Wir hatten wahrscheinlich großes Glück. Der Kiga-versuch war 09/12. Ich hab dann gleich ende Sept direkt bei der Stadt mir die Liste der Tamu's geben lassen (da gab es auch so zwei/drei frei werdende Plätze) und aller derer, die zum 1.1.13 angefangen haben und für mich örtlich günstig lagen. Unsere Tamu war dann eine, die neu angefangen hatte und wir waren die ersten Interessenten. So hat sich das zeitlich ganz gut gefügt. Elternzeit konnte ich zum Glück recht problemlos verlängern.AnnieMerrick hat geschrieben:Co+lu wie habt ihr das gemacht? Kiga klappt e nicht. Wie seit ihr an einen anderen platz gekommen?
Es kann ja durchaus mal passieren, dass eine Eingewöhnung nicht in dem vorgeschrieben einen monat klappt. Die kigas die darauf gepocht haben , habe ich gleich von meiner liste gestrichen. Jedes kind ist doch individuell und gerade in dem alter braucht es Sicherheit und Einfühlungsvermögen.
Worst case. Ich habe einen platz. Es klappt n8cht. Und dann. Im Jugendamt sagt man mir ja jetzt schon das nirgendwo Plätze frei sind... a la friss oder stirb
Ich denke, es ist bestimmt auch sinnvoll, bei den favorisierten Tamu's oder auch freien Kiga's immer mal wieder nachzufragen, manchmal ändert sich doch mal was und ein anderes Kind fällt weg...
Unsere Tamu hat auch 7,5 h-Plätze angeboten. Hat aber generell noch einen ZusatzBeitrag von 60 Euro erhoben. Fand ich aber okay.
... vom Handy