an sich ist eben das einer der vorteile bei dem eigenen kleinen finger: es wird sowenig wie möglich, soviel wie nötig eingesetzt.Nana hat geschrieben: 16.10.2018, 21:19 So ist es hier grade....
Schnuller wird ausgespuckt, Daumen noch nicht entdeckt. Also nehme ich oft meinen eigenen kleinen Finger. Allerdings finde ich das in manchen Situationen auch nicht so toll, weil es für mich einfach so unpraktisch ist. Babylein schläft gerne getragen auf dem Arm. Mit Finger im Mund ist das echt anstrengend und unbequem!
Im Tuch ist das schon ok, aber man hat dann eben nicht beide Hände frei.
beim schnuller ist es doch echt verlockend vor allem in gerade anstrengenden phasen z.b. nicht den mittagsschlaf zu riskieren, in dem man versucht den schnuller nach dem einschlafen wegzunehmen.
sowohl beim stillen, als auch beim eigenen finger wird man es wohl schon eher immer wieder versuchen, wenn man nicht 2 stunden beim mittagsschlaf mit im bett verbringen will.
irgendwo im stillforum gab es mal nen vergleich finger zu schnuller, aber ich finde es nicht mehr. weitere vorteile vom finger waren:
körperkontakt: es wird immer das nähebedürfnis befriedigt (das wohl auch eigentlich hinter dem saugbedürfnis liegen soll, oder?)
rückmeldung: man merk durch die intensität des saugens, wie es dem baby geht.
garantiert sitzt keiner neben dem legospielenden kind und hält ihm noch den finger in den mund (ich stell mir gerade das bild vor
finger lässt sich nicht gerne beißen wie der schnuller -> gut fürs stillen
der daumen bietet einige vorteile des fingers: lässt sich nicht gut beißen, legospielen auch nicht super toll damit. aber auch einen nachteil des schnullers: man kann das kind besser alleine lassen, damit wird nicht immer das nähebedürfnis befriedigt. das kind verbindet die beruhigung nur mit dem saugen.
ich könnte mir vorstellen, wenn man bei jedem daumennuckeln, stillen oder eigenen finger anbietet und körperkontakt hält, ggf den daumen bald wieder aus dem mund des babys nimmt um so die zeit des daumennuckelns so gering wie möglich zu halten. ist die wahrscheinlichkeit, das kinder so lange am daumen nuckeln, dass es zu kieferverformungen kommt doch eher gering.

