ehemaliges Frühchen trinkt nicht an der Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Brianna
Prof. Dr. SuT

Re: ehemaliges Frühchen trinkt nicht an der Brust

Beitrag von Brianna »

Ich hatte bei L eine festgesetzte Zufüttermenge, die ich anbieten sollte. Bei guter Gewichtsentwicklung wurde diese dann langsam reduziert.
Dies wird hier unter Anleitung der Stillberaterinnen oft so gemacht. Nur wie diese Menge bei euch sinnvoll aussehen könnte, muss dir eine der Stillberaterinnen sagen.
J 05/13 L 12/15
Marina91
gut eingelebt

Beitrag von Marina91 »

Alles klar, dann warte ich mal ab, ob sich hier in den nächsten Tagen eine Stillberaterin meldet und schaue dann, was sie vorschlagen würde :)
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Du kannst deinen Beitrag über das Ausrufezeichen auch melden, damit er nicht untergeht.
Marina91
gut eingelebt

Beitrag von Marina91 »

Krachbum hat geschrieben: 28.12.2024, 23:06 Du kannst deinen Beitrag über das Ausrufezeichen auch melden, damit er nicht untergeht.
Habe ich bereits, aber es scheint gerade wohl viel los zu sein (und natürlich Weihnachten), sodass sich noch niemand gemeldet hat. :)

Wir haben hier gerade wieder das typische Bild:
Ich habe Antonia nach knapp 2 1/2 Stunden geweckt, sie hat ungefähr 45 Minuten gestillt. Als sie immer träger wurde habe ich sie abgedockt, woraufhin sie wenig später schreit wie im Spieß. Ich docke sie wieder an und sie nuckelt schläfrig. Danach wieder Geschrei.
Ich habe ihr dann eine Flasche fertig gemacht, die sie direkt wegtrinkt, als hätte ich sie Jahre hungern lassen.
Vermutlich hat sie aus der Brust, trotz fast 60 Minuten Stillzeit, kaum Milch bekommen - wirklich zum heulen…
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Das würde ich nicht als Hunger sondern als Kuschel- und Nuckelbedürfnis werten. L konnte man abdocken und ablegen 😳. J nicht. Er hat auf uns gelebt und oft auf dem Sofa auf mir geschlafen. Wenn ich die Brust eingepackt habe, wurde er halbwach, hat gesucht und mit andocken wieder geschlafen. Ablegen war der 100% sichere Weg um ihn zu wecken. Ging innerhalb von Sekunden und immer.
Es hat mein Babyprogramm völlig gesprengt, als ich danach L bekam. Ich kam anfangs gar nicht auf die Idee, sie schlafend abzulegen. Es musste irgendwann sein, weil J Hilfe brauchte. L schlief auf dem Sofa weiter. Sie schlief auch nachts lieber im Beistellbett als auf mir oder direkt neben mir. 😳
J 05/13 L 12/15
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Das sie nach der Flasche nicht mehr weinte, könnte auch am Milchkoma liegen.
J 05/13 L 12/15
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

Mini ließ sich auch gar nicht ablegen… Ich hatte das Gefühl, er holt die fehlende Bauchzeit nach.

Warum dockst du sie denn ab? Wird es unangenehm? Falls nicht, probier es doch mal aus, sie solange angedockt zu lassen wie sie möchte.

In deiner Liste könntest du noch das Geburtsgewicht und das Entlassgewicht mit Datum eintragen. Und vielleicht hast du noch was im U-Heft stehen?
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Marina91
gut eingelebt

Beitrag von Marina91 »

Bisher ließ Antonia sich immer gut ablegen, zumindest wenn sie satt war. Sie schläft dann auch problemlos in ihrem Beistellbett.

Meine Hebamme sagte noch mal, dass eine Stillmahlzeit nicht länger als 30 Minuten dauern sollte, weil es sonst zu anstrengend für das Kind sei. Die Meinung im Krankenhaus war genauso.
Das man das so starr vielleicht nicht sagen kann, ist mir klar. Aber Antonia würde auch 60 Minuten an einer Brust nuckeln. Wenn sie dann so lange angestrengt versucht zu trinken, aber nicht an eine nennenswerte Menge Milch kommt, kann das doch auch nicht richtig sein, oder?

Gerade habe ich sie nach einem 30ml Fläschchen noch mal angelegt und da ist sie dann wenig später auch entspannt eingeschlafen.
Kleine hat geschrieben: 29.12.2024, 09:31 In deiner Liste könntest du noch das Geburtsgewicht und das Entlassgewicht mit Datum eintragen. Und vielleicht hast du noch was im U-Heft stehen?
Ich kann gleich noch ein paar Gewichte aus dem Krankenhaus nachtragen. Allerdings überwiegend aus der Zeit, wo die noch nach „Schema F“ sondiert wurde, daher dachte ich, dass das vielleicht nicht so aussagekräftig ist. 🫣
Aus dem U-Heft habe ich schon alles eingetragen.

Ich danke euch sehr für eure Denkanstöße und den Austausch hier 💐
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Die Kinder versuchen in der Zeit gar nicht angestrengt zu trinken. Die stillchillen. Warm, weich, Mama kann nicht weg. Nuckeln ist eh super. Hin und wieder ein paar Schlückchen... Was will Baby mehr?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Würdest du einen Baby auch den Schnuller nehmen, weil es zu anstrengend für es ist?
Der Schnuller ist der Ersatz für die Brust, weil nicht jede Mutter auch dieses Bedürfnis mit der Brust befriedigen möchte. Würdest du ihr auch einen Schnuller nehmen, weil es zu anstrengend ist?
Mit dem Schnuller überschnullern manche Babys ihren Hunger und stillen dann zu wenig. An der Brust können sie zwischen nuckeln und Milch trinken wechseln.

Bei J haben wir übrigens auch Schnuller in zig Ausführungen probiert. Er nahm keinen. Ich habe dann halt viel Zeit auf der Couch verbracht und Bücher gelesen.

L konnte anfangs nicht trocken stillen. Abends hätte sie mit eineinhalb/ zwei Monaten gerne nur genuckelt und es ging nicht, weil Milch kam. Als Alternative habe ich dann mit weißen Rauschen getragen. Ich fand es wirklich gut, als sie es gelernt hatte. Mit Kind in Sling oder Trage zwischen elf und ein Uhr nachts saugen wird irgendwann anstrengend.
J 05/13 L 12/15
Antworten

Zurück zu „Stillforum“