Wie oft spielen eure Kinder alleine draußen?

Moderatoren: Toony, Momolina

Schnecke106
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Wie oft spielen eure Kinder alleine draußen?

Beitrag von Schnecke106 »

Ich glaube auch, dass das sehr auf das Kind ankommt. Rumpelwicht hat als er kleiner war öfter das Grundstück verlassen (nicht weit weg, aber auf Rufen nicht reagiert), jetzt klappt das zuverlässig.

Die Große hat oft die Uhrzeit vergessen und akustische Dinge wie "wenn es läutet" ignoriert. Da durfte sie dann eine Weile erstmal wieder nur in Begleitung, jetzt klappt das aber auch besser.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
SingtoMe

Beitrag von SingtoMe »

Danke für eure Berichte :)
Ich finde das Thema sehr interessant. Wir sind gerade von der Großstadt in eine Kleinstadt mit 12.000 Einwohnern umgezogen. Unsere Tochter ging vorher schon dort zur Schule und wir haben sie jeden Tag hingefahren. Ich wollte auch unbedingt in diese Kleinstadt ziehen, damit die Kinder sich freier entwickeln können. In der Großstadt an der viel befahrenen Straße, wo wir bisher gewohnt haben, habe ich die Kinder nur auf unser und das angrenzende Grundstück alleine gelassen. die Geschwister trauen sich aber nicht wirklich alleine vom Haus weg, auch jetzt in der Kleinstadt noch nicht. Wenn aber eine Freundin von der großen da ist dann trauen sie sich. Mehr und mehr. Hoffe das entwickelt sich noch. Das würde beiden gut tun.
Schnecki (2015) & Pfötchen (2018)
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

Die große ist zwar 6 aber noch nicht eingeschult. Dadurch befindet sie sich bisschen in der schwebe. Vom turnen dürfte sie meinetwegen allein heim, aber die Trainer lassen sie nicht weil das die kleinen bis Vorschule sind.
Sie darf allein im Dorf (10 000 EW) herumlaufen, tut es aber nur in begrenztem Rahmen. Zum Dorfplatz, zum Spielplatz, zur Eisdiele, zum turnen (das wär auch Schulweg, ist in der Schulturnhalle) zu ihren zwei näheren Freundinnen geht sie, das ist etwa 1km radius rund um uns herum. Im Sommer geht sie selten mal zum Teich, kneippanlage und waldsofa, das ist minimal weiter, aber da ist halt nix, auch kein verkehr. Supermarkt und andere Freundinnen weiter weg geht sie nie.

So ganz in der Nähe (Freunde in der selben Strasse, Bauernhof in der Strasse) geht die knapp vierjährige teils mit, weiter nicht - ich will der großen da aber auch nicht die Verantwortung aufdrücken und biete an die mittlere zu begleiten. Sie muss spätestens zum glockenläuten um 18:00 heim, aber das war noch nie so lang.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
MM85i
Dipl.-SuT

Beitrag von MM85i »

Wir fangen jetzt langsam damit an (7).
Am We geht der Große auf den Spielplatz an der Schule und wir kommen irgendwann nach. In der Woche ist mir vor allem je näher die FeierabendZeit kommt, nicht ganz wohl bei, weil der Verkehr eine ganz andere ist.

Mit dem Rad durfte er jetzt auch eine bekannte Strecke vorfahren (Sonntag, vor 8) und an einem Ort warten, während ich alles gepackt habe.
Schneekugel
Dipl.-SuT

Beitrag von Schneekugel »

Ich las nun nicht alles. Wir wohnen am Waldrand am Rande einer Stadt.
Da die Kids mit 4-5 mit dem Kiga starten und eh alleine in den Kiga laufen (hier 1km) spielten alle ab sicher dem 4ten Geburi allein draussen, teils auch ein paar Wochen früher. Wie haben hier eine Wohnstrasse mit wenig Verkehr und vielen Kids im Alter der Grossen, danach auch noch einige, aber weniger. Seit die Kleine nun in die Schule geht, darf sie mit dem Midi auch mal in die Bibliothek (2km) oder so. Busfahren musste die Kleine noch nie alleine, kam aber auch schon mit den Geschwistern heim. Auch gehen alle bereits alleine in den Wald inkl Sackmesser. Und je nach Alter sind sie auch per Velo unterwegs. Ist hier aber auch so üblich und gerade im Sommer sieht man sie selten zu hause, nur zum essen und in den Ferien sind da alle auch mal bei 21 Uhr unterwegs😅 halt nach dem Essen wieder. Wir können sie da aber hören, wenn wir auf dem Balkon sind, je nach Anzahl und was sie spielen, ist das auch mal lauter
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Hier haben letztens F (5) und das Nachbarskind (noch 4) draußen gespielt und V (2) dabei gehabt.Im "Garten", aber das ist eine im Wesentlichen zur Straße offene Grünfläche um das MFH drumrum.

Es hat echt gut geklappt. Mein Mann hatte vor Sorge schlechte Laune, aber raus gehen und aufpassen wollte er auch nicht :lol:

Wir entspannen da im Moment doch irgendwie. F würde ich persönlich jetzt auch alleine zum Bäcker laufen lassen.

Ich freue mich schon auf den Umzug nächstes Jahr, dann können die Kinder sich deutlich freier bewegen.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
DerStoepsel

Beitrag von DerStoepsel »

Wir lassen die Jungs zurzeit oft allein nach draußen. Sie dürfen dann auf einen der nahegelegenen Spielplätze und auch bei Freunden auf deren weg klingeln (dass deren Kinder raus kommen). Sie dürfen aber auch allein auf den Spielplatz. Normalerweise hat S1 eine Smartwatch mit der ich ihn anrufen könnte. (Mein mental-load ist zurzeit tatsächlich so hoch dass die weder aufgeladen ist noch selbst telefonieren könnte) S1 hat aber eine analoge Uhr, die er bedingt lesen kann. Ich übe mit ihm die Uhrzeit zu erkennen wann er nach Hause kommen soll. Klappt bisher ganz gut… auch wenn ich mir gerade mehr „Kontrolle“ wünsche- es scheitert daran dass ich die Uhr auflade und mit Guthaben bestücke 🙈
💚🧡💙💜♥️
Sohn Nr. 1: 05/17
Sohn Nr. 2: 03/20
DerStoepsel

Beitrag von DerStoepsel »

Aber ehrlich gesagt habe ich mich mit meiner Schwester so viel freier bewegt vor ca. 30 Jahren… die Möglichkeiten machen es heute irgendwie nicht leichter 🤷‍♀️
💚🧡💙💜♥️
Sohn Nr. 1: 05/17
Sohn Nr. 2: 03/20
FloppyDisc
Profi-SuTler

Beitrag von FloppyDisc »

Ich freue mich gerade total, dass das Krötenkind neuerdings oft von den Nachbarskindern rausgeklingelt wird und dann häufig auch noch den Bruder mitnimmt 😊 für mich ist das "echte Kindheit", wenn die ohne Erwachsene draußen tun und lassen können, was sie wollen. Wir wohnen direkt an einem ziemlich tückischen und leider nicht gesicherten Bach und in der angrenzenden Siedlung, wo sie meistens spielen, befindet sich ein Löschteich. Also ganz ungefährlich ist es hier auch nicht, aber wir haben klare Grenzen gesetzt, wo spielen erlaubt ist und wo nicht, und solange nicht das Gegenteil bewiesen ist, möchte ich meinen Kindern vertrauen, dass sie sich daran halten.

Zu Schule läuft sie (mit den gleichen Kindern) übrigens nicht alleine, morgens braucht sie einfach noch Mama oder Papa in ihrer Nähe 🥰 dafür hat sie jetzt einen Schlüssel und kommt nach Absprache gelegentlich vom Hort alleine nach Hause.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“