Kita und Stillen (SLP)

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Mama1113
hat viel zu erzählen

Re: Kita und Stillen (SLP)

Beitrag von Mama1113 »

Hehe ;-)
Ach und geschlafen hat sie dort auch?
Bitte eventuelle Tippfehler ignorieren. Mein Tablet will nicht immer so wie ich ;-)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Ja.
Sogar ohne Brust ;-)
(Und ohne Weinen)
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Mama1113
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mama1113 »

Fantastisch ;-)
Bitte eventuelle Tippfehler ignorieren. Mein Tablet will nicht immer so wie ich ;-)
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Sagt mal, wo liegt der "Trick", dass Kinder in der KiTa ohne Weinen im Bett schlafen? Liegt das nur an den anderen Kindern? Oder klappt das ohne andere Kinder auch? Meine Kleine wird abwechselnd von den Großeltern betreut. Was auch super klappt. Geschlafen wird dort aber nur im bewegten KiWa. Für schlechtes Wetter wäre eine Drinnen-Alternative natürlich bequemer.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
swimfan
Dipl.-SuT

Beitrag von swimfan »

Hier auch kein Problem.habe allerdings bis heute nicht,gesagt,dass ich stille und nie dort gestillt. Erst zu Hause,das ist unser ritual.
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
swimfan
Dipl.-SuT

Beitrag von swimfan »

Also Kind kennt zu,hause fanilienbett. Giterbett Wurde geweint. Daher durfte er, da eh zu wenig betten da sind,mit einem andern Kind auf einer matratze schlafen. Jetzt im,zweiten Jahr schlafen alle auf matten. Ich glaube die sind einfach total ko. Ansonsten halfen schnuller und mittlerweile kuscheltier oder Kopf kraulen und Gruppen zwang.
Mama1113
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mama1113 »

Unsere kann mit nem Schnuller oder Schnuffeltuch oder Kuscheltier nix anfangen ... [emoji6]

Trotzdem danke für Deinen positiven Erfahrungsbericht!

---------------------------------

... mit Püppi (Nov. 2013)
swimfan
Dipl.-SuT

Beitrag von swimfan »

Kuscheltier auch erst nach dem 2. Geburtstag. Schnuller haben die erzieher nach und nach abgewöhnt. Es,gibt aber auch Kinder die gleich ohne,schnuller kamen.
Mama1113
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mama1113 »

So, unser Vorgespräch wär grundsätzlich sehr gut. Die Bezugserzieherin ist sehr sympathisch und total nett. Ist seit 4 Jahren dort und davor 10 Jahre Tagesmutter gewesen. Hat auch selbst 2 Kinder.
Ich habe an sich immernoch ein sehr gutes Gefühl bei der Einrichtung. Ist eine Betriebskita mit 4 Erziehern pro 10 Kindern !! Also ein Traum in der Beziehung.
Zum Schlafen meinte die Leiterin allerdings, dass wir noch versuchen sollen, dass unserer Kleine allein im Bett einschläft...soll heißen nicht auf dem Arm (geschweige denn Stillen, was sie aber gar nicht weiter thematisiert hat) und maximal mit Händchen halten oder Hand auf dem Bauch. Eine gewohnte Spieluhr oder Kuscheltier etc dürfen wir natürlich mitgeben. Ziel soll sein, dass der Schock nicht so groß ist [emoji57] war aber alles sehr freundlich formuliert.
So, und nun?
Soll ich einfach behaupten, es versucht zu haben? Oder es tatsächlich mal probieren? Zumindest tagsüber?
Ach Mensch. Hatte gehofft, die sagen sowas wie: "Keine Sorge, am Ende schlafen alle hier ohne Probleme."
Ich muss wohl einfach Vertrauen haben, dass es klappt....

---------------------------------

... mit Püppi (Nov. 2013)
PaleFire
alter SuT-Hase

Beitrag von PaleFire »

Ich würd an der Schlafsituation zuhause nichts ändern, sondern ihr da die Sicherheit geben, dass zuhause alles weiterhin "normal" und gewohnt abläuft. Sonst ist das doch sehr viel Veränderung auf einmal, und ich glaube, in den meisten Fällen hat das Schlafen in der Kita NICHTS mit dem Schlafen zuhause zu tun. Ich kann nur noch einmal wiederholen, dass unser zuhause einschlafgetragenes und/oder -gestilltes Schlechtschläferkind in der Kita von anfang an im Bett eingeschlafen ist. Ich wollte das damals vorher auch nicht glauben (unsere Maus war schlaftechnisch die ersten eineinhalb Jahre echt ne harte Nuss :wink: ) aber es war wirklich so.
mit großem 11/2012 und kleinem 02/2016 Mädchen
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“