Schnullerfrei = Daumennuckeln?

Moderatoren: Toony, Momolina

dingsda
möchten wir nicht mehr missen

Re: Schnullerfrei = Daumennuckeln?

Beitrag von dingsda »

Nana hat geschrieben: 16.10.2018, 21:19 So ist es hier grade....
Schnuller wird ausgespuckt, Daumen noch nicht entdeckt. Also nehme ich oft meinen eigenen kleinen Finger. Allerdings finde ich das in manchen Situationen auch nicht so toll, weil es für mich einfach so unpraktisch ist. Babylein schläft gerne getragen auf dem Arm. Mit Finger im Mund ist das echt anstrengend und unbequem!
Im Tuch ist das schon ok, aber man hat dann eben nicht beide Hände frei.
an sich ist eben das einer der vorteile bei dem eigenen kleinen finger: es wird sowenig wie möglich, soviel wie nötig eingesetzt.
beim schnuller ist es doch echt verlockend vor allem in gerade anstrengenden phasen z.b. nicht den mittagsschlaf zu riskieren, in dem man versucht den schnuller nach dem einschlafen wegzunehmen.
sowohl beim stillen, als auch beim eigenen finger wird man es wohl schon eher immer wieder versuchen, wenn man nicht 2 stunden beim mittagsschlaf mit im bett verbringen will.

irgendwo im stillforum gab es mal nen vergleich finger zu schnuller, aber ich finde es nicht mehr. weitere vorteile vom finger waren:
körperkontakt: es wird immer das nähebedürfnis befriedigt (das wohl auch eigentlich hinter dem saugbedürfnis liegen soll, oder?)
rückmeldung: man merk durch die intensität des saugens, wie es dem baby geht.
garantiert sitzt keiner neben dem legospielenden kind und hält ihm noch den finger in den mund (ich stell mir gerade das bild vor :lol: )
finger lässt sich nicht gerne beißen wie der schnuller -> gut fürs stillen

der daumen bietet einige vorteile des fingers: lässt sich nicht gut beißen, legospielen auch nicht super toll damit. aber auch einen nachteil des schnullers: man kann das kind besser alleine lassen, damit wird nicht immer das nähebedürfnis befriedigt. das kind verbindet die beruhigung nur mit dem saugen.

ich könnte mir vorstellen, wenn man bei jedem daumennuckeln, stillen oder eigenen finger anbietet und körperkontakt hält, ggf den daumen bald wieder aus dem mund des babys nimmt um so die zeit des daumennuckelns so gering wie möglich zu halten. ist die wahrscheinlichkeit, das kinder so lange am daumen nuckeln, dass es zu kieferverformungen kommt doch eher gering.
mit kleinem rabauken seit 2/2016
MelliL
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von MelliL »

Mein jüngstes Kind hatte als einziges meiner Drei den Daumen von Anfang an im Mund. Ich hatte auch Sorge, dass das jetzt ewig so bleibt, habe aber keinen Schnuller gegeben wegen der Gefahr einer Saugverwirrung. Ich bot ihm, außer beim Auto fahren, immer die Brust zum Nuckeln an sobald er den Daumen in den Mund nahm. Das half denke ich. Mit ca 6 Monaten wurde es immer weniger nach und nach und mit einem Jahr nuckelte er dann gar nicht mehr am Daumen. Das ist bis heute so geblieben allerdings stillt er noch recht häufig.
LG Melli

mit
Oktobermädchen 10/2010
Dezembermaus 12/2013 und
Januarfrosch 01/2017

Über Bewertungen freue ich mich :)
viewtopic.php?f=352&t=211202
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

Ich hab selbst sehr lange Daumen gelutscht, leider war das so im Unterbewusstsein drin, dass ich es (nachts) schlicht nicht gemerkt hab. Ich hab auch ne Kieferdeformierung und dadurch, dass es vom nachts nuckeln kommt einfach krass schief, kein überbiss, rechts ist ne Beule im Oberkiefer. Schnuller macht immerhin symetrisch...
Und bis ins Grundschulalter habe ich übrigens auch oft mit Daumen im Mund gespielt :wink:

Ich hab vehement versucht, Pupselchen an den Schnuller zu gewöhnen, sie hat gewürgt und ihn ausgespuckt. Daumen hat sie nie genommen, kurze Zeit meinen Finger. Sie hat ALLES in den Mund genommen und wurde quasi 12 Monate voll gestillt
Sie nuckelt immer noch trocken, sehr niedlich.

Also für mich galt: alles, bloss kein Daumen.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Springerle
Forumsleitung

Beitrag von Springerle »

Mein Muckel nimmt den Schnuller. Wollte ich zwar nie, doch da er eh mit Stillhütchen trinkt und wir irgendwann aus dem Trinken-Spucken-Trinken-Spucken Kreislauf nicht mehr rausgekommen sind meinte die Stillberaterin, dass sie in dem Fall doch mal zum Schnuller raten würde. Und da er an der Brust auch an nem Plastikding nuckelt, dachte ich ist es dann auch grad egal. (Hab ihn ihm unter Tränen in den Mund gesteckt, er hat selig genuckelt ;)). Er fordert ihn jetzt eigentlich auch nicht wirklich ein, grad beim Tragen kann er allerdings wirklich viel einfacher einschlafen wenn er dabei nuckelt.
Ich würde ihm ja auch gerne tagsüber mal die Brust zum nuckeln/einschlafen anbieten, die will er aber nicht und schreit sie an, wenn er keinen Hunger hat.

Sonst kann ich noch von meinem Cousin berichten, der als Baby geschnullert hat (bis 3 glaub ich etwa), und anschließend noch seinen Zeigefinger entdeckt hat und immer noch fleißig dran nuckelt sobald er zuhause ist. Er wird im Dezember 11. Und hat eine eindeutige Fehlstellung der Zähne. Hat der Schnuller also auch nicht verhindert :roll:.
mit F (04/18) und E (05/21)
muggel
Profi-SuTler

Beitrag von muggel »

Hier mal ein gegen beispiel zu Daumen und Fehlstellung der Zähne. Ich habe Daumengenuckelt bis ich ca. 6 Jahre alt war. Meine Schwester Nachts bis sie weit über 10 Jahre alt war. Wir haben beide keine fehlstellung der Zähne.
Hier war das erste Kind ein extremes Schnuller Kind. Er hatte mit 2 Jahren und 4 Monten die Hand-mund-fuss Krankheit und da tat ihm das Schnullern weh und da war die Schnullerzeit vorbei. Bei dem kleinen wollte ich gerne einen Schnuller zur Beruhigung. Er hat ihn ausgespuckt und gewürgt. Da hatte ich die Hoffnung das er irgendwann seinen Daumen entdeckt. Hat nicht geklappt. Er war auch an der Brust nie der dauernuckler. Hat getrunken und sich dann weggedreht.
Mit Oktober 2011 muggelchen an der Hand und November 15 muggelbaby
Lösche Benutzer 22277

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Ich habe bis ich acht Jahre alt war Daumen gelutscht und keine Probleme mit dem Kiefer bekommen. Eine leichte Fehlstellung der Zähne wurde korrigiert, aber das war keine gravierende Angelegenheit.

Meine Tochter wiederum hat mit vier Monaten mit dem Daumen begonnen und mit knapp einem Jahr wieder aufgehört.

Ich finde es ganz gut, wenn sich Kinder selbst regulieren können durch den Daumen - es ist selbstbestimmt, im Gegensatz dazu wenn eine erwachsene Person beschließt, dem Kind einen Schnuller in den Mund zu stecken. Darüber hinaus finde ich es optisch nicht so ansprechend.
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Crystal »

Hier wurde gestillt und der Daumen war ca 2-3 Monate im Mund. Danach ebbte das Stück für Stück ab, ohne unser Zutun. Schnuller gabs hier nicht.
LG Crystal mit Kind '13
Schnatzmama
Profi-SuTler

Beitrag von Schnatzmama »

Hier sind es 4 Kinder ohne Schnuller. Wir hatten beim Großen eine Packung Schnuller gekauft, und die lag dann einige Jahre im Schrank, bis ich sie mal verschenkt habe. Daumen genuckelt hat keiner, sie haben eher auf ihren Fingern rumgebissen und eine tut das immer noch :wink: Alle vier haben sich gerne ein Duplomännchen, einen Bauklotz, einen Beißring oder sowas in den Mund gesteckt und sind damit rumgekrabbelt. Bestimmt eine Viertelstunde lang immer. Diese Art Schnuller finde ich bei unserem Schlumpf gerade sehr praktisch, wenn sie wieder die Altpapierkiste erkunden will. Dann landet schon nichts im Mund :mrgreen:
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
sandywa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von sandywa »

Ich habe auch zwei bewusst schnullerfreie Kinder und kenne aus meinem Freundeskreis noch einige andere schnullerfreie Kinder. Keines davon hat je am Daumen gelutscht. Daher bin ich echt erstaunt, dass hier so viele Berichte von daumenlutschenden Kindern sind. Ich dachte immer, dass das echt selten ist. 🤔
Dementsprechend habe ich auch nie darüber nachgedacht, ob das Kind ohne schnuller am Daumen lutschen könnte.

Lg Sandra
Bild
Bild

und Sternentochter Leia immer im Herzen, gegangen in der 25. SSW
, sowie 2 kleinen Sternchen 5+6. SSW
jessy80
Prof. Dr. SuT

Beitrag von jessy80 »

Mein mittlerer wollte auch nie schnuller und hat auch nie am Daumen gelutscht
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“