Spazieren mit Kind - wie stell ichs an?

Moderatoren: Toony, Momolina

mamoto
Profi-SuTler

Re: Spazieren mit Kind - wie stell ichs an?

Beitrag von mamoto »

Sie sind jetzt 3 und fast 8. Beide hatten immer wieder Phasen, wo laufen völlig uncool war. Aber dann habe ich sie getragen (den Großen bis kurz vor 5, den kleinen noch immer). Und dann kommt wieder der Moment, wo die Kinder von sich aus sagen, sie möchten lieber selber laufen.
Wie Frau Pferd es schreibt, wenn wir mit dem Hund meiner Tante raus gehen, ist es ganz normal einfach eben lang laufen zu müssen. (wir haben ja mittlerweile sogar eine Katze, die weite Strecken mit uns mit läuft ;-))
Ich glaub weiterhin dran, dass es ist wie mit Sport oder Obst und Gemüse essen: Kinder kopieren uns in dem was wir ehrlich vorleben. Und wir hier finden halt "ziellos" (oder für andere sogar Sinnlos;-)) in der Gegend rum laufen schön und gut. Egal bei welchem Wetter übrigens, gibt immer die passende Kleidung bzw im Hochsommer gehen wir halt erst spät abends wieder raus.
Hotte
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Hotte »

Ich habe auch Interesse am geocachen. Gibt es da eine App oder wie läuft das?

Wir gehen mit unseren Beiden auch immer raus. Täglich. Ohne Ziel.
Häufig überlegen wir uns zuhause kleine Aufgaben .... Drei weiße Steine suchen... Einen Stock suchen der als Wanderstab funktioniert... Vier bunte Blätter suchen.... Zehn Kastanien. Usw.
Das macht Spaß und die Kinder sind beim Laufen beschäftigt.
Um mich zu bewegen fahren wir unser Kistenrad.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Frühling, Sommer und Herbst

und zwei Hoffnungen im Herzen
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Hotte, das mit den Aufgaben find ich auch ne super Idee!
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

Meine beiden Kids sind schon früh mehrmals die Woche mit Opa im Kiwa los, oft ein, zwei Stunden, mit nem Jahr rum war es dann ganz beliebt, das Bäckerauto zu suchen und ein Brötchen zu kaufen, alternativ im Tante Emma Laden ein Brötchen. Irgendwann ist dann nicht mehr geschoben worden, sondern die Kids liefen.
Die Kids kennen jeden Traktor im Ort, als Zwerge jede Baustelle, jedes Huhn. Einfach beobachten, was so rumkriecht, läuft und was sich so tut, ob der Hund vom gelben Haus wohl wieder draußen ist, steht das Gerüst an dem Haus noch, wo treffen wir heute den Postboten....
Mein großer ist ab drei nicht mehr gern gelaufen, da wurden dann Fahrradtouren gemacht, die mittlerweile zu sehr langen strecken wurden und mit acht läuft er immer noch ungern, wenn er einen Roller mitnehmen kann geht's. Mit anderen Kindern dabei läuft er problemlos lange Strecken.
Das bienchen läuft mit Begeisterung, da sind locker Vier, fünf kilometer drin.

Wir sind aber auch täglich draußen, allein schon durch Pferd und Stall bedingt. Macht euch fertig, wir gehen raus. Nur äußerst selten wird da gemotzt, gehört einfach zum Alltag dazu.
Die Kids finden fast immer was, womit sie sich beschäftigen können und was sie an Dingen entdecken können, wenn wir zu Fuß unterwegs sind.
xiongmao
alter SuT-Hase

Beitrag von xiongmao »

Zum Cachen gibts hier auch nen Thread, da müsste schon einiges beantwortet werden.

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... p?t=129967
Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten.
Pearl S. Buck

Großmaus
(05/12) | Minimaus (09/14)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Zum Einstieg ins Geocaching würde ich einfach mal hier lesen:
https://www.geocaching.com/

Man muss sich registrieren, sucht sich einen Cache in der gewünschten Gegend und speichert ihn sich aufs Handy oder GPS-Gerät. Eine geeignete App ist zum Beispiel c:geo, die ist kostenlos. xiongmao hat ja schon den Caching-Thread verlinkt, da steht auch was drüber drin. Und dann einfach mal lossuchen. :lol:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Sakura hat geschrieben:Mamoto, wie alt sind Deine Kinder? Meine Kleine ist mit 12 Monaten für uns schier unglaubliche Strecken gelaufen (1km völlig problemlos). Seit ein paar Monaten ist aber nichts mehr zu machen. Tja, machste nix. Die Kinder in meinem Bekanntenkreis wurden ins Laufen "geferbert", oder laufen nicht. Und wenn ich so Renz-Polster lese, scheint es typisch, dass Kinder im Kleinkindalter nicht gern lange Geradeausstrecken in monotonem Tempo laufen.
Das klingt absolut plausibel für mich. Bei uns läuft die Mittlere mit fast 5 nun ganz gute Strecken, aber sie denkt sich dabei ganze Elfen- und Feengeschichten aus uns erzählt pausenlos. Wenn sie aus diesen Phantasien rauskommt, macht das Laufen auch keinen Spaß mehr. :lol: Die Große mit knapp 7 läuft ziemlich problemlos ein paar Kilometer, aber besser gehts noch, wenn sie eine Freundin dabei hat. Das wäre auch noch ein Tip - Freunde mitnehmen!
Geocachen - coole Idee. Für mich als völligen Nichtwisser: gibt es eine Seite, wo man lernen kann, wie es geht? Wir hätten hier das ieale Gelände für sowas. Das muss ich aber vorbereiten, oder? Und dann sprintet die Große vornweg, und die Kleine bleibt nach wenigen Metern heulend stehen, weil sie nicht mehr die Erste ist, aber gegen die Große körperlich null Chance hat....
Also, bei uns ist es zwar so, dass die Große den Cache häufiger findet als die Mittlere, aber Tränen gab es noch nie. Du musst dir das so vorstellen: Irgendwo im Wald hat ein netter Mensch eine Tupperdose mit ein Logbuch und ein paar Ü-Ei-Figuren oder ähnlichem Kleinkram drin versteckt. Das muss man suchen. Man bekommt die GPS-Koordinaten bei www.geocaching.com und gibt sie in sein Smartphone oder GPS-Gerät ein. Das führt einen zum Cache - entweder mittels einer Karte oder mittels eines Kompasses, der anzeigt, wie weit es noch in welche Richtung ist. Die Genauigkeit des GPS-Signals ist zum Beispiel 5m - also steht man dann im Wald am "Ziel" und hält Ausschau nach verdächtig aussehenden Stellen. Es bringt also nicht viel, wenn die Große vorsprintet, denn am Ziel muss man ohnehin etwas suchen. Außerdem kann ja der Erwachsene das Smartphone in der Hand behalten und die Kinder dirigieren. "Traditional"-Caches sind häufig im Wurzelbereich von Bäumen versteckt - vergraben darf man Caches nicht, zum Glück. :lol: Mit etwas Übung hat man als Erwachsener das Versteck schnell entdeckt und kann dann durchaus auch das kleinere Kind etwas "anleiten". Das klappt bei uns ganz gut.

Zur Vorbereitung: Man muss sich einen Cache raussuchen und evtl. die Koordinaten speichern, dann braucht man unterwegs keine Datenverbindung, sondern nur ein GPS-Signal. Dabei schaut man, dass der Cache nicht zu schwierig zu finden ist (Schwierigkeitsstufe ist immer angegeben), und dass er am besten mindestens mittelgroß ist (ist ebenfalls angegeben). Denn in den ganz kleinen ist nur ein Logbuch zum Eintragen drin, aber keine kleinen Tauschgegenstände - was für Kinder deutlich unattraktiver ist! Und dann steckt man am besten noch einen Stift ein und ein paar kleine Tauschgegenstände (Ü-Ei-Figuren, Murmeln, Würfel, Schlüsselanhänger, Haarspangen... keine Lebensmittel und nichts, was eklig wird, wenn es leicht feucht wird), damit man sich auch etwas aus dem Cache mitnehmen "darf" im Tausch.

Meine Hoffnung war übrigens, dass wir den Berg Kleinkram in unserer Kleinkramschublade dadurch mal dezimieren können. Weit gefehlt - er wächst nur! Die Kinder rücken nämlich nicht gern was von ihren Sachen raus, wollen aber immer was mitnehmen. Also haben wir mal eine Packung Glaswürfel extra gekauft, um was zum Tauschen zu haben... :evil: Mittlerweile rücken sie aber wenigstens die kleinen ICEs zum Tauschen raus, die man auf jeder Zugfahrt bekommt.
samsara

Beitrag von samsara »

Also zum Cachen wollte ich kurz erzählen, wie wir es machen (für die Schnellleser, ansonsten ist in dem anderen Thread wahrscheinlich wirklich auch jede dieser Infos zu finden):

Wir haben seit längerem einen Account bei http://www.geocaching.com, das ist DIE Seite dazu. Dann haben wir jetzt c:geo installiert, das ist eine kostenlose App. Gibt aber auch noch andere, genauso Gute. Dort kann man die Nutzerdaten von geocaching.com eingeben und hat so Zugriff auf alle Caches, kann Einträge vornehmen etc. Wir gehen bei c:geo eigentlich immer auf die Live-Karte, dann zeigt es einem an, wo sich im Umkreis des aktuellen Aufenthaltsorts Geocaches befinden und was es für welche sind. Es gibt verschiedene Arten, der Traditional (Tradi) eignet sich gut für den Einstieg, da muss man nichts rechnen oder rätseln.

Man tippt also den Cache an, der am nächsten liegt und es poppt ein Infofenster auf, dort kann man Details dazu lesen, das Logbuch (also was andere schreiben, die ihn zB schon gefunden haben), die Beschreibung. Man kann dann im Menü auf "Navigieren" und "Karte" tippen, dann sieht man eine Karte, einen blauen Pfeil (das ist der eigene Standort), den Zielpunkt und eine rote Linie als Verbindung dazwischen sowie die Entfernung. Wenn man sich dem Zielpunkt nähert, wird die Entfernungsanzeige natürlich immer geringer. ;) Am Zielpunkt angekommen muss man dann nach der Dose suchen, die kann miniklein wie eine Patronenhülse oder groß oder irgendwas dazwischen sein (Filmdöschen oder Pet-Flaschen-Rohlinge sind beliebt). Die ist meist an irgendeinem unveränderlichen Ort versteckt, also eher an stabilen Dingen (Baum, Parkbank, Verkehrsschild, Wurzeln,...), man bekommt mit der Zeit einen Blick dafür. Der Fantasie des Versteckers sind da keine Grenzen gesetzt. :mrgreen: Manchmal findet man Hinweise zum Fundort in der Beschreibung oder im Logbuch.
Kleiner Wolf *07/2012 und Miniwolf *07/2015
samsara

Beitrag von samsara »

...oh, da haben wir ja jetzt alle gleichzeitig losgelegt. :lol:
Kleiner Wolf *07/2012 und Miniwolf *07/2015
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

samsara hat geschrieben: Es gibt verschiedene Arten, der Traditional (Tradi) eignet sich gut für den Einstieg, da muss man nichts rechnen oder rätseln.
Die Rätsel-Caches finde ich meist nicht leicht, dafür bin ich zu faul. :oops: Aber ich mag Multi-Caches sehr gerne, gerade mit Kindern. Man bekommt nur einen Startpunkt, und muss dann Aufgaben lösen: Schrauben in einer Bank zählen, Jahreszahlen an alten Gebäuden finden, die Hausnummer des höchsten Hauses in der Straße etc. Diese Zahlen ergeben die Koordinaten der nächsten Station und immer so weiter bis zum Ziel, an dem ein Cache versteckt ist. Es gibt solche "Schnitzeljagden" in vielen Städten, oft sehr schön als Stadtbesichtigung gemacht, oder entlang von Naturlehrpfaden etc. ann ich definitiv empfehlen!
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“