Schlafen ist totaaaaal überflüssig...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Sakura
Miss SuTiversum

Re: Schlafen ist totaaaaal überflüssig...

Beitrag von Sakura »

Es geht mir gar nicht darum, abends frei zu haben. Das habe ich mir schon bei der Großen abgeschminkt. Die hat mich total auf Linie gebracht :lol: . Es geht mir darum, dass die Kleine nur 8 Stunden nachts schläft. Wer so ein Kind hat, weiß, wie heftig das ist. Ich bin erstaunt, dass es doch so viele Kinder sind. In meinem Umfeld gibt es sowas nicht. Da gibt es Dreijährige, die keinen Mittagsschlaf mehr machen, aber dafür nachts 12 Stunden schlafen. Da gibt es sogar Vierjährige, die nachts 12 Stunden schlafen, und mittags nochmal 1-3 Stunden. Wenn ich anderen Müttern sage, dass meine Kleine weniger als 12 Stunden insgesamt schläft, dann kriege ich wirre Blicke.

Ich habe es heute mittag nicht übers Herz gebracht, die Kleine zu wecken. Das ist immer die Zeit, in der die Große und ich auch ein Nickerchen halten, und in der wir dann Exklusivzeit haben zum Vorlesen, Puzzlen, Kneten.... so Sachen halt, die nicht gehen, wenn ein Zerstörer-Baby rumwurschtelt. Naja. Die Lütte war ausgeschlafen und gut drauf (und die Große und ich auch), wir waren den ganzen Abend in unserem verwilderten Garten, haben Johannisbeeren gegessen und Kirschen und die letzten Erdbeeren... Halb 10 wollte die große ins Bett, wir Eltern waren auch müde, nur die Kleine rannte rum wie ein Duracell-Hase :lol: . Aber beim Stillen ist sie dann doch schnell weggepennt, zum Glück war es heute schon so spät, ich habe also gute Chancen, morgen früh erst 5.30 geweckt zu werden. Da will ich ja fast nicht jammern.

Und nein. Nein nein nein. die Große akzeptiert nicht, wenn ich nachts oder früh aufstehe und sie schlaftrunken ist. Da kriegt sie Panik. Allein einschlafen klappt manchmal, aber nicht, dass ich nicht da bin, wenn sie nachts schläft. Sie kriegt da Panik. PANIK. Es geht nicht, und ich werde es nicht tun. Ich weiß nicht, wie ich es noch formulieren soll. Geht nicht. Mache ich nicht. Sie ist in dem Punkt.... anders, und ich kann und will und werde da nicht dran rühren. Punkt. Wir hatten genug Albträume und Angststörung und Panikattacken und Klammern ihrerseits, ich bin froh, dass sie wieder normal ist im Alltag. Ich denke nicht daran, an diesem Trauma zu rühren, solange sie mich nachts noch einfordert.

Und Kinder, die einfach so auf dem Sofa einschlafen... Hm... soll es geben. Ich hörte schon davon. Jup. :lol:
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Capesider
SuT-Legende

Beitrag von Capesider »

Ich mag Deinen Humor sehr!! :knutsch

Ja, ich verstehe das total, dass man das Baby nicht wecken will, weil man in der Zeit auch mal was mit der Großen oder für sich machen will. Ist hier genauso (wobei, ich muss immer mit dem Kleinen liegen beim Vormittagsschläfchen, sonst wird er sofort wach. Mama-Sensor. Und mir ist sein Schläfchen halt so heilig, dass ich dann eben liege und surfe oder döse. Weil ich auch die Zeit genieße, in der er mal schläft am Tag und ich etwas durchatmen kann.).

Und ich verstehe das mit Deiner "Großen" (eigentlich ist sie ja auch noch klein!) auch so gut. Auch das ist hier genauso, und meine ist 8!! Ich würde das "Papa-ferbern" an Deiner Stelle genausowenig machen.
Wir haben hier das Glück, dass der Kleine ein Papakind ist, die Große war schon immer und ist immer noch ein Mamakind. Deshalb gehen abends die Männer in das eine und die Frauen ins andere Bett, und mein Mann und ich treffen uns dann im Wohnzimmer wieder, wenn die Kinder schlafen. :lol:
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Die Kleine ist das totale Papa-Kind, aber ich will sie unbedingt noch bis mindestens Ende des Sommers stillen, quasi gegen ihren Willen... Doofe Kombi :lol:
Aber ich freue mich echt auf die Zeit, wo ich es dann einfach laufen lasse mit dem Stillen, was kommt kommt, und wenn sie dann mehr mit ihrem geliebten Papa macht. Schlafen zb. Oder eben nícht, je nachdem....

Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Sakura hat geschrieben:... Ich bin erstaunt, dass es doch so viele Kinder sind. In meinem Umfeld gibt es sowas nicht. Da gibt es Dreijährige, die keinen Mittagsschlaf mehr machen, aber dafür nachts 12 Stunden schlafen. Da gibt es sogar Vierjährige, die nachts 12 Stunden schlafen, und mittags nochmal 1-3 Stunden. Wenn ich anderen Müttern sage, dass meine Kleine weniger als 12 Stunden insgesamt schläft, dann kriege ich wirre Blicke. ...
So geht es mir auch. Heute hat mich meine Kindergärtnerin noch ganz verwirrt angeschaut und meinte : "Wie, die Ida wird auch noch gestillt ? Wie sollen wir die denn eingewöhnen hier?"

Ich fühle mich wie ein Alien hier weil alle ihre Kinder mit 4 Monaten abstillen. Ich kenne NIEMANDEN hier der sein Kind noch stillt. Das ist doch echt abgefahren...
Bild
Bild
Angee82
gehört zum Inventar

Beitrag von Angee82 »

Aber sag mal Sakura....wann und wie lädst du dann deinen Akku auf?
Ich meine eigentlich nicht Schlaf sondern Dinge wie Dvd schauen, mal mit ner Freundin telefonieren, Hobbys oder so was?
Liebe Grüße von Angee mit Boy 1 *11/10, Boy 2 *11/12 und Boy 3 *11/15
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

also ich mache das waehrend die kinder wach sind. es gibt einen vater, meine kinder spielen miteinander und auch alleine. ich habe viel zeit fuer mich aber keine zeit ohne kinder. geht fuer mich in ordnung. (sakura bin ich aber nicht :lol: )
tania mit sohn *09 und sohn *12
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

schlafen beide noch nicht. ich bin schon sehr muede jetzt.. (aufgestanden ist der kleine um acht, schlaefchen eine stunde *schulterzuck*) und wachhalten geht echt nicht. der schlaeft - wenn er muede ist - ohne brust und ohne theater ueberall, licht, aufrecht was auch immer - ein. er ist halt nur nicht muede.. und so laut!!! meine guete. der grosse bleibt auch alleine auf, das ist echt kein problem. naja, noch drei jahre. das schaffen wir auch noch!
tania mit sohn *09 und sohn *12
Franziska
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Franziska »

Ach Sakura, ((()))

Ich dachte gerade beim lesen wirklich du schreibst von meinem Kind.
Ehrlich. Emil ist genauso. Gut, kleiner Unterschied, er geht etwas eher ins Bett.
Ich sehe am Handy leider nicht wie alt deine Kleine ist.
Emil ist knapp 20 Monate.
Und er ist jeden, wirklich jeden morgen 5h putzmunter. Über 5h bin ich mittlerweile schon dankbar. Wir hatten auch schon öfter noch eher.
Später hinlegen bringt leider nichts. Auch mittags eher wecken (ich habs versucht) bringt leider wenig. Außer das er dann noch dazu unaustehlich ist.
Ich hab sogar versucht ihn Mittahs gar nicht schlafen zu lassen. Aber das ging ganz nach hinten los. Er schlief dann gegen 16h völlig fertig beim spielen ein. Und dann war Abends an schlafen gleich gar nicht mehr zu denken.
Da hab ich mir geschworen - das mach ich nie wieder.

Das hilft dir jetzt auch nicht, aber ich wollte dich wissen lassen, das es uns genauso geht.
Im Bekanntenkreis ist mein Kind NATÜRLICH das einzige was so schlaft.
Das glaub ich mittlerweile nur noch bedingt.... ;)
Liebe Grüße Franziska mit Janne & Emil an der Hand

Unsere Jungs werden geliebt, getragen, lange gestillt, eigenhändig bekocht, nicht wegorganisiert, nicht schlaf- und saubertrainiert und schlafen - so oft sie wollen - im Familienbett.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Angee82 hat geschrieben: Ich meine eigentlich nicht Schlaf sondern Dinge wie Dvd schauen, mal mit ner Freundin telefonieren, Hobbys oder so was?
*Räusper* Äh... Also... Das äh....
Die Mäuse sind vormittags 2,5 Stunden bei der TaMu, da mache ich den Haushalt. Oder liege mal faul auf der Couch, wenn ich krank bin. Das zählt, oder? Das meintest du doch?

Im ernst: gar nicht. Ich bin die meiste Zeit allein mit zwei kleinen Kindern, und das ist jetzt eben so. Ich wollte Kinder, jetzt habe ich Kinder. Ich habe genau das, was ich wollte und möchte mit niemandem tauschen. Ich bin glücklich. Hobbys und DVDs hatte ich 33 Jahre lang ungestört. Und diese Zeit kommt wieder. Jetzt sind halt erst mal für ein paar Jahre die Kinder dran. Ich kann warten *schulterzuck*

Meine Akkus lade ich in den schönen Momenten. So ein Abend im Garten wie gestern, wo alle gut gelaunt rumflitzen. Wenn ich Rad fahre und die Mäuse im Hänger schlafen. Wenn ich mich mit anderen (Forums-)Mamas treffe und unsere Kinder zusammen spielen. Und wenn ich beim Stillen und Schlafbegleiten mit dem Handy SuTe ;-)

Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...

Capesider
SuT-Legende

Beitrag von Capesider »

tania hat geschrieben:schlafen beide noch nicht. ich bin schon sehr muede jetzt.. (aufgestanden ist der kleine um acht, schlaefchen eine stunde *schulterzuck*) und wachhalten geht echt nicht. der schlaeft - wenn er muede ist - ohne brust und ohne theater ueberall, licht, aufrecht was auch immer - ein. er ist halt nur nicht muede.. und so laut!!! meine guete. der grosse bleibt auch alleine auf, das ist echt kein problem. naja, noch drei jahre. das schaffen wir auch noch!
Meine Forumszeit zeigte bei Deinem Beitrag 2 Uhr nachts an, stimmt das?
Da würd ich kaputt gehen, echt! :shock: :shock:

Richtig entspannen und auftanken kann ich leider nur, wenn ich ganz alleine bin. Kommt so gut wie nie vor. Also halte ich es so ähnlich wie Sakura. Mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Wobei ich hier abends halt 2 schlafende Kinder habe ab spätestens 21 Uhr. Aber dann ist meist noch liegen gebliebenes zu erledigen, oder mal versumpft im Internet, oder ich bin so müde, dass ich eigentlich auch gleich mit ins Bett gehe.
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“