Unser Weg vom Morgenmuffel zum Frühaufsteher SLP

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Unser Weg vom Morgenmuffel zum Frühaufsteher SLP

Beitrag von Neuhier »

Willst du nicht einfach warten bis sich das im Dezember von selbst einregelt und den letzten Monat noch mit ausschlafen genießen? Warum dich und ihn vollkommen sinnlos quälen?
Delivery 04/13 + 07/15
meredit
alter SuT-Hase

Beitrag von meredit »

Du, er tut sich mit Veränderungen sehr schwer. Darum habe ich mir das so überlegt, dass wir lieber nicht 2 Veränderungen an 1 Tag haben, nämlich plötzlich deutlich früher aufstehen und Kindergartenstart. Quälen tu ich ihn aber nicht. Wie es läut so läuft es und wenn er nicht ausm Bett will hol ich ihn nicht raus. Bloß am Kindergartentag, da musser eben dann. Und ich hoffe, dass es sich bei uns auch einpendelt wie bei euch. Geht deine eigentlich von Anfang an gern in den Kindergarten? Bin schon gespannt wie es bei uns sein wird.
LG
Vacuumologist (2/2012) :19:
Sternchen 1 (1/2013)
Sternchen 2 (1/2015)
meredit
alter SuT-Hase

Beitrag von meredit »

Unsere Aufwachzeit wechselt zwischen 8 und 9. Weil einmal der Mittagsschlaf ausfällt, einmal nicht, einmal erst um halb 5.
Ich bin jetzt etwas verzagt, weil wir so gar keinen Rhythmus hinbekommen :(
Wir müssen ja auf halb 7 kommen, mir scheint das unmachbar grad, wir schaffen ja nichtmal 8 uhr zu halten :(
Sternchen 1 (1/2013)
Sternchen 2 (1/2015)
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

In der Kita stellt sich der Rhythmus eh noch mal um durch die neuen Strukturen und Anstrengungen. Ich kann aus meiner Erfahrung mit zwei völlig "therapieresistenten" Eulen wirklich nur empfehlen, ihn bis Kitabeginn in Ruhe seinen natürlichen Rhythmus leben zu lassen und dann zu schauen wie sich der neue Alltag einspielt. Für einen sanften Übergang wäre es in eurem Fall vielleicht eher sinnvoll, in der ersten Kita-Woche erst etwas später zu beginnen und dann in der zweiten und dritten langsam immer etwas eher zu kommen. Igr macht doch eh Eingewöhnung, oder musst Du sofort auch wieder arbeiten?
2004/2006/2014
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Neuhier »

Unsere Eingewöhnung hat auch deutlich später angefangen als der normale Alltag. So ist es nicht zuletzt auch für die Erzieher einfacher weil die "vorhandenen" Kinder dann schon in ihrer Regelmäßigkeit angekommen sind, die brauchen mitunter frühs ja auch ein bisschen.
Frag doch einfach mal in der Betreuungseinrichtung an, um wieviel Uhr ihr in der Eingewöhnungszeit kommen müsst bzw. bitte schon jetzt drum, dass ihr in den ersten (vielleicht zwei?) Wochen erst später kommt.

Ich bin mir sicher, dass regelt sich dann schon ein ohne jetzt schon Druck machen zu müssen.
Delivery 04/13 + 07/15
meredit
alter SuT-Hase

Beitrag von meredit »

Ja, wir machen Eingewöhnung, da müssen wir erst um 9 da sein. Aber wenn wir da um halb 8 aufstehen muss ich ziemlich Druck machen, dass wir dann um 9 dot sind. Der Weg ist 1/2 Stunde und vorher noch lang Stillen nach dem Aufwachen, nict anziehen wollen, nicht Wickeln wollen, nichts essen, doch was essen...
Aber ich werde mal euren Rat befolgen und ihn lassen.
Sternchen 1 (1/2013)
Sternchen 2 (1/2015)
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Eine halbe Stunde pro Strecke bis zur Kita? Wow, das ist echt weit.
Aber das schafft ihr dann bestimmt, meiner Erfahrung nach ist das Wichtigste dass man fux und fertig quasi abmarschbereit isz bevor man seine Langschläfer weckt, dann ist man selbst auch nicht mehr so im Kuschelmodus ;-) Bei so einer langen Fahrtzeit kann das Kind auch zusätzlich noch ein Frühstück unterwegs mümmeln und man braucht zuhause dafür vielleicht nicht soviel Zeit einplanen. Meine sind morgens bis heute zu müde um richtig zu essen.
2004/2006/2014
meredit
alter SuT-Hase

Beitrag von meredit »

Maja hat geschrieben:Eine halbe Stunde pro Strecke bis zur Kita? Wow, das ist echt weit.
Wir gehen da zu Fuß hin, es ist nicht weit und ich bin in 15min dort, zu zweit brauchen wir halt doppelt so lang, weil untewegs immer sagen "Geh weiter" usw. ist nicht so toll. Selber schon abmarschbereit sein ist ein guter Tipp ;)
Sternchen 1 (1/2013)
Sternchen 2 (1/2015)
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Ah ok. Das heißt wenn es morgens dauerhaft knapp bleibt kannst Du zumindest notfalls die Wegzeit mal mit Fahrrad, Buggy oder Trage abkürzen, das ist doch irgendwie eine beruhigende Perspektive ;-)
2004/2006/2014
meredit
alter SuT-Hase

Beitrag von meredit »

Ja, also auf dem Arm tragen könnte ich ihn, wenn er es zuläßt. Fahrrad fahren darf ich nicht wegen Epilepsie und Buggy wird ein Schreikonzert - darum haben wir keinen. Trage mag er nicht. Aber vielleicht ja dann doch, wenn er dafür morgens nicht so beeilen muss. Es wird schon gehen, irgendwie. Die werden uns ja auch nicht gleich den Kopf abreißen wenn wir etwas später kommen (hoffentlich).
Heute hab ich halt auch so einen schlechten Tag, dann bin ich gleich so pessimistisch.
Und ich verrat euch noch was: vor der Eingewöhnung fürchte ich mich total, meiner ist ja so empfindlich und egal wo wir sind, er sagt immer "ich will nachhause" die ganze Zeit, auch bei Verwandten, obwohl auf meinem Schoß sitzend. Und ich will ihn auf keinen all weinend dort lassen. Aber wir haben Zeit, viel Zeit, solange die vom KiGa nicht sagen jetzt reichts.
Sternchen 1 (1/2013)
Sternchen 2 (1/2015)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“