ich habe in einer ähnlichen situation das stillen im vorfeld langsam reduziert, bis wir bei einmal täglich (das war abends zum einschlafen) stillen waren. nach 4 abenden ohne stillen war ich sehr froh, dass mein jüngster stillen wollte, als ich wieder zuhause war, aber es ging ohne milchstau oder ähnliches. ohne stillen einschlafen ging auch schon vorher, mit meinem mann.
wir haben dann noch 10 monate nur abends gestillt.
nachts abstillen habe ich etappenweise gemacht. mit etwa 18 monaten habe ich von 23-3 uhr nicht mehr gestillt. nach einigen wochen habe ich die stillfreie zeit nach hinten um eine stunde ausgedehnt. wieder einige wochen später haben wir von 23-5 uhr nicht gestillt. dann irgendwann nur noch bis 22 uhr abends. damit uns beiden das leichter fiel, habe ich ein kleines nachtlicht und eine zeitschaltuhr gekauft, die ich so eingestellt habe, dass es "hell" war, wenn stillen ging; war es ganz dunkel, wurde nur gekuschelt.
die ersten beiden nächte gab es etwas protest, aber dann war kuscheln in ordnung. durchgeschlafen hat er aber erstmal nicht. es gab bei bedarf ein paar schlucke wasser. mit der zeit wurden die schlafphasen schon länger, das wären sie aber wahrscheinlich ohne mein eingreifen geworden, wer weiß das schon.