Alles rund um Bewässerung und Wasser in Haus und Garten

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

königsmadl
Dipl.-SuT

Re: Alles rund um Bewässerung und Wasser in Haus und Garten

Beitrag von königsmadl »

königsmadl hat geschrieben: 31.07.2022, 21:47 Da auf der anderen Straßeseite der Wald ist brauchen wir das Wasser schon. Wenn es bei uns zu trocken wird brennt es ruck zuck. Dazu die Nachbarn, die fröhlich ihren Gartenmüll verbrennen und jeden Abend grillen.
Ende letzten Monats geschrieben und heute ist es passiert.
Der Gasgrill eines Nachbarn ist explodiert und hat den kompletten Schuppen in Brand gesetzt. Er hat noch seine Kinder raus holen können und das Auto umparken können. Jetzt liegt er mit schweren Verbrennungen im KH.

Die Feuerwehr ist mit 7 Fahrzeugen angerückt. Mittlerweile ist das hier der Wald brandgefährdet. Die Nachbarn nebendran standen alle mit Rasensprengern parrat, damit nicht die ganze Siedling abfackelt.
Und wir haben gerade letzte Woche die Leitungen für das Regenwasser (vorläufig) an den Kanal angeschlossen und das ganze Wasser verschwindet im Fluss :cry:
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

königsmadl hat geschrieben: 27.08.2022, 00:47
Der Gasgrill eines Nachbarn ist explodiert und hat den kompletten Schuppen in Brand gesetzt. Er hat noch seine Kinder raus holen können und das Auto umparken können. Jetzt liegt er mit schweren Verbrennungen im KH.

Die Feuerwehr ist mit 7 Fahrzeugen angerückt. ...
Ach du Schande.
Konnte alles schnell gelöscht werden?
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

königsmadl hat geschrieben: 27.08.2022, 00:47
königsmadl hat geschrieben: 31.07.2022, 21:47 Da auf der anderen Straßeseite der Wald ist brauchen wir das Wasser schon. Wenn es bei uns zu trocken wird brennt es ruck zuck. Dazu die Nachbarn, die fröhlich ihren Gartenmüll verbrennen und jeden Abend grillen.

Die Feuerwehr ist mit 7 Fahrzeugen angerückt. Mittlerweile ist das hier der Wald brandgefährdet. Die Nachbarn nebendran standen alle mit Rasensprengern parrat, damit nicht die ganze Siedling abfackelt.
Und wir haben gerade letzte Woche die Leitungen für das Regenwasser (vorläufig) an den Kanal angeschlossen und das ganze Wasser verschwindet im Fluss :cry:
Das tut mir sehr leid. Gute Besserung eurem Nachbar.

Wir haben ein Neubau und das Regenwasser wird in eine 5000l Zisterne geleitet.
Das heißt die Fallrohre enden alle in einer Zisterne und erst der Überlauf geht dann weg.

Die Zisterne wird aber nur für Gartenbewässerung verwendet, oder wenn ich mal was sauber machen muss, wofür ich kein Sauberes Wasser brauche.
Auf die Idee das ganze für die Toilette oder Waschmaschine zu verwenden sind wir leider nicht gekommen.
Ich hab mit Garten einen Wasserverbrauch von ca. 300l pro Woche und ich hab noch recht wenig Pflanzen und nur eine Ecke Gras, der ab und zu mal eine Kanne Wasser abbekommt.
Aus der Zisterne pumpen wir mit einer Tauchpumpe das Wasser in 2 Regenfässer a 200l (die Größe ist noch bezahlbar, ab 300l wird es deutlich teurer). Daraus entnehme ich dann das Täglich benötigte Wasser.
Zum Befüllen der Regenfässer verwenden wir ein C-Rohr (wie die Feuerwehr hat). Damit geht das echt fix. Mit einem Gartenschlauch, steht man da auch mal schnell 30 min oder länger.

Ich bin diesen Sommer echt so froh um die Zisterne. Sie war noch nie leer (maximal halb leer) und wir konnten auch mal den Rasen bewässern ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

Im Herbst wollen wir sie sauber machen, um dann wieder Wasser für den nächsten Sommer sammeln zu können.

Ich denke so eine verbuddelte Betonzisterne lässt sich je nach Leitungsverlauf recht gut verbauen. Bei uns laufen einfach alle Regenrohre zusammen und enden in der Zisterne.
Da wir noch keinen Stromanschluss außerhalb vom Haus haben, können wir noch keine Tauchpumpe dauerhaft in der Zisterne lassen.
Der Decke ist recht schwer, ich bekomme ihn aber auch alleine angehoben.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Dem Nachbarn geht es wohl wieder besser. Mal schauen, wann der wieder heim kommt. Da gibt es jetzt ne Menge zu tuen. Das Haus hat anscheinend nichts abbekommen

Wir hatten jetzt mal Angebote eingeholt für 3 x 2,5 m tiefe Schächte aus Beton. Fast 2000€ 😳
Die Rigole ist soweit fertig, muss nur noch mit Schotter verfüllt werden. Ab und zu sind bei Ebay Schachtringe sehr günstig oder zu verschenken drin. Die werden wir dann holen und so langsam aber sicher den Speicher erweitern. Für neu kaufen ist gerade mit Hausbau mir zu unsicher.
Bin mal gespannt, wann wir fertig sind.
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Was macht man denn eigentlich mit diesen Schachtringen?
Aufrecht in die Erde stellen? Übereinander gestapelt? Und unten drin? Versickert das dann nicht? Und ist das an den "Fugen" dicht?
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Unsere sind noch oberhalb des erdreiches.
Wenn Sie in der erde sind werden wir die Abdichten z.b. mit beton und außen Bitumen.
Ich denke nicht das die dicht sind wenn man die nur aufliegen lässt. Kann mich aber auch irren
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Die werden gestapelt, unten Bodenteil mit Gerinne, dann können wir die verbinden. Darauf dann die Ringe, die werden mit Brunnenschaum abgedichtet. Das ist dann dicht.
Zur Not kann man noch mit Bitumen drum Pinseln, oder verputzen.
Den obersten Ring wollten wir aus Drängen nehmen, der ist dann undicht. Bevor es also überläuft würde es dort versickern. Drum herum alles mit grobem Schotter auffüllen und dann passt das (hoffentlich).

(Wir haben das schon öfters gemacht und auch einen Bagger. Von Hand würde ich das jetzt nicht machen wollen....)
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

AAAAH! Stimmt. Das kann ja auch überlaufen.
Ne... Das ist hier bei dem Lehm Gedöns Boden eine mittlere Katastrophe... Da versickert NICHTS.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Unserer hat einen Überlauf der in die Kanalisation geht, da läuft dann nichts über.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

bella27 hat geschrieben: 29.08.2022, 11:29 Unserer hat einen Überlauf der in die Kanalisation geht, da läuft dann nichts über.
Unsere auch. Da staut es sich dann zurück im Zulauf, wenn die Zisterne voll ist. Und das geht dann in die Kanalisation.
Durch die oberen Ringe aus Drän-Beton hat man auch etwas Puffer bei Starkregenereignissen.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“