königsmadl hat geschrieben: 27.08.2022, 00:47
königsmadl hat geschrieben: 31.07.2022, 21:47
Da auf der anderen Straßeseite der Wald ist brauchen wir das Wasser schon. Wenn es bei uns zu trocken wird brennt es ruck zuck. Dazu die Nachbarn, die fröhlich ihren Gartenmüll verbrennen und jeden Abend grillen.
Ende letzten Monats geschrieben und heute ist es passiert.
Der Gasgrill eines Nachbarn ist explodiert und hat den kompletten Schuppen in Brand gesetzt. Er hat noch seine Kinder raus holen können und das Auto umparken können. Jetzt liegt er mit schweren Verbrennungen im KH.
Die Feuerwehr ist mit 7 Fahrzeugen angerückt. Mittlerweile ist das hier der Wald brandgefährdet. Die Nachbarn nebendran standen alle mit Rasensprengern parrat, damit nicht die ganze Siedling abfackelt.
Und wir haben gerade letzte Woche die Leitungen für das Regenwasser (vorläufig) an den Kanal angeschlossen und das ganze Wasser verschwindet im Fluss
Das tut mir sehr leid. Gute Besserung eurem Nachbar.
Wir haben ein Neubau und das Regenwasser wird in eine 5000l Zisterne geleitet.
Das heißt die Fallrohre enden alle in einer Zisterne und erst der Überlauf geht dann weg.
Die Zisterne wird aber nur für Gartenbewässerung verwendet, oder wenn ich mal was sauber machen muss, wofür ich kein Sauberes Wasser brauche.
Auf die Idee das ganze für die Toilette oder Waschmaschine zu verwenden sind wir leider nicht gekommen.
Ich hab mit Garten einen Wasserverbrauch von ca. 300l pro Woche und ich hab noch recht wenig Pflanzen und nur eine Ecke Gras, der ab und zu mal eine Kanne Wasser abbekommt.
Aus der Zisterne pumpen wir mit einer Tauchpumpe das Wasser in 2 Regenfässer a 200l (die Größe ist noch bezahlbar, ab 300l wird es deutlich teurer). Daraus entnehme ich dann das Täglich benötigte Wasser.
Zum Befüllen der Regenfässer verwenden wir ein C-Rohr (wie die Feuerwehr hat). Damit geht das echt fix. Mit einem Gartenschlauch, steht man da auch mal schnell 30 min oder länger.
Ich bin diesen Sommer echt so froh um die Zisterne. Sie war noch nie leer (maximal halb leer) und wir konnten auch mal den Rasen bewässern ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.
Im Herbst wollen wir sie sauber machen, um dann wieder Wasser für den nächsten Sommer sammeln zu können.
Ich denke so eine verbuddelte Betonzisterne lässt sich je nach Leitungsverlauf recht gut verbauen. Bei uns laufen einfach alle Regenrohre zusammen und enden in der Zisterne.
Da wir noch keinen Stromanschluss außerhalb vom Haus haben, können wir noch keine Tauchpumpe dauerhaft in der Zisterne lassen.
Der Decke ist recht schwer, ich bekomme ihn aber auch alleine angehoben.