Wie viel Programm braucht ein Baby?

Moderatoren: Toony, Momolina

AllerLiebst
Profi-SuTler

Re: Wie viel Programm braucht ein Baby?

Beitrag von AllerLiebst »

Okay, die Dame scheint ja eine ausgewiesene Expertin zu sein. 😂 Vielleicht solltest Du sie das nächste mal nach einer Quellenangabe fragen.

Mein ungebetener Tipp (also einfach überlesen, wenn Du es blöd findest): Das gibt sich von selbst. Schau ein bisschen, dass es sich nicht verletzen kann, aber mach es auch nicht gemütlicher als nötig. Im Bad würde ich wohl einfach eine dünne Matte oder ein Handtuch unauffällig hinschieben. Das macht er noch ein paar Mal und dann findet er eine andere Lösung.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
samoe
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von samoe »

Krasse Kommentare der Kursleiterin :shock: ... Ich finde unsere Kinder eigentlich ziemlich gut entwickelt :lol: ... Die müssten nach der Theorie ziemlich solle Rückstände haben :roll: ...

Viel lernen die Kinder doch durch Ausprobieren und Scheitern. Dann tat es eben mal weh auf den Fließen, bald hat er das raus..
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von bluestar »

Also ganz ehrlich... wie hättest du das denn verhindern/ ändern sollen?
Ich hab mehr und mehr das Gefühl dass solche Kursleiterinnen echt nicht die besten ansprechpartnerinnen sind.
Lass ihn einfach machen, am besten in einer sicheren Umgebung, dann lernt er das schon. Vielleicht ist er auch noch nicht so weit.
Ich finde diese Vergleicherei so daneben. Mit wieder neulich gesagt die Kleine wäre ja in jeder Hinsicht “gemütlich“. Nur weil sie nich nicht frei laufen kann und wenig kooperativ gegenüber dressierwütigen Erwachsenen ist, die sich vorstellen dass sie ihr Sachen beibringen können die sie dann nachmacht. Ist bestimmt auch meine Schuld 🙄
+ die Kleine *04/ 2018
Springerle
Forumsleitung

Beitrag von Springerle »

Ich bin auch total sprachlos über die Kursleiterin.
Aber auch über die ruhigen Kinder. So beneidenswert.
Der Maulwurf war kein Schreikind, aber irgendwo länger als 1 Minute ablegen ging absolut nie. Ich hatte und habe heute kaum die Möglichkeit zu kochen oder den Haushalt zu machen, mein Kind will dauerbespaßt werden. Ist also wohl einfach Charaktersache. Ich habe gerne die Babymassage gemacht bzw. mich mit anderen Müttern getroffen weil mir zuhause die Decke auf den Kopf fällt. Auch heute gehen mir immer die Ideen aus wie ich das Kind noch beschäftigen soll, er wird wenn wir zuhause sind total nölig und braucht immer meine Aufmerksamkeit. Jetzt wo man raus gehen kann geht es aber vorher war ein Tag alleine zuhause wirklich der Horror für mich.
mit F (04/18) und E (05/21)
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Ich hatte auch mal so eine dämliche Kursleiterin, die radikal gegen Tragen war und vermutlich deshalb, weil ich mit Baby im Tuch zum Kurs gekommen bin, ständig versucht hat, irgend etwas an meinem Sohn zu pathologisieren.

Irgendwann sind wir mit unserem 5 Monate alten Baby beim Neurologen gelandet, weil sie meinte, es hätte ein neurologischen Problem, weil es immer so weit die Augen aufriss. Leider ist unsere damalige Kinderärztin tatsächlich auf meine Nachfrage angesprungen, obwohl sie von sich aus nichts Auffälliges bemerkt hatte.

Der Neurologe hat sich mühsam das Lachen verkniffen und dem Baby einen neugierigen Charakter und große Augen diagnostiziert. Danach habe ich den Kurs abgebrochen und die Kinderärztin gewechselt.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Regenbogen3141
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Regenbogen3141 »

ShinyCheetah hat geschrieben: 25.06.2019, 12:29 Ich hätte vielleicht mit sowas rechnen und gar nicht erst fragen sollen. Aber solche Veranstaltungen sind ja nunmal auch dafür da, sich Tipps zu holen...
Nächstes Mal fragst du direkt hier im Forum :wink:
Würde diese Leiterin nichts mehr fragen, da ist ja keine Hilfe zu erwarten.
mit Motte 09/2018 und Raupe 02/2021
Lösche Benutzer 26418

Beitrag von Lösche Benutzer 26418 »

Ja, die Tipps in solchen Kursen sind oft interessant, verunsichern aber Menschen wie mich auch immer wieder. H. hat sich auch zunächst falsch gedreht. Keine Ahnung, wie ich ihr das verbieten hätte sollen🤔 vor ein paar Wochen wurde erklärt, dass das Baby Bewegungsabläufe nicht lernen kann, wenn man es ihm nicht zeigt und dass sich die Hirnhälften nicht vernetzen, wenn man nicht diagonal trainiert. Hatte ein furchtbar schlechtes Gewissen nach dem Kurs, da ich viel zu wenig mit H. trainiere 😭 Mein Mann hat herzlich gelacht.
Lösche Benutzer 22277

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Babsi hat geschrieben: 08.07.2019, 11:03 Vor ein paar Wochen wurde erklärt, dass das Baby Bewegungsabläufe nicht lernen kann, wenn man es ihm nicht zeigt und dass sich die Hirnhälften nicht vernetzen, wenn man nicht diagonal trainiert. Hatte ein furchtbar schlechtes Gewissen nach dem Kurs, da ich viel zu wenig mit H. trainiere 😭 Mein Mann hat herzlich gelacht.
Das ist echt Quatsch, Kinder lernen die Bewegungsabläufe ganz ohne dass man sie übt. Dazu hat Emmi Pikler geforscht und es entspricht dem heutigen Stand der Entwicklungspsychologie.
Regenbogen3141
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Regenbogen3141 »

Babsi hat geschrieben: 08.07.2019, 11:03 vor ein paar Wochen wurde erklärt, dass das Baby Bewegungsabläufe nicht lernen kann, wenn man es ihm nicht zeigt und dass sich die Hirnhälften nicht vernetzen, wenn man nicht diagonal trainiert.
Ich bin immer wieder erstaunt, was anderen hier in ihren Kursen für hanebüchener Unsinn erzählt wird.
Da bin ich echt froh um meine Babykurse.

Ich stelle mir gerade vor, wie die armen Eltern immer durch die Wohnung kugeln und robben müssen :mrgreen:

Keine Sorge, ich habe viele Babys erlebt und die lernen alles in ihrem Tempo, ganz von alleine.

Aber ich kenne das Gefühl, das Baby nicht richtig zu fördern, die Motte hat "spät" (aber voll in der Norm) gebrabbelt und ich befürchtete, ich würde sie vernachlässigen, zu wenig mit ihr reden... Mein Freund meinte dann, ich rede eher zu viel und lasse das Baby nicht zu Wort kommen :lol:
mit Motte 09/2018 und Raupe 02/2021
Lösche Benutzer 14500

Beitrag von Lösche Benutzer 14500 »

:schlapplach: :schlapplach: :schlapplach:

AHHHHHHH, wie geil! Ich sehe gerade die Mütter auf dem Boden rumkugeln und dann in den Vierfüssler gehen und Vor- und zurückwippen, auf dass die lieben Kleinen das auch lernen. Man muss es ja auch vormachen!

Ich glaube ja, mit den allermeisten Kindern muss man exakt nix machen, außer liebhaben.Denn dann merkt man, was dem Kind gut tut und was nicht. Pekip zum Beispiel war meinem Kind damals furzegal, das haben wir ganz klar für mich gemacht. (Also, wegen der Sozialkontakte. An den Rasseln und Luftschlangen und Pipapo war ich auch nicht interessiert und die Tips da waren auch eher so, dass ich da unangenehm aufgefallen bin, weil ich lachen musste.) Gespielt wurde daheim, wenn das Kind Spielbereitschaft signalisiert hat und sonst halt nicht. Ich plädiere also wie so oft für das Bauchgefühl.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“