Oh, das ist ganz mein Thema grad. Bei uns geht im Moment Brot & Brötchen, am liebsten Toast (das wenigstens Vollkorn), gezuckertes Müsli (kennt sie vom Papa

), Obst, Gurke, Mais, Butter, Käse, Wurst, Nudeln pur oder mit Tomatensoße.
Gemüse ist wirklich ganz schlimm. Sehr lang ging nur Mais & Erbsen, seit ein paar Wochen nun Gurken, dafür keine Erbsen mehr.
So langsam mach ich mir da auch Gedanken. In der Kita isst sie angeblich so wunderbar, sogar Paprika, Möhren (jeweils Roh), Kartoffeln und anderes Gemüse im Mittag gekocht.
Butter, Käse und Wurst kann sie in rauen Mengen essen. Mit der Butter hab ich kein Problem, aber Käse und Wurst? [emoji53][emoji33]
Ich hab ne Weile versucht nur noch vegetarisches Abendbrot anzubieten mit Rohkost, Aufstrichen und Ofengemüse auf dem Brot, aber da hat sie dann wochenlang nur Butterbrot gegessen, bis ich doch wieder Käse und Wurst auf den Tisch getan habe.
Ich versuche entspannt zu werden/zu bleiben, aber wie lang geht das noch? Blöd ist halt auch, dass das Kind durchaus lieber hungrig bleibt als etwas zu essen, was es nicht mag. Und Hunger geht bekanntlich auf die Laune ...
Achja, Obst und Müsli ist hier abends keine gute Idee, da sie vom Zucker aufdreht, dann zu spät ins Bett kommt, morgens nicht raus kommt und ein blöder Kreislauf beginnt.
Und erschwerend kommt hinzu das sie total sensibel auf jeglichen Druck oder Verstimmung bzgl ihres Essverhaltens reagiert (sie isst dann noch weniger bis gar nichts) und der Papa sofort rot sieht, wenn sie mäkelt. Er kann sich dann auch nur schwer zügeln, trotz (Oder wegen?) schlechter eigener Kindheitserfahrungen.
Mal schauen, er hat mir versprochen, sich mehr zusammenzureißen und dass wir mal das auf dem Tisch selbst auftun ausprobieren. Derzeit richtet er immer an, das gehört für ihn zu einem guten Essen dazu.
Ganz neu und für mich echt stresssig ist, dass sie nun Dinge die sie nicht mag aus dem Essen gepuhlt haben will. [emoji47] Ich sag ihr immer sie kann die Sachen liegen lassen, aber nun muss es vorher entfernt werden, sonst isst sie gar nichts. Da bleibt dann a) nicht viel übrig und b) ist es zeitaufwendig und c) betont es ihre Mäkelei, so dass es noch schwerer fällt diese anzunehmen oder wenigstens darüber hinweg zuschauen. Entspannt essen ist dann nicht mehr drin.
Kennt ihr das auch? Was macht ihr da?
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)