Nachts abstillen gibt nur Geschrei

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

frau schneider
Dipl.-SuT

Re: Nachts abstillen gibt nur Geschrei

Beitrag von frau schneider »

wie wäre es denn mit weniger stillen statt abstillen?
ich habe in einer ähnlichen situation das stillen im vorfeld langsam reduziert, bis wir bei einmal täglich (das war abends zum einschlafen) stillen waren. nach 4 abenden ohne stillen war ich sehr froh, dass mein jüngster stillen wollte, als ich wieder zuhause war, aber es ging ohne milchstau oder ähnliches. ohne stillen einschlafen ging auch schon vorher, mit meinem mann. :wink:
wir haben dann noch 10 monate nur abends gestillt.

nachts abstillen habe ich etappenweise gemacht. mit etwa 18 monaten habe ich von 23-3 uhr nicht mehr gestillt. nach einigen wochen habe ich die stillfreie zeit nach hinten um eine stunde ausgedehnt. wieder einige wochen später haben wir von 23-5 uhr nicht gestillt. dann irgendwann nur noch bis 22 uhr abends. damit uns beiden das leichter fiel, habe ich ein kleines nachtlicht und eine zeitschaltuhr gekauft, die ich so eingestellt habe, dass es "hell" war, wenn stillen ging; war es ganz dunkel, wurde nur gekuschelt.
die ersten beiden nächte gab es etwas protest, aber dann war kuscheln in ordnung. durchgeschlafen hat er aber erstmal nicht. es gab bei bedarf ein paar schlucke wasser. mit der zeit wurden die schlafphasen schon länger, das wären sie aber wahrscheinlich ohne mein eingreifen geworden, wer weiß das schon.
wuselknusel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von wuselknusel »

Wenn ein Kompromiss gehen würde, würde ich ihn vorziehen. Wir waren schon bei einmal früh und abends und zwei, dreimal nachts stillen. So zwischen 13 und 15 Monaten. Mittlerweile will er stillen, sobald er mich sieht. Ich schaffe die Kinder früh 8.30 weg und hole sie 15.30 wieder ab, danach will er bis zum Abendessen mindestens zweimal stillen. Am Wochenende auch, sobald ich ihn nur irgendwie aufm Arm hab (und das kommt natürlich oft vor). MEinerseitige Verweigerung endet mit großem Geschrei und das tut mir emotional sooo weh, ich will meinem Kind ja auch nix wegnehmen, was er noch braucht. Etwas zu trinken oder essen anbieten und dabei kuscheln funktioniert auch nicht.

Vielleicht sollte ich das ihm gegenüber mal konkret formulieren und dann so ein Agreement wie das Nachtlicht treffen. Ist ne gute Idee.
Wechselstabenverbuchtlungsgefahr

Duracell-Wusel 12/2011, Mr. Tiefenentspannt 12/2014 und Mr. Temperament 10/19
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

Ich kann deinen Konflikt gut nachvollziehen.
Bei uns war es so, dass mein Grund, nachts weniger zu stillen - und langfristig mehr zu schlafen - gewichtiger war, als die ganze Nacht ein 1,5 Jahre altes Kind alle 2 Stunden zu stillen.
Dadurch war ich mir sicher, dass ich ihm das zumuten kann und will. Seinen Protest musste ich natürlich aushalten, er hatte sich das so nicht vorgestellt.
Das Nachtlicht hat mir (!) sehr geholfen, mich an die neue Regelung zu halten. Dadurch konnte ich wesentlich klarer kommunizieren.
Und ich konnte seine Gefühle sehen und liebevoll darauf reagieren, ich hatte einen guten Grund und eine zumutbare Strategie.

Ich denke, dein Kind will ganz viel Mama tanken, einen Vorrat anlegen oder seinen Speicher auffüllen. Das geht nur, wenn ihr zusammen seid.
Es gibt wohl zwei Möglichkeiten : du nimmst die Situation an, wie sie ist und wartest ab, eure Situation wird sich auch wieder ändern. Oder du überlegst, warum sich jetzt etwas ändern muss (guter Grund), und wie sich jetzt etwas ändern kann (gangbarer/zumutbarer Weg).
Protest wird es trotzdem geben, aber eine klare Haltung wird euch beiden helfen.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
suesun
Herzlich Willkommen

Beitrag von suesun »

So. Ich erkläre unser "22-Nächte-Programm" für gescheitert. Ich kann nicht mehr. Mein nunmehr 24 Monate alter Sohn kommt auch nach 3 Wochen nicht damit klar, dass es nachts keine Milch mehr gibt. Das Geweine, Geschrei, Gejammer und Gezeter nimmt kein Ende. Bis auf drei/vier Nächte, in denen ich ihn leise beruhigen konnte, haben wir jede Nacht zwischen ein und drei Stunden Theater. Statt den gewünschten mehr habe ich nun weniger Schlaf und Ruhe. Ich halte mein unglückliches Kind auf Dauer nicht aus. Irgendwie muss ich mir jetzt noch eine schlaue neue Regel ausdenken - der Wecker, der mit seinem Klingeln die Milch wieder aufgeweckt hat, kommt erst mal in den Schrank. Hach, warum ist das so kompliziert??

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“