Wer von euch hat KEIN Familienbett?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Trompeterin
gehört zum Inventar

Re: Wer von euch hat KEIN Familienbett?

Beitrag von Trompeterin »

Das eifersüchtig Sein ist bestimmt nicht weit her geholt. Ich kann meinen Mann da aber auch ein bisschen verstehen. Meine Tochter hat gerade eine ziemliche anti-Papa-Phase. Das ist manchmal wirklich schlimm, da darf er sie nicht mal angucken und sie schreit schon "Papa weg" oder schubst ihn von mir weg. Das ist aber nicht der Grund für seine Einstellung zum Familienbett, denn die hatte er schon vor dieser Phase.
Naja gut, das, dass er sagte, dass er dann selbst nicht mehr gut schlafen könne, war auch nicht so argumentativ oder ernst gesagt. Grundsätzlich wäre er da schon vorübergehend damit einverstanden. Grad war er richtig witzig und meinte, er könne ja dann auch mit mir auf dem Boden im Kinderzimmer schlafen. Und das meinte er aber wirklich ernst! Lustig wäre diese Vorstellung ja schon, aber ich winkte trotzdem ab, da ich die Isomatten eh immer schon so schmal finde und dann gerne lieber beide für mich allein hätte. Ich bin jetzt halt grad echt wütend, dass wir solche Unannehmlichkeiten überhaupt auf uns nehmen müssen, wo es doch bisher immer so gut klappte. Je mehr ich mit ihm diskutiere, desto mehr denke ich echt, dass seine große Angst die ist, dass wir ein Mamakindchen bekommen, das nicht selbständig wird. Natürlich beeinflusst von der Gesellschaft.

Ähm :-) Ok, während ich das jetzt schrieb, kam mein Mann "kannst du mir bitte helfen?" und wir brachten das Gitterbett wieder ins Schlafzimmer! Jetzt schraubt er es gerade wieder an unser Bett :-) Geredet haben wir nicht weiter drüber. Ich glaube, er gibt sich einfach geschlagen und will mich nicht mehr so geknickt erleben. Innerlich freue ich mich, andererseits bin ich auch nicht ganz glücklich, weil ich weiß, dass er nicht davon überzeugt ist und nur nachgibt, nach vielen langen Diskussionen, die für mich manchmal schon eher Streit waren. Mal sehen, wie es weiter geht. Ich werde mich dann demnächst darum bemühen, dass wir tatsächlich eine Möglichkeit bekommen, dass sie in ihrem Zimmer schlafen könnte, wenn sie sich selbst dafür entscheiden würde. Das wäre dann zumindest ein bisschen ein Entgegenkommen meinerseits.
glücklich mit Mann und Töchterchen (10/2012)
Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

Trompeterin, wir haben Lattenroste auf dem Boden und 3 einzelne 90cm Matratzen darauf. Der Kleinste schläft da mit uns. Er stillt noch oft nachts und es ist okay. Wir schlafen gut auf diesem Floorbed, ohne Rückenschmerzen. Inzwischen zeigt sich auch, daß der Kleine nach jedem Stillen ganz von selbst wieder in "sein Bett" zurück will, er kullert sich dann einfach dort hin. Offenbar mag er mehr Platz und Freiraum haben, aber es geht von ihm aus.

Jedes Kind ist anders! Meine Große schlief von Anfang an im eigenen Bett (wir waren unerfahren und haben es ihr einfach angewöhnt :oops: - ich wünschte, ich könnte die Zeit zurückdrehen!), der Mittlere musste mit 10 Monaten ausquartiert werden, weil er durch uns gestört wurde und schlief von da an besser. Die Kinder zeigen es schon. Es ist halt schwierig, einem Menschen aus einem anderen "Kulturkreis" so etwas zu vermitteln, denn er ist einfach anders geprägt.

Ich wünsche euch, daß ihr gemeinsam einen Weg findet, zur Zeit scheint sich dein Mann ja wieder anpassen zu wollen :)

(Schönen Gruß noch an deinen Mann, ich kann mich sher gut an die Anti-Mama-Phase meiner Tochter erinnern, ich fand es furchtbar und habe dolle gelitten. Aber es geht vorbei!)
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
nager_michi
Power-SuTler

Beitrag von nager_michi »

Meine sind beide unter einem jahr ins eigene Bett umgezogen. Die Große mit 8 Monaten. Wir haben sie immer gestört als wir ins Bett sind. Dann hat sie aber geschlafen. Der Umzug war völlig problemlos. Die Kleine mit 9 Monaten. Sie wurde ständig wach und brauchte mich dann aber zum Händchen halten. Auch sie schlief alleine viel ruhiger. Sie hat eh einen leichten Schlaf.

Ich hatte immer einen Stuhl oder sogar Sessel im Kinderzimmer und eine warme Decke. Die Kinder wollten selbst wenn sie krank waren nicht zu uns. Dann habe ich halt mit ihnen aufm Sessel gekuschelt. Und beim Pseudo Krupp auch zusammen mit ihr dort geschlafen. Ihr hilft dabei die aufrechte Position.

Ich denke du solltest das optimistisch sehen. Sonst geht es nur schief. Die Kinder sind ja nicht alleine. Man ist doch sofort da wenn sie rufen oder weinen.
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
RosaLia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von RosaLia »

Es wurde ja schon einiges geschrieben.
Nur noch mal, wenn ihr über ein normales Bett im Kinderzimmer nachdenkt: Es gibt ja so Bettgitter bzw. Rausfallschutz. Unseres ist so eine Holzleiste vom Möbelschweden, die man einfach auf den Bettrahmen klemmt. Das reicht unserer Großen, die auch sehr bewegt schläft.

Wir haben übrigens ein inoffizielles oder Teilzeit-Familienbett. Eigentlich hat jedes Kind von Anfang an im eigenen (Gitter)Bett (zuerst neben unserem) geschlafen. Bei Bedarf schlafen sie in unserem Bett. Die Große macht das ab und an mal, gerade ist wieder so eine Phase. Der Mittlere hat noch nie bei uns genächtigt (manchmal schläft mein Mann aber auf einer Matratze neben ihm) und der Kleine auch mal ab und an. Manchmal schlafen die Kinder schon direkt mit uns ein, manchmal kommen sie erst nachts oder früh morgens dazu.

Mein Mann arbeitet im Schichtdienst, ist ein schlechter Schläfer und wird oft wach. Da die Kinder alle recht schnell einigermaßen durchgeschlafen haben, ist die Große mit 4 Monaten und der Mittlere mit 7 Monaten ins eigene Zimmer gezogen. Der Kleine schläft noch bei uns, irgendwann wird er aber wohl zum Mittleren ziehen.

Unsere Argumentation für 'alle-in-einem-Bett-schlafen' ist im übrigen nicht kindzentriert sondern hat als Ansatz unseren eigenen Schlafkomfort bzw. Bequemlichkeit: Wir Eltern schlafen am besten in Ruhe in unserem eigenen Bett. Wir wollen weder nachts rumlaufen noch uns mit ins Kinderbett quetschen. Also kommen die Kinder zu uns, wenn sie nicht alleine schlafen wollen. Oder wir keine Lust haben, sie nachts oder nach dem Stillen umzutragen.
♀ 09/2009 ♂ 10/2012 ♂ 05/2014
GretchenFlaschenpost
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von GretchenFlaschenpost »

Ich würde auch im Kinderzimmer noch eine Schlafmöglichkeit einrichten...
Macht sie noch Mittagsschlaf (sehe das Alter gerade nicht): denn dann könntet ihr den Mittagsschlaf schon dort abhalten.. oder einfach Kuscheleinheiten?
Dann sieht dein Mann dein Wohlwollen & deine Tochter wird behutsam dran gewöhnt...
"Ein Kind kann einem Erwachsenen immer drei Dinge lehren: grundlos fröhlich zu sein, immer mit irgend etwas beschäftigt zu sein und nachdrücklich das zu fordern, was es will."
- Paulo Coelho, Der Fünfte Berg

Mit unserem Wurzelzwerg (12/2013) an der Hand und dem Babymädchen(05/2016) auf dem Arm!
Ainoha
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Ainoha »

Woran merkt man eigentlich, dass das Kind/ Baby ohne einen besser schläft? Da der Kolibri immer bei mir schläft, wüsste ich gar nicht, wie er ohne mich schläft. :oops:
Liebe Grüße von mir und dem Kolibri (04/14)...
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Ainoha hat geschrieben:Woran merkt man eigentlich, dass das Kind/ Baby ohne einen besser schläft? Da der Kolibri immer bei mir schläft, wüsste ich gar nicht, wie er ohne mich schläft. :oops:
Wahrscheinlich weil man es irgendwann mal schafft, das Baby zum Nachtschlaf hinzzlegen, abzugehen und selbst noch ein paar Stunden wach zu sein ;)
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

zum Merken:
Madame ist immer halbwach geworden wenn wir ins Bett kamen. Lag aber daran, dass Mann meint noch reden zu müssen. Als ich ihm das abgewöhnt hab wurde es besser. Und seit wir neue Matratzen haben, ich hab jetzt eine H4, schläft sie wie ein Stein und wird fast gar nicht mehr wach, bewegt sich auch nicht mehr so viel = der Anreiz sie auszuquartieren ist wieder kleiner geworden.
Dabei würd ich jetzt schon gern langsam mal, zumal sie ja schon mal ne ganze Nacht in ihrem Bett geschlafen hat alleine. Einmal, auf eigenen Wunsch.

kleines E *12.12.12

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Trompeterin. Schön, dass dein Mann das Bett wieder umgestellt hat. Vermutlich hat er die Vibes der gesamten sut-Gemeinschaft gespürt :D :wink:
Ich finde es auch toll, dass du nun nach einer Möglichkeit sucht's, eure Tochter liebevoll und ohne Tränen an das alleine schlafen heranzuführen. Hach, ich weiß nicht, wie ich das schreiben soll, aber dein Post klingt für mich einfach gut.
Unsere Argumentation für 'alle-in-einem-Bett-schlafen' ist im übrigen nicht kindzentriert sondern hat als Ansatz unseren eigenen Schlafkomfort bzw. Bequemlichkeit: Wir Eltern schlafen am besten in Ruhe in unserem eigenen Bett. Wir wollen weder nachts rumlaufen noch uns mit ins Kinderbett quetschen. Also kommen die Kinder zu uns, wenn sie nicht alleine schlafen wollen. Oder wir keine Lust haben, sie nachts oder nach dem Stillen umzutragen.
So ist es bei uns auch. Die große hat ne Weile in ihrem eigenen Zimmer geschlafen bevor sie Geschwister hatte. Und da mussten wir dauernd rüber gehen, dann wollte sie in unser Bett und wir hatten nur ein kleines Doppelbett, da könnte keiner gut schlafen und alle waren knatschig. Mitten in der Nacht mit ihr zu diskutieren fand ich super blöd, da waren wir dann alle so richtig wach. Also war unsere Lösung ein riesiges floorbed für alle. Wobei ich das mit dem die Ziehen alle irgendwann freiwillig aus noch nicht so ganz sehe :oops: die große ist jetzt sechs und will auf keinen fall in nächster zeit aus dem gemeinsamen Bett ausziehen. Nunja, wir werden sehen.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

Ainoha hat geschrieben:Woran merkt man eigentlich, dass das Kind/ Baby ohne einen besser schläft? Da der Kolibri immer bei mir schläft, wüsste ich gar nicht, wie er ohne mich schläft. :oops:
Unser Mittlerer schlief immer wie ein Stein BIS wir ins Bett kamen. Er schlief zwar auch dann wieder ein, schreckte jedoch sehr oft hoch, vermutlich durch unser Schnarchen und unsere Bewegungen etc. Als er im Kinderzimmer im eigenen Bett lag (aber nicht alleine im Zimmer, die Schwester war auch da), schlief er wieder ruhig, ohne daß man ihn nachts dauernd beruhigen musste. Ich gebe zu, ich war da sehr sehr traurig und brauchte meine Zeit, um mich daran zu gewöhnen :oops:
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“