Selbstregulation

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Linlin
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Selbstregulation

Beitrag von Linlin »

Nuala hat geschrieben:Ich bin erst bissl über dem ersten Drittel, ich kann's also noch nicht sagen. :oops:
Aber bereits bis jetzt konnte ICH mir etwas mitnehmen.
Es ist aber sicher kein Buch mit genauen "SO GEHTS"-Plan.
Ja das brauche ich auch nicht. Nur finde ich es bei einigen Büchern oft schwer das Verstandene in den Alltag zu integrieren.
Finde es hört sich wirklich spannend an.
Und natürlich löst man damit nicht alle Probleme, aber hier ist es oft so, dass mein Sohn so überreizt ist und ich nicht weiß warum.
Und das hat nciht mit normalen Trotzanfällen zun tun - die wie ich finde ganz anders ablaufen.
Wir hatten deswegen schon in der Kita große Probleme und eine Heilpädagogin war da die das alles analysiert hat.
Er kommt auch nur mit Hilfe vom Schnuller wieder runter. Das ist aber natürlich keine Lösung.

Ich kann das Buch aber erst bestellen, wenn meine Paketflut heute und morgen ankam :mrgreen:
Ameisenmädchen 05/2009 & Ameisenjunge 11/2013
Kate

Beitrag von Kate »

Wow, danke für die Empfehlung. Ich lese gerade die Vorschau, habe es parallel aber schon bestellt. Das ist genau das Buch, was ich gerade brauche; durch deine Empfehlung, liebe Nuala, hat es zu mir gefunden.

Vielleicht können wir uns ja hier weiter drüber austauschen, wenn die Bücher uns erreicht haben. :)

Gesendet mit tapatalk
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
Kaengu

Beitrag von Kaengu »

Ist das Buch echt auch was bei Kleinkindern? Das Inhaltsverzeichnis klingt als wäre es eher auf Teenager bezogen

Knapp da mobil:-)
Grüße von Kaengu mit Tanzmaus *9/2011 und Baggerfan *1/2015
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Der 3. Teil bezieht sich anscheinend auf Teenager.
Ich bin grad beim 2. Teil und nehme mir da sehr viel für meine Kinder (5 und 7) und mich mit.
Ich denke aber auch an die Phasen zurück wo sie 2, 3, 4 Jahre waren und da bekommt man auch viel Input, Beruhigung und Verständnis. Nachdem man aber mit so kleinen Kindern weniger gut sprechen kann, empfiehlt sich da vielleicht zusätzlich ein Buch wie der Harvey Karp ("Das glücklichere Kleinkind...").
Je nach elterlichen Vorwissen halt.

Für mich ist dieses Buch so BERUHIGEND.
Überall liest man, was Kinder alles können müssen und müssen müssen und zu funktionieren haben. Und selbst hat man Kinder die schreien und streiten und sich aufführen wie die Irren. Und man denkt sich dauernd: WAS UM ALLES IN DER WELT IST FALSCH??? Bin ICH es? Oder SIE?
Und hier erfährt man (gekoppelt mit Erkenntnissen aus der Hirnforschung und der Psychologie) in einfachen Worten das ALLES VOLLKOMMEN NORMAL ist. Aber nicht in beschwichtigender Weise (ala: es ist eine Phase, warte ab bis besser wird), sondern in Zusammenhängen, mit Verständnis und Respekt im Bezug aufs Kind und durchaus praktische Ideen und kurzfristigen wie langfristigen Umgang damit.

Sorry, ich bin einfach so begeistert. Vielleicht trifft es bei mir auch gerade DEN Punkt weil ich genau JETZT für genau DIE Info offen und empfänglich bin. Das gebe ich ehrlich zu: das mag sein. Deshalb bin ich SEHR gespannt auf Meinungen von denen, die sich das Buch auch durchlesen.
Ich bin jetzt etwa bei der Hälfte. Und es ist für mich echt eine Art "Durchbruch", hoffentlich ein bleibender.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Lösche Benutzer 22277

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Das Buch hört sich sehr interessant an, bin bereits auf Facebook darauf gestoßen. Werde es mir auf jeden Fall bestellen und freue mich auf weiteren Austausch hier im Forum.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Meine Große kann sich kaum selbst regulieren, seit Geburt. Die Kleine kann das schon immer bewundernswert besser. Also Abo, ich schaue mir morgen das Buch mal an

Mit dem Handy unterwegs
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Sakura hat geschrieben:Meine Große kann sich kaum selbst regulieren, seit Geburt. Die Kleine kann das schon immer bewundernswert besser. Also Abo, ich schaue mir morgen das Buch mal an

Mit dem Handy unterwegs
Hihi, hier ähnlich.

Hat nun schon jemand das Buch und begonnen darin zu lesen?
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Bin beim Vorwort stecken geblieben, weil ich erst noch eine andere Foren-Empfehlung lese. [emoji38]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Kate

Beitrag von Kate »

Ich lese nach wie vor die Seiten der Vorschau und warte auf mein Buch. Finde es jetzt aber schon unglaublich, was mich selbst überreizt oder was ich bei meinem Kind festgestellt habe, wo aber immer sofort eine innere Gegenstimme kam, dass das so nicht sein darf. [emoji15]

Mit dieser "Erlaubnis" aus dem Buch, dass auch Licht oder Lautstärke zu viel sein können, ist mir so einiges bewusst geworden, was mir gerade zu viel ist, kein Wunder, dass ich mich seit Tagen erschöpft fühle und ich mittlerweile "Kleinigkeiten" an die Decke gehen könnte. Und das trotz wenig Terminen usw., was man ja immer so liest.

Nuala, hast du schon Tipps gelesen, wie man seinem überreizten Kind runterhilft?

Gesendet mit tapatalk
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Nuala hat geschrieben:
Sakura hat geschrieben:Meine Große kann sich kaum selbst regulieren, seit Geburt. Die Kleine kann das schon immer bewundernswert besser. Also Abo, ich schaue mir morgen das Buch mal an

Mit dem Handy unterwegs
Hihi, hier ähnlich.

Hat nun schon jemand das Buch und begonnen darin zu lesen?
Bei meiner Freundin und mir ist es ebenso daß das erste Kind Probleme hat sich wieder auszupendeln. Ist das ein "erstes Kind"-Problem?
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“