Kindergeburtstag auf Spielplatz feiern OK?
-
Mallory
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Kindergeburtstag auf Spielplatz feiern OK?
Danke, Elena, genau so hab ich das gemeint, konnte nur gerade nicht so ausführlich schreiben 
LG Mallory
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
-
kazi
- ist mit Leidenschaft dabei
Meine Kleine wird ja auch im April 5, ehrlich ich hab die gleichen Gedanken zum Geburtstag. Letztes Jahr war schon nix für sie, sie wünscht sich so sehr einen normalen Geburtstag.
Wir werden irgendwas mit 3-4 Kindern draußen organisieren, eine Mama als Verstärkung dabei, sonst nur die Kinder. Ich denke wir treffen uns im Wald, machen eine kleine Schnitzeljagd und laufen zu einem kleinen, wenig frequentierten Waldspielplatz. Der Geburtstag ist soo wichtig für sie, diesmal feiert sie.. irgendwie. Die Kinder sind morgens eh zusammen im Kindergarten.
Wir werden irgendwas mit 3-4 Kindern draußen organisieren, eine Mama als Verstärkung dabei, sonst nur die Kinder. Ich denke wir treffen uns im Wald, machen eine kleine Schnitzeljagd und laufen zu einem kleinen, wenig frequentierten Waldspielplatz. Der Geburtstag ist soo wichtig für sie, diesmal feiert sie.. irgendwie. Die Kinder sind morgens eh zusammen im Kindergarten.
-
nido56
- Dipl.-SuT
Das ist ein guter Punkt. Bei uns wird der Spielplatz immer von denselben Familien genutzt. Wir kennen uns fast alle und wissen, welche Kinder wo mit wem zur Schule gehen. Die Eltern sind alle sehr vernünftig, drücken aber im Bezug auf die Kinder schonmal ein Auge zu.Elena hat geschrieben: 18.03.2021, 15:57Das ist ja auch ein nicht ganz unwichtiger Punkt: Auf der einen Seite steht das zusätzliche Infektionsrisiko durch die Feier, die bei einem Grüppchen Kindergartenfreunden gegen Null tendiert. Aber andererseits ist die Frage, ob man sich in die Öffentlichkeit stellen und vor aller Augen Regeln brechen mag, die zum Schutze aller gedacht sind. Natürlich sind die Regeln in diesem Einzelfall nur begrenzt sinnvoll. Andererseits wissen all die anderen Leute auf dem Spielplatz nicht, dass das Grüppchen ohnehin täglich engen Kontakt hat. Damit setzt man sich vielleicht einerseits schrägen Blicken oder doofen Sprüchen aus, andererseits gibt man auch ein schlechtes Beispiel ab - obwohl man in diesem Fall kaum zusätzliches Infektionsrisiko hat und sich eigentlich nicht "schlimm" verhält. Deshalb würde ich persönlich wohl eher in die Waldeseinsamkeit ausweichen.Mallory hat geschrieben: 18.03.2021, 15:47Das sehe ich genauso. Wie gesagt, an der Stelle setzen wir uns auch über die Verordnung hinweg.nido56 hat geschrieben: 17.03.2021, 17:52
Das ist aber doch total fern jeder Lebensrealitaet. Wie soll das denn gehen? Immer hinter den Kindern herrennen und staendig "Abstand!" bruellen?
Aber zum feiern auf den Spielplatz einladen wäre mir persönlich dann wieder zu heikel.
Obwohl ich es an sich vertretbar finde mit drei Kindern aus der selben Gruppe im Freien zu feiern.
nido mit dem Piraten (01/2012)
-
Elena
- Miss SuTiversum
Stimmt, das ist bestimmt auch abhängig davon, welche Leute auf dem Spielplatz sonst rumstehen und ob man sich kennt oder nicht. Ich finde es ja eigentlich auch absolut vertretbar mit den Kindergartenfreunden zu feiern! Ich würde auch keine Fremden, die das tun, anmotzen deswegen. Aber ich selbst hätte ein doofes Gefühl dabei.nido56 hat geschrieben: 18.03.2021, 17:34Das ist ein guter Punkt. Bei uns wird der Spielplatz immer von denselben Familien genutzt. Wir kennen uns fast alle und wissen, welche Kinder wo mit wem zur Schule gehen. Die Eltern sind alle sehr vernünftig, drücken aber im Bezug auf die Kinder schonmal ein Auge zu.Elena hat geschrieben: 18.03.2021, 15:57Das ist ja auch ein nicht ganz unwichtiger Punkt: Auf der einen Seite steht das zusätzliche Infektionsrisiko durch die Feier, die bei einem Grüppchen Kindergartenfreunden gegen Null tendiert. Aber andererseits ist die Frage, ob man sich in die Öffentlichkeit stellen und vor aller Augen Regeln brechen mag, die zum Schutze aller gedacht sind. Natürlich sind die Regeln in diesem Einzelfall nur begrenzt sinnvoll. Andererseits wissen all die anderen Leute auf dem Spielplatz nicht, dass das Grüppchen ohnehin täglich engen Kontakt hat. Damit setzt man sich vielleicht einerseits schrägen Blicken oder doofen Sprüchen aus, andererseits gibt man auch ein schlechtes Beispiel ab - obwohl man in diesem Fall kaum zusätzliches Infektionsrisiko hat und sich eigentlich nicht "schlimm" verhält. Deshalb würde ich persönlich wohl eher in die Waldeseinsamkeit ausweichen.Mallory hat geschrieben: 18.03.2021, 15:47
Das sehe ich genauso. Wie gesagt, an der Stelle setzen wir uns auch über die Verordnung hinweg.
Aber zum feiern auf den Spielplatz einladen wäre mir persönlich dann wieder zu heikel.
Obwohl ich es an sich vertretbar finde mit drei Kindern aus der selben Gruppe im Freien zu feiern.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
Cecily
- Prof. Dr. SuT
Bei mir genauso.Elena hat geschrieben: 18.03.2021, 20:06Stimmt, das ist bestimmt auch abhängig davon, welche Leute auf dem Spielplatz sonst rumstehen und ob man sich kennt oder nicht. Ich finde es ja eigentlich auch absolut vertretbar mit den Kindergartenfreunden zu feiern! Ich würde auch keine Fremden, die das tun, anmotzen deswegen. Aber ich selbst hätte ein doofes Gefühl dabei.nido56 hat geschrieben: 18.03.2021, 17:34Das ist ein guter Punkt. Bei uns wird der Spielplatz immer von denselben Familien genutzt. Wir kennen uns fast alle und wissen, welche Kinder wo mit wem zur Schule gehen. Die Eltern sind alle sehr vernünftig, drücken aber im Bezug auf die Kinder schonmal ein Auge zu.Elena hat geschrieben: 18.03.2021, 15:57
Das ist ja auch ein nicht ganz unwichtiger Punkt: Auf der einen Seite steht das zusätzliche Infektionsrisiko durch die Feier, die bei einem Grüppchen Kindergartenfreunden gegen Null tendiert. Aber andererseits ist die Frage, ob man sich in die Öffentlichkeit stellen und vor aller Augen Regeln brechen mag, die zum Schutze aller gedacht sind. Natürlich sind die Regeln in diesem Einzelfall nur begrenzt sinnvoll. Andererseits wissen all die anderen Leute auf dem Spielplatz nicht, dass das Grüppchen ohnehin täglich engen Kontakt hat. Damit setzt man sich vielleicht einerseits schrägen Blicken oder doofen Sprüchen aus, andererseits gibt man auch ein schlechtes Beispiel ab - obwohl man in diesem Fall kaum zusätzliches Infektionsrisiko hat und sich eigentlich nicht "schlimm" verhält. Deshalb würde ich persönlich wohl eher in die Waldeseinsamkeit ausweichen.
Hier im SuT wird doch auch oft abfällig über solche Gruppen geschrieben.
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Wenn ihr die Feier entgegen der Vorgaben in Erwägung zieht, würde ich mich an eurer Stelle einmal vorher mit dem Bußgeldkatalog hinsetzen und überlegen, was genau auf euch zutrifft. Es ist ja nicht so, dass das Ordnungsamt im Zweifel mahnende Worte spricht und euch nach Hause schickt, sondern das kann eine saftige Strafe bedeuten. Ich habe gerade mal reingeguckt und vermute, dass es nicht allzu dramatisch wird, solange nur die Kinder kommen. Die meisten Bußgelder gelten erst ab 14 Jahren, wie ich das verstehe. Aber je nachdem, ob der Geburtstag dann als "Feier" oder "Veranstaltung" gilt, geht's um sowas wie 250€ bis 5000€.
Tut mir Leid, dass Bayern so streng ist
Eine Kollegin konnte den 5. Geburtstag ihres Sohnes hier in RP normal im Garten feiern, mit Kigafreunden, weil zu dem Zeitpunkt Kinder generell ausgenommen waren. Das scheint bei euch aber ja nicht so zu sein.
Also: Ich persönlich würde das Infektionsrisiko bei einer Gruppe, die sich eh täglich trifft, als völlig vertretbar einstufen und dann tatsächlich einfach durchrechnen, ob ich das im Zweifel anfallende Bußgeld akzeptabel finde angesichts der Bedeutung der Feier für die Kinder.
Tut mir Leid, dass Bayern so streng ist
Also: Ich persönlich würde das Infektionsrisiko bei einer Gruppe, die sich eh täglich trifft, als völlig vertretbar einstufen und dann tatsächlich einfach durchrechnen, ob ich das im Zweifel anfallende Bußgeld akzeptabel finde angesichts der Bedeutung der Feier für die Kinder.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson