Verwöhnen wir unsere Kinder?

Moderatoren: Toony, Momolina

tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Verwöhnen wir unsere Kinder?

Beitrag von tania »

KinderKinder hat geschrieben:tania, ich wollte mit meiner Antwort aufzeigen, wie unterschiedlich die Einstellungen sind, was unter verwöhnen fällt und was in manchen Familien einfach "normal" ist.
aah natuerlich, falsch gelesen ;-)

ich bin bei dem thema etwas schnell.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Lösche Benutzer 11602

Beitrag von Lösche Benutzer 11602 »

Den Vorwurf des Verwöhnens kann ich nicht nachvollziehen.
Ich finde, dass es eher nach "idyllischer" Kindheit klingt und freu mich sehr für euch und eure Kinder.
Mir kam auch in den Sinn, dass da vermutlich Neid dabei ist. Nein, weil man selbst so nicht aufwachsen konnte und/oder es seinen Kindern nicht ermöglichen konnte und/oder einfach die fehlende (?) Akzeptanz für Menschen, die anders Leben (wollen).
Ich wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest. Die Idee mit den drei Boxen finde ich übrigens toll. :)
Ainoha
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Ainoha »

Erzähl doch mal, wie sie reagiert haben. Ich wollte immer soooo gerne ein Pony haben. (Naja, eigentlich würde ich immer noch gerne eins haben.) Ich glaube, ich schenke meinem Sohn nächstes Jahr auch eins zu Weihnachten. :P
Liebe Grüße von mir und dem Kolibri (04/14)...
Kattirina
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kattirina »

Ihr habt so wunderschöne Ideen! Was für ein toller Plan für Heiligabend!

Früher dachte ich immer: "ich freue mich schon darauf, Oma zu sein - dann kann ich meine Enkelkinder so richtig verwöhnen. Denn Omas dürfen das ja, während Eltern immer auf die Zähne und die Erziehung und die Vernunft und so weiter achten und streng sein müssen..."

Jetzt denke ich, warum soll ich mit dem Verwöhnen bis zur nächsten Generation warten? Heißt Verwöhnen nicht, jemandem eine große Freude machen? Wird nicht überall geraten, dass man seinen Partner mal "so richtig verwöhnen" soll, also zusätzlich zum hoffentlich meist harmonischen Alltag eine Freude oder Überraschung bereiten? Und beim Kind soll das schlecht sein? Ich versuche meinem Kind IMMER die Freude zu machen, wenn ich merke, wie ich das kann. Der geregelte Alltag und die Lebenshaltungskosten bringen doch schon genug Grenzen und Belastungen mit sich. Und dann soll ich noch zusätzlich sagen, nein, ich kaufe Dir jetzt kein winziges Spielzeugauto/Schokoladenherz, warte bis der Weihnachtsmann/die Oma kommt?!

Wenn man genau hinhört und hinschaut, kann man ganz gut merken, finde ich, was das Kind sich wirklich wünscht, was es glücklich machen würde. Hier ist es momentan eine Spielstraßenbahn. Mein Kind liebt Straßenbahnen über alles und hat schon ein paar, aber noch keine, bei der man die Türen öffnen kann :D. Davon hat es schon oft geredet und sie letzte Woche ganz allein im Spielzeugladen vorbestellt (sonst wollte es nix haben). Morgen gehen wir die kaufen und ich freue mich total auf diese kleine Unternehmung und auf die Freude daran. Verwöhnen macht froh!
Kattirina mit Sommersohn 2011
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

tania hat geschrieben:
KinderKinder hat geschrieben:tania, ich wollte mit meiner Antwort aufzeigen, wie unterschiedlich die Einstellungen sind, was unter verwöhnen fällt und was in manchen Familien einfach "normal" ist.

Naj, es klingt aber ebenn meist schon eine Wertung mit.
Wie oft werfen mir andere vor, dass meine Kinder Tablet und Handy haben.
Kattirina
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kattirina »

MEine Eltern haben mich früher ziemlich stark spüren lassen, welche Wünsche "gut" und welche "schlecht" waren. Nach dem Motto: "DAS willst du haben?! Damit spielst du doch höchstens einen Tag und dann liegt es sinnlos in der Ecke rum!" Also keine "sinnlosen" Wünsche mehr... sondern Scham :-(.

Wenn mein Kind sich was wünscht, was mir nicht sofort einleuchtet (aber auch nicht wirklich was dagegen spricht), dann frage ich, warum es genau so ein Ding haben möchte. Und manchmal ist die Antwort dann einfach: "Weil ich das sooo gern haben will!" und das ist dann ein ausreichender Grund, finde ich, um nicht zu sagen: der beste :-).
Kattirina mit Sommersohn 2011
Sonya
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sonya »

Ich werde natürlich berichten. Ich bin mal gespannt. Ach, weil hier auch irgendwann mal gefragt wurde, wenn das Interesse am Pony verloren werden sollte, glaub ich zwar nicht, aber wenn, dann darf das Pö hier ganz gemütlich noch Mama werden (gute Papiere, hat schon ordentliche Fohlen gebracht) und dann die Rente geniessen.

Nach der aktuellen Entwicklung *auf Signatur deut* ist das Pony und die restlichen Geschenke spätestens nach Silvester (will mich im neuen Jahr "outen") eher uninteressant zum lästern. Da wird sich keiner mehr über das angebliche Verwöhnen aufregen. :lol:

Sandküste hat geschrieben:
tania hat geschrieben:

Naj, es klingt aber ebenn meist schon eine Wertung mit.
Wie oft werfen mir andere vor, dass meine Kinder Tablet und Handy haben.

Ich glaube das ist auch ätzend. Sowas muss ja auch immer (wie bei uns das Pony) von den persönlichen Gegebenheiten abhängig gemacht werden. Ich fände es halt blöd, wenn die Oma meinen Kids ein Tablet schenken würde. Schlicht weil sie es nicht kennen und eigentlich auch keinen Wunsch danach haben. Klar, da hat mal die Schulfreundin so ein Teil und spielt darauf irgendwas. Aber dann wird mal der Wunsch geäussert "Das finde ich toll Mama" und am nächsten Tag ist dann doch wieder das Star Wars Raumschiff von dem anderen Nachbarn spannend.
Aber wenns ein Kind nu haben will. Und es sinnvoll/dosiert genutzt wird. Dann finde ich das nicht verwerflich.
Liebe Grüße

Lena
mit den Mädels L und M (04/08) und Sohnemann W (03/2011)

und dem Überraschungsdoppelpack unterwegs

Bild
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ihr koennt zwillinge, was?

HERZLICHEN GLUECKWUNSCH!!

allerdings: fuenf kinder, wieder zwillinge - das gibt genug zu laestern ;-)

euch viel viel (vor)freude und ein wundervolles weihnachten :D
tania mit sohn *09 und sohn *12
Ainoha
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Ainoha »

Und wenn die neuen Zwillinge dann auch noch irgendwann Ponys bekommen. 8)

Herzlichen Glückwunsch!
Liebe Grüße von mir und dem Kolibri (04/14)...
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Oh schön, noch mal Zwillinge! Gratuliere!!!
Und dicke Haut gegen weitere Lästereien!
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“