Zu wenig Milch - kann man dann überhaupt vom zufüttern weg

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Meli
ist gern hier dabei

Re: Zu wenig Milch - kann man dann überhaupt vom zufüttern w

Beitrag von Meli »

So, endlich habe ich das BES!
Hab es bisher mal gewaschen und sterilisiert und werd mich später dann noch genauer damit beschäftigen :)

21.7. 3585g und 55cm (Geburt)
22.7. 3410g (Krankenhaus)
23.7. 3430g (Krankenhaus)
24.7. 3410g (Krankenhaus)
25.7. 3380g (Krankenhaus)
12.8. 4200g (Hebamme)

19.8. 295ml PRE

23.8. 4500g (Hebamme) 75ml PRE + 120ml MuMi

02.9. 4980g, 260ml PRE + 140ml MuMi
03.9. 5030g, 245ml PRE + 35ml MuMi
04.9. 5060g, 370ml PRE
05.9. 5120g, 235ml PRE + 90ml MuMi
06.9. 5140g, 215ml PRE + 85ml MuMi
07.9. 5170g, 120ml PRE + 140ml MuMi
08.9. 5160g, bisher 100ml PRE
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Meli hat geschrieben:So, endlich habe ich das BES!
Hab es bisher mal gewaschen und sterilisiert und werd mich später dann noch genauer damit beschäftigen
Super!
Meli hat geschrieben:Nach Broschüre soll man das BES ja vor stillen anbringen und gleich damit zusammen stillen. Kann man es auch so machen, dass ich zuerst stille und dann anstelle der Flasche danach halt nochmal mit dem BES versuche zu stillen?
Sinnvoller und Zeit sparender ist es, gleich das BES anzulegen. Je nachdem, wie das Kind sich an der Brust verhält, kann man das BES erstmal zu machen oder gleich laufen lassen, zwischendurch abklemmen, zwischendurch aufmachen... Das sieht man dann meist und muss auch ein bisschen rumprobieren.
Meli hat geschrieben:Das Stillen mit BES sollte ohne Hütchen sein oder ist es auch möglich, wenn es anders nicht klappen sollte beides irgendwie zu verwenden?
Das geht auch zusammen, ich habs hier erklärt: Stillhütchen mit BES
Meli hat geschrieben:Wie ist das mit dem Sterilisieren der Schläuche. Können die dann einfach mit in den Sterilisator? Weiß nicht, ob sie dadurch innen auch richtig sterilisiert werden.
Einfach mit sterilisieren, alle Teile des BES sind sterilisierbar.
Meli hat geschrieben: Wie macht man das unterwegs? Da wäre es ja doch am einfachsten auf die Flasche zurück zu greifen...
Am günstigsten wäre es, auf die Flasche ganz zu verzichten. Meist ist man ja nicht den ganzen Tag unterwegs, so dass man auch ruhig 1 oder 2 Mal draußen ohne BES stillen kann. ABer auch unterwegs kann man das BES nutzen. Du rührst Pre an, füllst sie in die Flasche und klebst irgendwo wo keiner guckt die Schläuche fest. Muttermilch kannst du auch schon vorher in die BES-Flasche füllen, die kann man ja mitnehmen. Pre sollte immer frisch angerührt werden. Lies doch mal durchs Forum, hier sind soo viele Mütter, die mit BES gestillt haben oder stillen, da findest du sicher Erfahrungsberichte.
Meli hat geschrieben:Gestern hat es geholfen, ihn dann eine Zeit im Fliegergriff herum zu tragen, das mag er sehr und ist auch irgendwann eingeschlafen und hat noch lange geschlafen, obwohl er von der Flasche ja dann weniger getrunken hatte.
Ich halte es auch für sinnvoll, ihn dann anders zu beschäftigen. Schnuller rate ich ab, wie gesagt, denke aber auch, dass es schlicht Müdigkeit, Unruhe oder Saugbedürfnis ist. Tragen ist dann sicher sinnvoll!
Meli hat geschrieben:Beim Anlegen selbst ist mir aufgefallen, dass häufig die Unterlippe nicht nach außen zeigt, möchte ich dies im Nachhinein korrigieren lässt er meist los. Aber anders ist es selten direkt richtig.
Ich würde es trotzdem immer mal wieder korrigieren, das machst du richtig.

Wir gucken jetzt erstmal, wie es mit dem BES läuft, ok?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Meli
ist gern hier dabei

Beitrag von Meli »

Mondenkind hat geschrieben:Sinnvoller und Zeit sparender ist es, gleich das BES anzulegen. Je nachdem, wie das Kind sich an der Brust verhält, kann man das BES erstmal zu machen oder gleich laufen lassen, zwischendurch abklemmen, zwischendurch aufmachen... Das sieht man dann meist und muss auch ein bisschen rumprobieren.
Mein Problem dabei ist, dass ich vorher nicht immer weiß wann er danach noch was haben möchte. Unser Alltag sieht momentan meistens so aus, dass ihm nachts und morgens das Stillen meistens ausreicht. Da hab ich auch mehr Milch, das merke ich. Die erste Flasche gibt es überwiegend erst gegen 11 Uhr und dann im Laufe des Tages bis 23 Uhr nochmal 2-3 Flaschen zu unterschiedlichen Zeiten.

Unterwegs im Auto hab ich ihm auch schon öfter die Flasche gegeben an der er zuhause noch getrunken hat, weil er sich sonst nicht beruhigen ließ. Mit der Flasche im Mund schläft er dann meistens schnell ein im Auto. Wie ich das nun anders machen soll weiß ich auch nicht. Er wacht leider sehr schnell auf, wenn man ihn umlegt, wenn er vorher eingeschlafen ist und den Maxi Cosi mag er nicht sehr.

Ich versuche es morgen mal mit dem BES auszuprobieren. Morgen früh haben wir noch den Termin zur U3, da wird er erstmal die Flasche noch bekommen. Das BES werd ich dann später ganz in Ruhe ausprobieren.

Liebe Grüße
Meli
Meli
ist gern hier dabei

Beitrag von Meli »

Guten Abend,

wollte mal von den ersten Erfahrungen mit dem BES berichten. Habe es heute zweimal verwendet. Beim ersten mal mit Stillhütchen ausprobiert und er hat gleich was bekommen, nachdem ich dann die Seite gewechselt habe hat es nur kurz geklappt und ich hab erst spät gemerkt, dass der Kleine sich so beschwert weil einfach nix kommen konnte. Der Schlauch hat sich in die Kerbe gedrückt. Das ist leider danach noch 2 mal passiert und auch der obere Schlauch mehrmals abgerissen, weil er so mit den Armen fuchtelt. Er war dann sehr fertig und hat kurz geschlafen wollte wenige Minuten später aber schon wieder trinken. Da ich das BES dann schon ab hatte, hab ich ihm den Rest in der Flasche gegeben. Beim zweiten mal, hat er nur aus dem BES getrunken (ca. 55ml), es hat zwar immer noch recht lang gedauert, aber zumindest geklappt und das ist ja auch ein erster Erfolg ;-) Eine Seite sogar ohne Hütchen hat richtig toll geklappt, beim Wechsel dann allerdings gab es Probleme mit dem Anlegen und er hat sich nicht beruhigen lassen. Hat den Mund zwar auf, aber nicht mehr zu gemacht. Hab ihn ein paar mal anders beruhigt, aber sobald es in die Wiegehaltung ging, hat er wieder geschrien, sodass ich dann wieder auf das Hütchen zurück gegriffen habe.

Zum Hütchen mit BES hab ich aber noch ein Problem. Man merkt, dass das Saugen bzgl. Vakuum nicht so stark ist, wie ohne BES und dann hört man auch, dass er ein wenig Luft ziehen kann an der Stelle, wo der Schlauch drunter durch geht. Das bekomme ich leider auch nicht behoben. Hast du da ne Idee oder ist das immer so?

Durch das nur Stillen war er nach ner Zeit auch immer recht schnell müde, ist kurz eingenickt, wollte aber dann gleich wieder. Irgendwann hat er etwas länger geschlafen hat aber insgesamt nicht so viel getrunken, wie sonst aus der Flasche. Es klingt blöd, aber ich hab Angst, dass ich ihn damit irgendwie "quäle". Beim BES an sich hatte ich jetzt den mittleren Schlauch genommen, die Flasche ganz hoch gehangen und den zweiten Schlauch immer offen nach oben gehangen.

Aktuelle Liste:
12.8. 4200g (Hebamme)

19.8. 295ml PRE

04.9. 5060g, 370ml PRE
08.9. 5160g, 295ml PRE + 90m MuMi
09.9. 5190g, bisher 175ml PRE (1xBES - 50ml) + 80ml MuMi (1xBES - 30ml)

Beim Kinderarzt wog er heute 5220g, aber das dürte ja eigentlich egal sein :D

Liebe Grüße
Meli
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Meli hat geschrieben:Mein Problem dabei ist, dass ich vorher nicht immer weiß wann er danach noch was haben möchte.
Aber Ziel ist ja doch letztlich, die Zufüttermenge zu reduzieren und möglichst zum Vollstillen zu kommen. Und das geht nicht über reines Zufüttern nach Bedarf, sondern über eine gezielte Zufütterung, die seinem Bedarf entpricht, aber reduziert wird, mit dem Ziel, die eigene Milchmenge zu steigern. Wenn nachts und morgens das Stillen allein reicht, dann behalten wir das so bei und verteilen die nötige Zufüttermenge auf die restlichen Male. Die Zunahme ist gut unter der derzeitigen, stark schwankenden Zufüttermenge. Derzeit würde ich von einer Zufüttermenge von 250ml + ca. 100ml abgepumpte Mumi ausgehen und davon aus die Reduktion starten, wenn es dir Recht ist.

Derart schwankende Mengen weisen meist darauf hin, dass mitunter zugefüttert wird, obwohl es ggf. in manchen Moment nicht nötig wäre. Kannst du dir vorstellen, dass das bei Euch mitunter so ist?

Zum BES schreib ich später noch was.

Fühlst du dich bereit, die REduktion zu starten?

Sei ein Mensch! M. Reif

Meli
ist gern hier dabei

Beitrag von Meli »

Kam jetzt am Wochenende nicht so zum schreiben, hatten Samstag Besuch und Sonntag waren wir unterwegs, sodass er überwiegend wieder die Flasche bekommen hat.
Mondenkind hat geschrieben:Derart schwankende Mengen weisen meist darauf hin, dass mitunter zugefüttert wird, obwohl es ggf. in manchen Moment nicht nötig wäre. Kannst du dir vorstellen, dass das bei Euch mitunter so ist?
Ja da bin ich mir sogar sicher, dass das öfter so ist. Die Flasche bekommen hatte er zwar immer erst, wenn es denke ich wirklich richtig hunger war, aber er hat ja immer viel zu lang dran getrunken. Jetzt am Wochenende haben wir ihm diese nicht so lang gegeben und danach anders beruhigt. Es hat auch recht gut geklappt und er hat somit auch weniger Flasche getrunken. Freitag allerdings waren wir morgens und abends unterwegs und beide male hab ich ihm die reste der Flasche im Auto weiter gegeben. Habe ihn leider nichts anders beruhigt bekommen und wollte ihn auch nicht die ganze Fahrt schreien lassen. Sonst hätte er sicher auch weniger getrunken.

Ja ich bin auf jedenfall bereit eine Reduktion zu starten, allerdings mit dem BES ist es nach den ersten Versuchen nicht mehr so toll gelaufen. Wie sollen wir es nun machen, öfter aber kleinere Mengen? Wenn das so wäre, weiß ich nicht wann ich dann abpumpen soll. Das habe ich bisher ja meist nach der Flasche getan, weil er dann meistens eine längere Pause hatte.
Wenn er mehr will als die besagte Zufüttermenge von insgesamt 350ml wäre es ja klar, dass wir erst versuchen ihn anders zu beruhigen, aber was ich wenn er weniger trinken würde? Ich kann ihn ja nicht zwingen mehr zu trinken. Momentan war er ja öfter mal drunter und wenn er nicht unnötig lang an der Flasche trinkt denke ich wird es generell ja auch weniger.

Zum BES, ich habe es Samstag mittag benutzt, er hat nur etwa 20ml davon getrunken und hat dann 3 Stunden geschlafen, ab danach wegen Besuch nach dem Stillen nur die Flasche. Sonntag mittag ging es auch recht gut. Er hat 50ml darüber getrunken, aber danach auch noch ein wenig aus der Flasche.
Sonntag abend und heute gegen 11 Uhr kam irgendwann der Moment wo er Anfing zu schreien, hat dann zwei drei Schluck genommen und fing wieder an usw. Milch war auf jedenfall im Hütchen und getropft ist es auch recht schnell. Bei der PRE hab ich jetzt auch den größten Schlauch genommen (Bei Mumi mittleren, weil sie besser läuft), den zweiten wieder offen nach oben, Flasche ganz hoch. Jedenfalls hab ich irgendwann verzweifelt aufgegeben und den Rest in die Flasche gemacht, wo er sofort richtig getrunken hat :?

BES ohne Hütchen hab ich total Probleme mit. Ohne Hütchen bekomme ich ihn auch nur angelegt, wenn ich ihm die Brustwarze mit dem Finger in den Mund drücke, anders bekommt er sie leider nie gefasst... und nun mit dem Schlauch ist das leider kaum möglich da beides unter zu bekommen.

Aktuelle Liste:
12.8. 4200g (Hebamme)

19.8. 295ml PRE

04.9. 5060g, 370ml PRE
08.9. 5160g, 295ml PRE + 90m MuMi
09.9. 5190g, 300ml PRE (1xBES, 50ml) + 80ml MuMi (1xBES, 30ml)
10.9. 5210g, 275ml PRE (1xBES, 20ml)
11.9. 5250g, 130ml PRE (1xBES, 35ml) + 80ml MuMi (1xBES, 50ml)
12.9. 5290g,

Wie genau soll ich das mit dem BES in der Liste notieren? Die Mengen in der Klammer sind vorher in der Gesamtmenge auch schon eingerechnet, es war nur die Menge die er übers BES getrunken hat und den Rest in der Flasche.

Liebe Grüße
Meli
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Meli hat geschrieben: Ja ich bin auf jedenfall bereit eine Reduktion zu starten, allerdings mit dem BES ist es nach den ersten Versuchen nicht mehr so toll gelaufen.
Es haben auch schon Frauen den Schlauch außen auf dem Hütchen angeklebt, oder gar nicht angeklebt... Kann man alles ausprobieren. Aber Geduld ist die Hauptsache. Das sind doch eure ersten Versuche, lass dir Zeit, es wird immer einfacher.
Meli hat geschrieben:Wie sollen wir es nun machen, öfter aber kleinere Mengen?
Das ist auf jeden Fall sinnvoll, ja. Bei 350ml Gesamtzufüttermenge würde ich 7 Portionen à 50 ml vorschlagen. Das wird ja erwartungsgemäß dann bald auch weniger.
Meli hat geschrieben:Wenn er mehr will als die besagte Zufüttermenge von insgesamt 350ml wäre es ja klar, dass wir erst versuchen ihn anders zu beruhigen, aber was ich wenn er weniger trinken würde?
Grundsätzlich versuchen wir, die angepeilte Zufüttermenge hinzukriegen, wenn er weniger möchte, ist das aber ok. Wir können und wollen ihn ja nicht zwingen.
Meli hat geschrieben:Wie genau soll ich das mit dem BES in der Liste notieren? Die Mengen in der Klammer sind vorher in der Gesamtmenge auch schon eingerechnet, es war nur die Menge die er übers BES getrunken hat und den Rest in der Flasche.
DAs ist prima so! Bitte schreib mir noch dazu, wie oft er die Flasche bekam. Also einfach 130 ml Pre, 80ml Mumi, 2x BES, 2x Flasche oder so.

Ich würde jetzt für morgen und übermorgen 250ml Pre + abgepumpte Mumi wie halt vorhanden ist, und zB 2x BES, anpeilen. Den REst dann per Flasche. Nimm dir nicht gleich am Anfang vor, alles per BES zu geben, aber bleib stetig dran mit üben, ok?

Sei ein Mensch! M. Reif

Meli
ist gern hier dabei

Beitrag von Meli »

Danke, dass du mir Mut machst! Ich werde das nun so versuchen hin zu bekommen. Heute allerdings war ein komischer Tag. Er war bis zum Nachmittag unglaublich Müde und es war schon schwierig ihn zum Stillen zu überreden. Habe somit bis zum Nachmittag nur gestillt und um 17 Uhr das erste mal zugefüttert.
Mit dem BES hat es heute recht gut geklappt und er hat die ganzen 60ml darüber getrunken, die ich rein gemacht hatte, gegen 19 Uhr dann nochmal 60ml aus der Flasche. Ich denke, dass heute natürlich noch was dabei kommt, aber wir nicht auf die angepeilte Menge kommen werden...

Hast du eine Idee woran es liegen kann, dass er öfter mal die Brust anschreit? Das was er die Tage beim BES gemacht hat, hab ich auch so häufiger beim stillen. Manchmal klappt es dann mit Hütchen, aber nicht immer. Ist normal auch immer erst beim Wechsel der Brust.

Aktuelle Liste:
12.8. 4200g (Hebamme)

19.8. 295ml PRE

23.8. 4500g (Hebamme) 75ml PRE + 120ml Mumi

02.9. 4980g, 260ml PRE + 140ml Mumi
03.9. 5030g, 245ml PRE + 35ml Mumi
04.9. 5060g, 370ml PRE
05.9. 5120g, 235ml PRE + 90ml Mumi
06.9. 5140g, 215ml PRE + 85ml Mumi
07.9. 5170g, 120ml PRE + 140ml Mumi
08.9. 5160g, 295ml PRE + 90m Mumi
09.9. 5190g, 300ml PRE, 80ml Mumi, 1x BES, 3x Flasche
10.9. 5210g, 275ml PRE, 1x BES, 3x Flasche
11.9. 5250g, 130ml PRE, 80ml Mumi, 2x BES, 3x Flasche
12.9. 5290g, 280ml PRE, 80ml Mumi, 1x BES, 4x Flasche
13.9. 5290g,

Wenn er den Rest vom BES aus der Flasche trinkt zähle ich direkt 1x BES und 1x Flasche oder?

Liebe Grüße
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Meli hat geschrieben:Mit dem BES hat es heute recht gut geklappt und er hat die ganzen 60ml darüber getrunken, die ich rein gemacht hatte,
Klasse!
Meli hat geschrieben:Wenn er den Rest vom BES aus der Flasche trinkt zähle ich direkt 1x BES und 1x Flasche oder?
Ja, genau. Ziel ist es, die Anzahl der Flaschengaben möglichst niedrig zu halten.

Ich vermute stark, dass das Brustanschreien auch mit der Flaschengabe zu tun haben könnte. Alle Kinder schreiben mal die Brust an, das haben meine auch geetan. Bis zu einem gewissen Grad ist das normal. Im Zusammenhang mit Stillproblemen sehen wir es aber typischerweise bei Saugverwirrung. Das ist einer der Gründe, warum ich so darauf herumreite, dass ich die Anzahl der Flaschenfütterungen niedrig haben möchte und die BES-Mahlzeiten erhöhen möchte, welche ja nebenbei auch noch die Brust stimulieren. Aber das schaffen wir schon.

Peil doch nach Möglichkeit morgen an, min. 2 Zufütterungen über das BES zu machen. Wäre das machbar?

Sei ein Mensch! M. Reif

Meli
ist gern hier dabei

Beitrag von Meli »

Mondenkind hat geschrieben:Peil doch nach Möglichkeit morgen an, min. 2 Zufütterungen über das BES zu machen. Wäre das machbar?
Ich werde es auf jedenfall versuchen.
Habe eben auch nochmal mit dem BES zugefüttert, diesmal wieder nur mit Stillhütchen, weil er anders schon gar nicht wollte. Eine Seite ging einigermaßen und die andere war wieder ganz schlimm. Ich weiß einfach nicht wo das Problem ist. Im Hütchen ist immer Milch, hab auch schon versucht wenn er saugt die Flasche leicht zu drücken damit auf jedenfall was kommt. Das ist auch der Fall und trotzdem trinkt er nur 1-2 Schluck und schreit wieder. Nach Abzug ner ganze Menge die irgendwo gelaufen ist waren es vielleicht so 40ml die am ende übers BES getrunken wurde, die restlichen 10 hab ich nachdem wir beide fix und fertig und ich total verzweifelt war wieder in die Flasche getan und er hat gleich richtig getrunken. Ich weiß einfach nicht wo der Fehler liegt. Im Moment ist das BES für mich leider mehr Stress, auch wenn ich natürlich die Hoffnung habe, dass es irgendwie besser wird.
Mein Mann ist mir da auch nicht grad ne Hilfe, mit seinen Kommentaren, wenn es mit dem BES einfach nicht klappen mag..
Antworten

Zurück zu „Stillforum“