Unterzucker

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

nido56
Dipl.-SuT

Re: Unterzucker

Beitrag von nido56 »

Kleine hat geschrieben: 24.01.2022, 13:03 Ich habe ein Ex-Frühchen, der bis heute Probleme mit dem Glukosehaushalt hat. Aus meiner höchstpersönlichen und natürlich subjektiven Erfahrung, die keinesfalls einen medizinischen Rat ersetzt: bei meinem Sohn haben sich bisher von der ersten Lebensminute an alle Unterzuckerungen mit deutlicher Unruhe angekündigt. Auch im Schlaf. Bemerkenswert ist an dieser Stelle, dass er eine schwer gestörte Körperwahrnehmung hat und Hunger und Durst bis heute nur sporadisch äussert. Aber am Verhalten merkt man die Unterzuckerung sofort…
Die erste schwere Unterzuckerung mit Gefahr der Hirnschädigung hatte er im Alter von 20min. Selbst das war sofort klar, dass er gerade ein anderes Problem wie „doofe helle Welt“ hatte…
Eben. Ich denke auch, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass ein gesunder 11 Wochen alter Saeugling unbemerkt im Schlaf in einen bedrohlichen Unterzucker rutscht.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Lösche Benutzer 27615

Re: Unterzucker

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Ich habe das hier mit Interesse gelesen. Ich kenne auch ein Baby, dass von Anfang an 12h durchgepennt hat. Es ist jetzt 1,5 Jahre alt und sehr aufgeweckt, motorisch vielleicht nicht ganz vorne, aber sozial und geistig sicher ganz vorne mit dabei. Die Mutter und die Hebamme haben sich auch gesorgt, aber sie hat es einfach nicht wach gekriegt.
Es gibt sicher keine Studien, ob das Verhalten z.B. ein paar IQ Punkte kostet, weil sich vielleicht das Hirn nicht ganz optimal entwickeln kann. Weil das ist nicht wirklich wichtig. Solange das Baby gut zunimmt und zufrieden ist, ist sicher alles ok!
Übrigens behaupten ja Anhänger der ketogenen Ernährung, dass sich Neugeborene oft stundenlang in Ketose befinden. Ich weiß nicht, ob das stimmt. Aber wenn es stimmt, wäre das noch ein Grund weniger, sich Sorgen zu machen. Aber das gilt wenn, dann sicher nur für reif geborene Babys.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“