Interessantes Thema...
In meiner Familie gibt es (länger als es mich gibt, sprich >35 Jahre) immer mindestens eine Katze im Haus.
Immer echte Kerzen und Glaskugeln im Baum, aber der Baum ist auch immer zimmerdeckenhoch und aufgrund von vielen Kindern und buschigen Katzenschwänzen immer erst ab "ungefährlicher Höhe" mit Kerzen geschmückt. Mein Vater hat einen Haken an der Decke, woran er den Baum immer an der Decke befestigt. Er hängt sozusagen zusätzlich zum Ständer für mehr Standfestigkeit an der Decke. Umkippen somit unmöglich. Erhöhte Bäume gab es bei uns nie, da meine Eltern immer Angst hatten, sie könnten von uns Kindern dann vom Hocker geholt und wir vom Baum erschlagen werden. Unten hingen eher gebastelte Sachen. Zum Thema Brandgefahr: bei uns stand immer ein Feuerlöscher neben dem Baum und auch ein Eimer mit Wasser und einer vollgesogenen Decke darin. Ebenso gibt es bei meinen Eltern eine Doppelterrassentür und der Baum steht so, dass man diese Türen öffnen, sich mit der nassen Decke den brennenden Baum schnappen und einfach auf die Terrasse schupsen könnte. Das war alles akribisch durchdacht. Selbst die Befestigung zwischen Baum und Deckenhaken hat eine Schnelllösefunktion
Wir (meine jetzige kleine Familie Mann, Kinder, Katze) haben nur noch kabellose Batteriekerzen, aber ich vermisse die richtigen Kerzen schon sehr und wenn unsere Nr.5 groß genug ist, wird es auch wieder echte Kerzen geben. Bevor wir Kinder hatten, hatten wir auch echte Kerzen inklusive eines Katers.