kein Grund zur Sorge!

Ich gebe deiner Hebamme Recht, bei einem Stillstreik geht das Stillen im Schlaf oder Halbschlaf meistens relativ problemlos. Und darauf muss man dann vertrauen und die restliche zeit ruhig bleiben und aussitzen.
Das ist echt anstrengend, aber meistens ist der Spuk nach 1-2 Tagen vorbei.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
WuselSusl
hat viel zu erzählen

Beitrag von WuselSusl »

klecksauge hat geschrieben: 08.04.2025, 22:19 Alles ok!
Kein Grund zur Sorge!
Danke! 😊 Ich kann gar nicht sagen, wie sehr mich das beruhigt 🍀
klecksauge hat geschrieben: 08.04.2025, 22:19 Ich gebe deiner Hebamme Recht, bei einem Stillstreik geht das Stillen im Schlaf oder Halbschlaf meistens relativ problemlos. Und darauf muss man dann vertrauen und die restliche zeit ruhig bleiben und aussitzen.
Das ist echt anstrengend, aber meistens ist der Spuk nach 1-2 Tagen vorbei.
Aussitzen ist der richtige Ausdruck 😅🙈 In dieser Situation ist man eh machtlos. Aber ohne zu viel Sorge um das Gewicht im Hinterkopf kann ich das auch hoffentlich etwas entspannter sehen, wenn er mal nicht trinken möchte...
WuselSusl
hat viel zu erzählen

Beitrag von WuselSusl »

Heute wieder ein Update... 😊

06.12. 4090g, 56cm Geburt
10.12. 3670g niedrigstes Gewicht
14.03. 6460g, 66,8cm (U4 Kinderärztin)
21.03. 6560g
28.03. 6710g
04.04. 6800g
11.04. 7000g

Musste heute mehrmals kontrollieren, weil ich das Gewicht gar nicht glauben konnte... scheint aber zu stimmen 😃🍀
Es sind immer mal wieder einzelne Mahlzeiten dabei, die nicht so rund laufen, weil der Sohnemann zu abgelenkt oder zu müde ist oder ein Pups klemmt ....🤷‍♀️
Aber insgesamt entspannter als letzte Woche
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Sieht super aus!
Und es klingt alles ziemlich normal. :-)
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
WuselSusl
hat viel zu erzählen

Beitrag von WuselSusl »

Danke, klecksauge! 😊🍀

Sonntag war wieder ein sehr anstrengender Tag mit viel wegdrehen und weinen an der Brust.
Dafür lief es gestern (obwohl unterwegs) wieder deutlich besser. Ich habe auch das Stillen in der Trage getestet und das hat ganz gut funktioniert 😊 Da blicke ich gleich nochmal entspannter auf das nächste Wochenende, wo ein kleiner Ausflug mit der Familie ansteht.
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“