Abendliches einschlafen bei Schlafzwang im kiga
Moderator: Giraeffchen
- swimfan
- Dipl.-SuT
Re: Abendliches einschlafen bei Schlafzwang im kiga
In einem getrennten raum? Ich glaube das Problem ist wirklich das personal. Regular sind 2 Erzieher mittags da. Einer Pause einer ist bei den kindern. Und wenn andere kinder da spielen schläft der Rest nicht..woanders geht nicht weil Erzieher fehlen. Spreche trotzdem mal q der Leiterin und frage ob es irgendwas gibt was man machen kann.
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Swimfan, ihr habt nur zwei Erzieher im ganzen Kindergarten? Ist es nur eine Gruppe? Ab zwei Gruppen ginge es ja.
Warum legt man nicht mittags die Kinder, die Schlafen sollen in einen Raum, und die Kinder, die wach sein sollen in den anderen Gruppenraum? Dann sollten ja auch mehr als zwei Erzieherinnen für zwei Gruppen da sein. eine hütet die wachen, eine die schlafenden, die anderen machen Pause.
Warum legt man nicht mittags die Kinder, die Schlafen sollen in einen Raum, und die Kinder, die wach sein sollen in den anderen Gruppenraum? Dann sollten ja auch mehr als zwei Erzieherinnen für zwei Gruppen da sein. eine hütet die wachen, eine die schlafenden, die anderen machen Pause.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
- swimfan
- Dipl.-SuT
Nein pro Gruppe. Es gibt 7 Gruppen. 3 mit Kita schlüssel 3 auf 18-19, 4 kiga schlüssel 2 auf 18-19. Wobei 2-3 der ideal fall ist. Abzüglich krank Urlaub usw. Und nur in der Kernzeit. Zum frühstück sind es 1-2 Erzieher.
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Also sind es insgesamt 17 Erzieher. Und 7 Räume. Also insgesamt müssen Mittags definitiv mehr als 2 Erzieher insgesamt da sein. Dann müssen sie es eben umorganisieren. Ich sehe da kein Problem. Alle Kinder (aller Gruppen), die schlafen sollen in einen raum, der Rest eben auf die benötigten Räume verteilen, der Rest der Erzieher hat Pause.
Sogar hier in der Krippe ist die Gruppenzeit nur in der Kernzeit. Morgens und nach dem Mittagessen werden die zwei Gruppen zusammengelegt. Und obwohl es nur zwei Gruppen sind ist es organisatorisch möglich, die Kinder, die nicht mehr schlafen sollen, weil sie sonst net ins Bett gehen anders zu beschäftigen. Außer sie sind sehr müde, dann dürfen sie schlafen.
Und mit dem, ja, wenns einschläft wars halt müd würde ich auch sagen, was die anderen schrieben. Wenn ich mich ne Stunde hinlege und mich net rühren darf, dann penn ich auch ein. Egal ob müde oder nicht.
Sogar hier in der Krippe ist die Gruppenzeit nur in der Kernzeit. Morgens und nach dem Mittagessen werden die zwei Gruppen zusammengelegt. Und obwohl es nur zwei Gruppen sind ist es organisatorisch möglich, die Kinder, die nicht mehr schlafen sollen, weil sie sonst net ins Bett gehen anders zu beschäftigen. Außer sie sind sehr müde, dann dürfen sie schlafen.
Und mit dem, ja, wenns einschläft wars halt müd würde ich auch sagen, was die anderen schrieben. Wenn ich mich ne Stunde hinlege und mich net rühren darf, dann penn ich auch ein. Egal ob müde oder nicht.
kleiner Maulwurf 12/15
- Missy
- alter SuT-Hase
Wir haben hier 4 Gruppen mit einem Schlüssel von 2 auf 25 (derzeit mit Überbelegung 27) Kindern, plus eine Halbtags-Ergänzungskraft. Hier gibt es keinen Mittagsschlaf mehr.
Aus beruflicher sicht gesehen ist es wirklich schwer, alteingesessene Strukturen zu durchbrechen, weil das bedeutet, dass die Mitarbeiter aus ihrer eigenen Komfortzone raus müssen. Früher oder später müssen sie das jedoch. Und je mehr "Beschwerden" kommen, umso eher wird etwas geschehen.
Aus beruflicher sicht gesehen ist es wirklich schwer, alteingesessene Strukturen zu durchbrechen, weil das bedeutet, dass die Mitarbeiter aus ihrer eigenen Komfortzone raus müssen. Früher oder später müssen sie das jedoch. Und je mehr "Beschwerden" kommen, umso eher wird etwas geschehen.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
-
Lösche Benutzer 8492
Ich gestehe ich habe nur die erste und die letzte Seite gelesen,ich hoffe, ich wiederhol nix.
Bei uns ist es bei den Gruppen so, dass sich beide Gruppen jeweils komplett hinlegen. Das ist eingefuehrt worden, weil die Erzieherinnen teilweise echt schlimme Nachmittage mit geschafften Kindern hatten. Ausgeruht wird sich eine halbe Stunde, dann gehen alle, die nicht schlafen sowie die Erzieherinnen raus. Der Rest schlaeft weiter. Da es bei uns mit Mittagsschlaf auch abends Probleme gibt, habe ich gebeten, meine Kinder auf alle Faelle mit rauszunehmen, notfalls zu wecken.
Das funktioniert ganz gut.
Bei uns ist es bei den Gruppen so, dass sich beide Gruppen jeweils komplett hinlegen. Das ist eingefuehrt worden, weil die Erzieherinnen teilweise echt schlimme Nachmittage mit geschafften Kindern hatten. Ausgeruht wird sich eine halbe Stunde, dann gehen alle, die nicht schlafen sowie die Erzieherinnen raus. Der Rest schlaeft weiter. Da es bei uns mit Mittagsschlaf auch abends Probleme gibt, habe ich gebeten, meine Kinder auf alle Faelle mit rauszunehmen, notfalls zu wecken.
Das funktioniert ganz gut.
-
Carlotta
- alter SuT-Hase
Genau, in einem anderen Raum. In der Krippe gab es zwei Gruppen a 10 Kinder, geschlafen haben alle zusammen und die nicht schlafen sollten oder wollten haben in einem anderen Raum gespielt. Hier gibt es meist extra Schlafräume, zumindest Krippe.
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14
Don't let perfect be the enemy of good!
Don't let perfect be the enemy of good!
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Hier gibt es zwar einen extra Schlafraum und der wird auch genutzt, aber der zweite Gruppenraum ist leer, sobald die Mittagskinder, die da noch 15 Minuten betreut werden, abgeholt wurden.
kleiner Maulwurf 12/15
- amantedealmeria
- ist nicht mehr wegzudenken
Wenn ich recht überlege....auch bei 1 Raum und 1 Erzieherin ist das machbar, dass nicht alle schlafen. Wenns nur 1 Gruppenraum gibt, dann ist der ja idR irgendwie in verschiedene Bereiche abgetrennt und sei es nur mit Spielküche, Kaufmannsladen o.ä. Wenn sich dann erstmal alle Kinder einen Moment hinlegen (schon so "sortiert", dass die Schlafenskinder z.B. in der hintersten Ecke liegen) und die Wachkinder nach einer gewissen Zeit (20-30 Min oder so, dann hatten sie auch eine kurze Ruhephase) wieder aufstehen dürfen und halt leise spielen (vielleicht nicht grad Kissenschlacht und Bauklötze etc aber basteln, malen, kneten, Puzzles etc), dann schlafen die schlafenden Kinder doch idR weiter, oder? Oder haben zumindest die klassischen 10 Min geschlafen, die meist bis zum Abend ausreichen.
Ich glaub, wo ein Wille ist, findet sich auch ein Weg.
Sonst sprich doch mal mit anderen Eltern, vielleicht (wahrscheinlich) seid ihr ja mehrere, denen es so geht. Wenn die Kinder allerdings innerhalb von Minuten wegknacken, wirds schwer werden, das durchzukriegen.
von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
Ich glaub, wo ein Wille ist, findet sich auch ein Weg.
Sonst sprich doch mal mit anderen Eltern, vielleicht (wahrscheinlich) seid ihr ja mehrere, denen es so geht. Wenn die Kinder allerdings innerhalb von Minuten wegknacken, wirds schwer werden, das durchzukriegen.
von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.
Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.
Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Ich denke, wenn KInder wirklich innerhalb einer Minute wegknacken brauchen sie den Schlaf noch. die würden ja auch in der Kuschelecke, sobald sie da ne Minute ruhig sitzen umkippen. Aber wenn sie halt nach ner halben Stunde wegen Laneweile einpennen, dann ist das nicht so zielführend.
Und man kann auch z,B. den Kindern, die nicht schlafen, was vorlesen. So machen sie auch Pause, denn es stimmt schon, so ein Tag ist lang und die Kinder sind dann Nachmittags im Kindergarten knatschig, wenns dauernd rund geht. Aber Mittagsruhe reicht doch da auch aus.
Und man kann auch z,B. den Kindern, die nicht schlafen, was vorlesen. So machen sie auch Pause, denn es stimmt schon, so ein Tag ist lang und die Kinder sind dann Nachmittags im Kindergarten knatschig, wenns dauernd rund geht. Aber Mittagsruhe reicht doch da auch aus.
kleiner Maulwurf 12/15