Haushalt optimieren - was sind eure Gamechanger?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Re: Haushalt optimieren - was sind eure Gamechanger?

Beitrag von GemeineEsche »

Wie wäre es mit Schubladeneinsatz für Kallax?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Bei Trofast würden 2 Elemente aufeinander reichen. Wäre dann 1,10 m und es bliebe sogar noch je eine tiefere und eine flachere Kiste übrig.
Aber: Vermutlich staubt das arg zu? Und hübsch ist es eigentlich auch nicht.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

GemeineEsche hat geschrieben: 26.12.2023, 10:54 Wie wäre es mit Schubladeneinsatz für Kallax?
Die hab ich mir mal bei Ikea angeguckt, die sind doch winzig oder? Hatte irgendwie das gefühl, dass da ganz viel Platz verloren geht.
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Die Kids können doch ihre Klamotten selbst verräumen .

Dax hat drei Schubladen mit Einsätzen.

Personalisierte Wäschekörbe ?

Das größere Problem scheint mir Kalk und Staub zu sein. Bei Kalk hab ich keinen Tip, da wir das gar nicht haben.
Staub : wie wäre eine Staubroutine zwei mal wöchentlich. Ein Mal alle geraden Flächen.
Viele im SuT schwören ja auf Straußenfedern.
Ich persönlich nehme eher einen kleinen Lappen und husche ein Mal durch .
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Minky
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Minky »

Ich unterteile unsere Wäsche nicht nach Art, sondern nach "Mensch".
Jedes Kind hat einen Wäschekorb (die Minis noch einen zusammen), das wird dann jeweils eine Ladung Wäsche, kommt so in den Trockner und lässt sich dann recht schnell beim Fernsehen zusammenlegen, einräumen dauert dann nur 2-3 Minuten, weil ist ja nur ein Kind, also maximal 3 Schubladen, die ich öffnen muss.
Ich habe dann noch weitere Wäschekörbe für Handtücher und Putzlappen, Bettwäsche, unsere Socken und Schlüppis.
Ich habe auf der Treppe einen Treppenkorb, dort schmeißen wir die Wäsche rein, die sich unten so ergibt. Wenn sich jemand vollkleckert oder wenn die Kinder den Pullover ausziehen und liegen lassen.
Und ich HASSE es, wenn der Mann auf die Idee kommt diesen Korb zu waschen. Das Sortieren und Einräumen ist anschließend ein Kampf. Ich verteile den Korb sonst immer auf die ganzen Wäschekörbe.
Mausi 04/19
Hasi 08/20
Zwillinge 09/22
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

1703585276327168594929558012523.jpg
Nicht hübsch, aber schmal. Sommer, Winter, Unterwäsche socken, mützen, schals. Alles drin, alles gefaltet, Schubladen gehen aber nicht gut zu. Schlüppi und Socken werden reingekommen, Rest nach kondo gefaltet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

AnnaKatharina hat geschrieben: 26.12.2023, 10:22 Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser, eventuell ist das das Problem? Es sieht immer rasch dreckig aus. Und Staub. Ich putze das Waschbecken, und 2 Stunden später liegt da schon wieder Staub drauf. Das kann doch nicht normal sein?
Lappen bereit legen und nach Benutzung auswischen. Selbst wenn nur du selbst das 3x täglich machst, ist es schon besser als vorher.
Wenn viel Staub dranhängt, Lappen andersherum falten. Bei Bedarf wechseln.
Badeputzmittel steht griffbereit. Ich benutze gerne einen Putzstein, bei Bedarf, nicht täglich. Spätestens danach wird mein Lappen gewechselt.
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Minky hat geschrieben: 26.12.2023, 11:05 Ich unterteile unsere Wäsche nicht nach Art, sondern nach "Mensch".
Jedes Kind hat einen Wäschekorb (die Minis noch einen zusammen), das wird dann jeweils eine Ladung Wäsche, kommt so in den Trockner und lässt sich dann recht schnell beim Fernsehen zusammenlegen, einräumen dauert dann nur 2-3 Minuten, weil ist ja nur ein Kind, also maximal 3 Schubladen, die ich öffnen muss.
Ich habe dann noch weitere Wäschekörbe für Handtücher und Putzlappen, Bettwäsche, unsere Socken und Schlüppis.
Ich habe auf der Treppe einen Treppenkorb, dort schmeißen wir die Wäsche rein, die sich unten so ergibt. Wenn sich jemand vollkleckert oder wenn die Kinder den Pullover ausziehen und liegen lassen.
Und ich HASSE es, wenn der Mann auf die Idee kommt diesen Korb zu waschen. Das Sortieren und Einräumen ist anschließend ein Kampf. Ich verteile den Korb sonst immer auf die ganzen Wäschekörbe.
Um die Wäsche nach Menshcen getrennt zu waschen, haben wir nicht genug Sachen. Möchte ich auch nicht. Die Kinder wachsen ja beide noch.
Das Verräumen ist auch nicht das Problem, sondern das Falten. Und das geht ja auch nicht schneller, wenn es nur die Sachen einer Person sind. Ich gucke nicht regelmäßig fern, kann das also nicht "nebenbei" machen.
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Jadzia hat geschrieben: 26.12.2023, 11:02 Die Kids können doch ihre Klamotten selbst verräumen .

Das größere Problem scheint mir Kalk und Staub zu sein. Bei Kalk hab ich keinen Tip, da wir das gar nicht haben.
Staub : wie wäre eine Staubroutine zwei mal wöchentlich. Ein Mal alle geraden Flächen.
Magst du mal Dax Schubladen mit Einsätzen zeigen?
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

AnnaKatharina hat geschrieben: 26.12.2023, 11:26
Jadzia hat geschrieben: 26.12.2023, 11:02 Die Kids können doch ihre Klamotten selbst verräumen .

Magst du mal Dax Schubladen mit Einsätzen zeigen?
Es ist eine Malm Kommode.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“