Haushalt optimieren - was sind eure Gamechanger?
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
Re: Haushalt optimieren - was sind eure Gamechanger?
Malm ist toll, passt hier aber nicht rein.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick mit
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Es gibt Deckel für die Kisten. Langzeiterfahrungen hab ich noch nicht, aber bisher staubt es nicht merklich zu, dafür ist auch einfach aufgrund der überschaubarrm Anzahl an Klamotten alles oft genug in Benutzung, um nicht einzustauben.AnnaKatharina hat geschrieben: 26.12.2023, 10:56 Bei Trofast würden 2 Elemente aufeinander reichen. Wäre dann 1,10 m und es bliebe sogar noch je eine tiefere und eine flachere Kiste übrig.
Aber: Vermutlich staubt das arg zu? Und hübsch ist es eigentlich auch nicht.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
- rueckenwind
- Power-SuTler
Hier wird es besser, je mehr Platz und sinnvolle Verstau-Möglichkeiten wir haben.
Ansonsten helfen Routinen: nicht nachdenken, sondern aus Gewohnheit machen.
So wische ich z.B. beim Zähneputzen abends mit dem Händehandtuch, das anschließend in die Wäsche kommt, einmal über Waschbecken, Badwannenrand und je nachdem, wie viel rumsteht auch über andere Flächen.
Ich laufe auch nirgends mit leeren Händen hin, nehme immer etwas mit, um es direkt wegzuräumen (mein Mann kann das leider nicht, der vergisst unterwegs den eigentlichen Zweck seines Weges).
Ansonsten bin ich mittlerweile eine echte "Sklaventreiberin" - wir räumen alle zusammen jeden Abend nach dem Abendessen Küche und Wohnbereich zusammen auf - wenn ich gut gelaunt bin mit Quatschmusik und "coolen" Tanzmoves oder kleinen Olympiaden, Spielen etc., manchmal aber auch mit Gemotze meinerseits
Zudem versuche ich, bei den Kindern ebensolche Routinen zu etablieren: wer nach oben geht, räumt das Zeug auf der Treppe in sein Zimmer, Wäschewannen leeren die Kinder, oft mit Unterstützung aber zunehmend selbstständig, manchmal rufe ich sie auch noch einmal runter wenn sie achtlos dran vorbeigegangen sind und sie "dürfen" dann noch etwas extra erledigen. Alles natürlich an Alter und Fähigkeiten angepasst.
Aber ich betrachte den Haushalt als gemeinsames Dauerprojekt, großteils gemanaged von meinem Mann und mir, aber auch im Verantwortungsbereich der Kinder.
Ansonsten helfen Routinen: nicht nachdenken, sondern aus Gewohnheit machen.
So wische ich z.B. beim Zähneputzen abends mit dem Händehandtuch, das anschließend in die Wäsche kommt, einmal über Waschbecken, Badwannenrand und je nachdem, wie viel rumsteht auch über andere Flächen.
Ich laufe auch nirgends mit leeren Händen hin, nehme immer etwas mit, um es direkt wegzuräumen (mein Mann kann das leider nicht, der vergisst unterwegs den eigentlichen Zweck seines Weges).
Ansonsten bin ich mittlerweile eine echte "Sklaventreiberin" - wir räumen alle zusammen jeden Abend nach dem Abendessen Küche und Wohnbereich zusammen auf - wenn ich gut gelaunt bin mit Quatschmusik und "coolen" Tanzmoves oder kleinen Olympiaden, Spielen etc., manchmal aber auch mit Gemotze meinerseits
Zudem versuche ich, bei den Kindern ebensolche Routinen zu etablieren: wer nach oben geht, räumt das Zeug auf der Treppe in sein Zimmer, Wäschewannen leeren die Kinder, oft mit Unterstützung aber zunehmend selbstständig, manchmal rufe ich sie auch noch einmal runter wenn sie achtlos dran vorbeigegangen sind und sie "dürfen" dann noch etwas extra erledigen. Alles natürlich an Alter und Fähigkeiten angepasst.
Aber ich betrachte den Haushalt als gemeinsames Dauerprojekt, großteils gemanaged von meinem Mann und mir, aber auch im Verantwortungsbereich der Kinder.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
- Amber
- Power-SuTler
Waschmaschine programmieren wurde schon genannt. Mach ich auch gerne abends für früh. Kinder gehen früh in die Schule und schon ist die programmierte Wäsche fertig zum Aufhängen und man schiebt ne zweite Ladung hinterher.
Genauso die Spülmaschine. Beim Neukauf hab ich drauf geachtet, dass sich die Spülmaschine automatisch öffnet beim Programmende. Und das ist sooo praktisch! Abends im eco-Modus anstellen, irgendwann nachts geht sie auf und früh ist alles bereits trocken und kann verräumt werden.
Genauso die Spülmaschine. Beim Neukauf hab ich drauf geachtet, dass sich die Spülmaschine automatisch öffnet beim Programmende. Und das ist sooo praktisch! Abends im eco-Modus anstellen, irgendwann nachts geht sie auf und früh ist alles bereits trocken und kann verräumt werden.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Nutzt ihr die Deckel? Mein Kind würde die vermutlich nie drauf legen.Tyaris hat geschrieben: 26.12.2023, 13:17Es gibt Deckel für die Kisten. Langzeiterfahrungen hab ich noch nicht, aber bisher staubt es nicht merklich zu, dafür ist auch einfach aufgrund der überschaubarrm Anzahl an Klamotten alles oft genug in Benutzung, um nicht einzustauben.AnnaKatharina hat geschrieben: 26.12.2023, 10:56 Bei Trofast würden 2 Elemente aufeinander reichen. Wäre dann 1,10 m und es bliebe sogar noch je eine tiefere und eine flachere Kiste übrig.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
SpüMa läuft hier immer über Nacht, wird direkt morgens ausgeräumt.Amber hat geschrieben: 26.12.2023, 14:09 Waschmaschine programmieren wurde schon genannt. Mach ich auch gerne abends für früh. Kinder gehen früh in die Schule und schon ist die programmierte Wäsche fertig zum Aufhängen und man schiebt ne zweite Ladung hinterher.
Waschmaschine über Nacht/in den frühen Morgenstunden geht hier einfach nicht. Das ganze Haus hört, wenn hier eine WaMa schleudert.
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Ich will ja gerade vom Falten wegAnnieMerrick hat geschrieben: 26.12.2023, 11:09 1703585276327168594929558012523.jpg
Nicht hübsch, aber schmal. Sommer, Winter, Unterwäsche socken, mützen, schals. Alles drin, alles gefaltet, Schubladen gehen aber nicht gut zu. Schlüppi und Socken werden reingekommen, Rest nach kondo gefaltet.
Und so vollgestopfte Schubladen funktionieren mit meinen Kinder nicht. Die würden nie wieder zugemacht
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Danke!
Das sieht ähnlich aus wie bei K2, nur das wir Pax haben statt Malm.
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Nur bei Schubladen, die nicht täglich in Benutzung sind. Also wir haben einige die im Wechsel auf einigen Kisten liegen (waren halt dabei als wir einen Stapel Kisten günstig bei eka bekommen haben)AnnaKatharina hat geschrieben: 26.12.2023, 14:55Nutzt ihr die Deckel? Mein Kind würde die vermutlich nie drauf legen.Tyaris hat geschrieben: 26.12.2023, 13:17Es gibt Deckel für die Kisten. Langzeiterfahrungen hab ich noch nicht, aber bisher staubt es nicht merklich zu, dafür ist auch einfach aufgrund der überschaubarrm Anzahl an Klamotten alles oft genug in Benutzung, um nicht einzustauben.AnnaKatharina hat geschrieben: 26.12.2023, 10:56 Bei Trofast würden 2 Elemente aufeinander reichen. Wäre dann 1,10 m und es bliebe sogar noch je eine tiefere und eine flachere Kiste übrig.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
Die Schubkaden sind auch nur aus Stoff und lassen sich schlecht öffnen. Größe kallaxfach. Im Endeffekt hab ich ALLES in 2 KallaxfächernAnnaKatharina hat geschrieben: 26.12.2023, 14:58Ich will ja gerade vom Falten wegAnnieMerrick hat geschrieben: 26.12.2023, 11:09 1703585276327168594929558012523.jpg
Nicht hübsch, aber schmal. Sommer, Winter, Unterwäsche socken, mützen, schals. Alles drin, alles gefaltet, Schubladen gehen aber nicht gut zu. Schlüppi und Socken werden reingekommen, Rest nach kondo gefaltet.
Und so vollgestopfte Schubladen funktionieren mit meinen Kinder nicht. Die würden nie wieder zugemacht
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
AnnieMerrick mit
---