Ich lerne Stricken - wer macht mit?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Winterwunschkind
möchten wir nicht mehr missen

Re: Ich lerne Stricken - wer macht mit?

Beitrag von Winterwunschkind »

Nusserl, strick bitte bitte weiter.
Ich schleich so gerne bei dir rein und guck wie weit du bist. Ich kann derzeit nicht stricken, weil ich immer wieder mit einer Sehnenscheidenentzündung zu tun hab und vermisse es schmerzlich. Ich freue mich dass du angefangen hast und verfolge deinen Pulli. Und ich finde das sieht schon sehr gut aus!
Zu den Nadelqualitäten:
Es stimmt schon, dass Metall widerstandsfähiger ist, allerdings ist es auch rutschiger, kälter und fester an der Hand. Ich selbst empfinde Holz als die angenehmere Variante. Davon tuen einem die Finger nicht weh. Ab einer Größe von ca. 3-3,5 sind sie ebenfalls sehr stabil und halten eigentlich ebenfalls ewig. Einige Hersteller bieten ab einer bestimmten Größe auch in einem Nadelspiel-Paket 6 anstatt 5 Nadeln, falls mal eine Kaputt gehen sollte.
Das was du dir da gekauft hast (die Dinger mit einem Plastikteil verbunden) sind denke ich Rundstricknadeln und sehr, sehr sinnvoll für deinen Pullover. So verlierst du nämlich nichts. Diese gibt es auch in der Variante, dass du das Seil dazwischen von den Nadelspitzen abmachen kannst. Das ist praktisch, denn so kannst du dein gestricktes auf dem Seil belassen und die Nadeln für das nächste Teil (mit neuem Seil) benutzen. Nachher kann man bei einem Pullover für z.B. eine Passe alles auf ein Seil fädeln und fröhlich in der Runde stricken.
Ich bin gespannt wer sich dir noch so anschließen wird, und hoffe auf viele schöne Pullover! :)
Winterwunschkind '14, Märchenprinz '17 und Mairübchen '19
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Winterwunschkind
Ich mache sicher weiter. Und wenn der fertig ist, muss ich gleich noch einen in blau für die Große machen. (Da muss ich dann einfach gleich improvisieren und hoch rechnen auf Gr. 134)

Ich werde sicher im Urlaub viel stricken. Und wenn jetzt die Hitzewelle kommt, dann sitze ich ja viel auf der Terrasse und schau den Mädels beim Baden zu. Und genau dafür habe ich ja Stricken gelernt.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Winterwunschkind
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Winterwunschkind »

Schön! Das freut mich. :D
Winterwunschkind '14, Märchenprinz '17 und Mairübchen '19
Jamelek
Dipl.-SuT

Beitrag von Jamelek »

Ich bin jetzt gerade mal am Strickzeug zusammensuchen.

Das Strickbuch und ein Strickbuch für Anfänger (habe mir ein anderes rausgesucht)

200 g oder 300 g Wolle, ich nehme diesen blau-türkis Ton

Nadelspiel 5,5

Rundstricknadel 5,5 und Rundstricknadel 6 (oder benötige ich von beiden 2?)

Brauche ich Maschenmarker, welche sind da gut. Es gibt Ringe, welche wie kleine Sicherheitsnadeln und und und

Ich wünsche mir das alles zum Geburtstag Mitte Juli und 4 Tage später geht es dann in den Urlaub und dort wird gestrickt

Nusserl, hast du schon eine Tedenz, wie der Pullover ausfällt? ich bin unschlüssig, welche Größe ich nehmen soll. Momentan trägt der Zwerg 86 und ist recht schmal. Bisher ist er immer recht langsam gewachsen, er ist auch schon über 2, da wachsen die ja nicht mehr sooo fix. Und ich mag nicht einen Pullover stricken und dann passt der im nächsten Sommer.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Nadeln passen so.
Maschenmarker habe ich mir dieses Mal gekauft. Letztes Jahr zum Häkeln habe ich Büroklammern benutzt. Geht auch.

Der Pulli in 98/104 wird meiner Maus ziemlich gut passen. Sie ist jetzt ca 102 cm lang und schlank.
KaHaLi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von KaHaLi »

So ich habe gestern Abend angefangen, aber noch nichts nennenswertes geschafft.

Ich habe die Maschen zweimal neu aufgenommen und trotzdem hat dann bei der ersten Reihe links nichts so richtig geklappt.
Also beim linke Maschen schlagen wird der Faden zwischen den beiden Nadeln immer länger.
Ich glaube ich mache was falsch beim aufnehmen.

Leider ist das Internet hier im Urlaub mega lahm, weshalb ich keine YouTube Tutorials schauen kann.
Ich versuche aber jetzt mal per Bildanleitung einzusteigen.
Ist halt schon ein paar Jährchen her, dass ich gestrickt habe und da waren es ja auch bloß Schal & Mütze.
Liebe Grüße
KaHaLi

mit Septemberkind 2014 & Julibaby 2018
KaHaLi

Beitrag von KaHaLi »

Juhu ich konnte den Mittagsschlaf der Maus nutzen und habe endlich einen ordentlichen Anfang hinbekommen.
Ich hatte vorher tatsächlich beim Maschen anschlagen einen Fehler gemacht.

Bild
Liebe Grüße
KaHaLi

KaHaLi

Beitrag von KaHaLi »

Jamelek, ich war auch unsicher wegen der Größe und stricke jetzt 86/92.
Die Maus trägt aktuell 74 (schon seit mindestens 4 Monaten) und ist eher schmal.
Hatte aber Angst, dass die 74/80 dann im Winter vielleicht doch zu klein ist.
Mal schauen...
Wenn es gut klappt, könnte ich den Pulli ja auch nochmal in einer anderen Farbe in 74/80 stricken.
Liebe Grüße
KaHaLi

Jamelek
Dipl.-SuT

Beitrag von Jamelek »

KaHaLi hat geschrieben:Jamelek, ich war auch unsicher wegen der Größe und stricke jetzt 86/92.
Die Maus trägt aktuell 74 (schon seit mindestens 4 Monaten) und ist eher schmal.
Hatte aber Angst, dass die 74/80 dann im Winter vielleicht doch zu klein ist.
Mal schauen...
Wenn es gut klappt, könnte ich den Pulli ja auch nochmal in einer anderen Farbe in 74/80 stricken.
Ich werde versuchen den Pullover etwas kürzer zu stricken. Im Buch sieht er ja eher nach Longpulli für Mädels aus. Da ich für meinen Sohn stricke, da kann ich doch einfach ein paar Reihen weglassen, oder?

Und nächste Frage. Heute kamen die beiden Bücher und die Nadeln (Rundstricknadeln), Wolle fehlt noch. Ist aber nicht schlimm, ich dachte, ich übe jetzt mal ein wenig herum bis zum Urlaub, damit ich schon ein wenig Ahnung dann habe. Ich glaube nicht, dass ich im Urlaub häufig dazu komme, nach Youtubevideos zu schauen.

Schön und gut, nun wollte ich eben Maschen anschlagen, aber in meiner Anleitung wird das mit normalen Stricknadeln gemacht, die dann hochkompliziert aneinander gestrickt werden. So nach Videos gesucht für Maschen anschlagen Rundstricknadel, da hatte ich eines, wo sie beide Nadeln zusammen gleichzeitig durch die Wolle führt. Aber dann würden die Maschen ja unten runterrutschen.

Und nun sehe ich Kahalis Foto, du hast einfach mit einer Seite der Rundstricknadel angeschlagen, oder?
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Ja einfach eine Seite der Rundstricknadel zum Anschlagen nehmen. Eine Rundstricknadel besteht ja im Grunde aus zwei Nadeln die mit einem Seil verbunden sind.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“