Kita-Eingewöhnung, Stillkind 13 Monate, Berliner Modell
- sommernachtstraum5
- schreibt ganz schön oft
Re: Kita-Eingewöhnung, Stillkind 13 Monate, Berliner Modell
Eine Verabschiedung muss sein.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
- sommernachtstraum5
Ich berichte mal kurz:
Seit Mittwoch hatten wir nun täglich Trennungen gehabt.
Leider fiel mir auf, dass sie seitdem auch nicht wirklich dort spielen mag bzw es länger braucht bis sie auftaut.
Heute war ich eine halbe Stunde "weg" und sie hatte sich insgesamt 10-15 Minuten davon auch beruhigt. Als ich wieder zurückkam war sie auch gerade ruhig gewesen jedoch als sie mich sah, weinte sie und war danach so fix und fertig, dass wir gleich darauf auch nach Hause gingen.
Die Kleine hat nun auch das erste Geschenk aus der Kita heimgenommen - den ersten Schnupfen. Sie schläft heute sehr unruhig und weint viel im Schlaf.
Seit Mittwoch hatten wir nun täglich Trennungen gehabt.
Leider fiel mir auf, dass sie seitdem auch nicht wirklich dort spielen mag bzw es länger braucht bis sie auftaut.
Heute war ich eine halbe Stunde "weg" und sie hatte sich insgesamt 10-15 Minuten davon auch beruhigt. Als ich wieder zurückkam war sie auch gerade ruhig gewesen jedoch als sie mich sah, weinte sie und war danach so fix und fertig, dass wir gleich darauf auch nach Hause gingen.
Die Kleine hat nun auch das erste Geschenk aus der Kita heimgenommen - den ersten Schnupfen. Sie schläft heute sehr unruhig und weint viel im Schlaf.
- sommernachtstraum5
Ich bin leider mit der KiTa und ihrem vermeindlichen "Berliner Modell" nicht zufrieden. Es wird gar nicht auf das Kind geachtet. Sie weint und trotzdem sollen jeden Tag die Trennungen länger andauern. Ich werde auch nicht geholt sondern soll mir Zeit lassen und einfach kommen, wenn ich es nicht aushalte.
Sie hat kein Vertrauen.
Daher werden wir heute dafür sorgen, dass ein Schnitt gemacht wird und wir von Neuem beginnen. Wobei ich ehrlich gesagt, ein schlechtes Bauchgefühl habe
.
Sie hat kein Vertrauen.
Daher werden wir heute dafür sorgen, dass ein Schnitt gemacht wird und wir von Neuem beginnen. Wobei ich ehrlich gesagt, ein schlechtes Bauchgefühl habe
-
Nulsik
- ist nicht mehr wegzudenken
(Sorry für Fehler, Deutsch ist eine Fremdsprache für mich, und sorry, dass mein Bericht so lang geworden ist)sommernachtstraum5 hat geschrieben:Ich bin leider mit der KiTa und ihrem vermeindlichen "Berliner Modell" nicht zufrieden
Das ging mir bei der Eingewöhnung meines Sohnes genauso. Es war im August 2013, Mark war damals 11 Monate alt. Wir sind beide Studenten, daher musste unser Sohn ins Kita. Er wird immer noch gestillt, wir schlaffen auch in einem Familienbett und haben hier in Deutschland keine Verwandte und Freunde, die uns besuchen kommen. Mein Sohn hatte also kaum Kontakt zu fremden Menschen. Und wir sprechen zuhause auch nur russisch. Das haben wir auch alles in Kita erzählt.
Erste 3 Tage waren wir mit Mark zu zweit in der Gruppe. Das fand er toll, hat sehr gerne mit neuen Spielzeugen gespielt, sich Bücher angeschaut usw. Ich könnte ruhig weg gehen, das würde er nicht gleich merken. Aber Erzieherin hat mir gesagt, ich darf nicht gehen ohne mich zu verabschieden. Das Kind muss wissen - Mama sagt Tschuss, dann geht sie weg, aber kommt bald wieder. Ich hab es so für mich verstanden - wenn Mama weggeht ohne was zu sagen, dann muss das Kind IMMER darauf achten, wo sie grade ist (Mama kann doch jede Minute weggehen), und kann damit nicht ruhig spielen. Wenn ich mich verabschiede, weint er erstmal, lässt sich dann aber beruhigen, spielt weiter und wartet auf mich.
Ab 4-ten Tag hab ich die Gruppe verlassen. Für 10 Minuten, dann am Freitag für 20. Nächste Woche Montag geht immer wie Freitag davor, und dann wird es immer verlängert. Wir waren schon mal bei 40-50 Minuten, und dann hab ich gemerkt, dass es irgendwie nicht klappt. Mein Kind, das sonst immer gut gelaunt ist und so gut wie nie weint, ist auf einmal ganz nervös geworden. Die Erzieherin meinte, es sei ok und wir machen weiter. Ich hab es auch versucht und musste dann mir im Warteraum anhöhren, wie mein Sohn 20 Minuten lang schreit. Es war schreklich für mich. Ich hab am nächsten Tag ihn zu Hause gelassen, in Kita hab ich gesagt, er sei etwas krank.
Nach ein paar Tagen haben wir weitergemacht, aber ich hab gesagt, wir verlängern die Trennung jetzt nicht, sondern bleiben bei 30-40 Minuten. Das wurde akzeptiert. Mark hat weiter in Kita geschriehen, aber ich hab dann auch gemerkt, dass es immer weniger wurde, und am Ende hat er nur geschriehen, bis ich weg war, als er sah, Mama ist weg, hörte er sofort auf.
Danach wurden wir leider krank. Erstmal für eine Woche, dann wieder für zwei Wochen. Kita hat schon neue Eingewöhnungskinder bekommen und auf Mark wurde weniger geachtet. Die Erzieherin wollte früher mit Mark "nach Plan" arbeiten, hat uns später aber in Ruhe gelassen, so, dass ich selber entscheiden konnte, wann wir kommen und wann Mark abgeholt wird.
Dann hab ich unsere Kita-Besuche so organisiert, wie es mir und meinem Sohn passte. Wir haben bis 8 Uhr geschlaffen, dann zuhause gefrühstückt und um 9.30 waren wir in Kita zum zweiten Frühstück. Ich lüge immer und sage, es wurde zuhause noch nicht gegessen. Und nach dem Mittagsessen hab ich mein Sohn abgeholt. Dann essen wir zuhause nochmal was kleines, und ab ins Bett, stillen und einschlaffen. Nach dem Schlaff ist schon quasi ein neuer Tag, nur für uns beiden. Und so haben wir bis Januar weitergemacht. Das ist überhaupt nicht "nach Plan", nicht "in Ordnung", nicht "normal" usw. Aber mein Sohn wurde beruhigt, er hat gelernt, dass es ihm in Kita Spass macht, da wird gegessen, gespielt und wieder gegessen, und dann kommt Mama wieder.
Am Anfang Januar nach 2 Wochen Pause sind wir wieder ins Kita gegangen. Ich hatte Angst, dass es wieder von vorne geht. Aber es ist umgekehrt. Mark hat sich sehr gefreut, dass er wieder in Kita ist. Er weint schon seit Monate nicht mehr, beim Abschied auch mal nicht. Und er schläfft auch gerne dort. Wenn ich ihn abhohle, läuft er mir weg und will gar nicht nach Hause gehen
(eine andere Mama gab mir für Eingewöhnung noch ein Tip - Mark zum Frühstück ins Kita bringen. Mark sollte erst nach dem Frühstück kommen, so sagte die Erzieherin, aber diese Mama meinte, Kinder essen gerne, es macht Spass. Wir haben es ausprobiert, das hat uns sehr geholfen).
Maria mit drei Jungs: M (8/2012), A (5/2015) und R (4/2018)
und einem Mädchen: S (1/2024)
http://nulsikswelt.blogspot.de/
-
Nulsik
- ist nicht mehr wegzudenken
Also, das wird sicher gut! Kita ist doch schön für Kinder, es macht wirklich Spass! Das Kind muss nur wissen, das Mama ganz ruhig ist und es alles in Ordnung ist.
Ich hab noch was vergessen. Ich hab mit Erzieherin auch abgesprochen, dass ich am Anfang immer geholt wurde, und zwar nicht wenn er weint, sondern wenn er grade gute Laune hat. Damit es auch schöne Errinerungen von Kita Besuch bleiben und nicht die doofen.
Ich hab noch was vergessen. Ich hab mit Erzieherin auch abgesprochen, dass ich am Anfang immer geholt wurde, und zwar nicht wenn er weint, sondern wenn er grade gute Laune hat. Damit es auch schöne Errinerungen von Kita Besuch bleiben und nicht die doofen.
Maria mit drei Jungs: M (8/2012), A (5/2015) und R (4/2018)
- sommernachtstraum5
Vielen Dank für deinen Bericht Nulsik!
Dein Deutsch ist übrigens sehr gut und verständlich!
Wir hatten nun seit dem siebenten Tag täglich Trennungen und diese bekamen ihr nicht gut. Sie klammerte und man merkte förmlich, dass sie das Vertrauen, welches kurzzeitig aufgebaut war, verlor. Daher redeten wir am Dienstag mit der Erzieherin, dass es vorerst keine Trennungen mehr gibt bis sie Vertrauen aufbaute und es festigte. Auch wenn es Monate dauert bis es wieder zu einer Trennung kommen kann.Denn sie fühlte sich nach der ersten Trennung einfach nicht wohl.
Ich denke, so können wir es gut schaffen, dass sie sich perfekt einlebt.
Vielleicht sollte ich es auch anregen, dass meine Kleine dort mitisst. Essen macht ja wiklich Spaß
.
Dein Deutsch ist übrigens sehr gut und verständlich!
Wir hatten nun seit dem siebenten Tag täglich Trennungen und diese bekamen ihr nicht gut. Sie klammerte und man merkte förmlich, dass sie das Vertrauen, welches kurzzeitig aufgebaut war, verlor. Daher redeten wir am Dienstag mit der Erzieherin, dass es vorerst keine Trennungen mehr gibt bis sie Vertrauen aufbaute und es festigte. Auch wenn es Monate dauert bis es wieder zu einer Trennung kommen kann.Denn sie fühlte sich nach der ersten Trennung einfach nicht wohl.
Ich denke, so können wir es gut schaffen, dass sie sich perfekt einlebt.
Vielleicht sollte ich es auch anregen, dass meine Kleine dort mitisst. Essen macht ja wiklich Spaß
-
MaNe
- gut eingelebt
Hallo,
ich arbeite(te) selbst als Erzieherin und wir hatten auch die Eingewöhnung nach dem Berliner Modell.
Daher interessiert mich: Wie klappt es denn jetzt? Seid ihr zufrieden?
ich arbeite(te) selbst als Erzieherin und wir hatten auch die Eingewöhnung nach dem Berliner Modell.
Daher interessiert mich: Wie klappt es denn jetzt? Seid ihr zufrieden?
Babychen April 2014
- sommernachtstraum5
Es geht so. Nach einer Woche wurden täglich Trennungen durchgeführt, teilweise schrie sie 30 Minuten durch.
Sie war danach auch sehr verändert, sehr anhänglich und ängstlich den Erziehern gegenüber.
Nach einer Woche voller Trennungen setzten wir einen Schnitt und sagten deutlich, dass wir uns Zeit lassen wollen. Auch wenn es ein halbes Jahr dauern sollte. Wichtig ist uns, dass die Kleine Vertrauen aufbaut.
Seither (jetzt die zweite Woche) wird nicht mehr getrennt und ich bin jeden Tag zwischen 2-3 Stunden mit ihr da und wir spielen dort.
Wir werden von den Erziehern gänzlich in Ruhe gelassen.
Sie war danach auch sehr verändert, sehr anhänglich und ängstlich den Erziehern gegenüber.
Nach einer Woche voller Trennungen setzten wir einen Schnitt und sagten deutlich, dass wir uns Zeit lassen wollen. Auch wenn es ein halbes Jahr dauern sollte. Wichtig ist uns, dass die Kleine Vertrauen aufbaut.
Seither (jetzt die zweite Woche) wird nicht mehr getrennt und ich bin jeden Tag zwischen 2-3 Stunden mit ihr da und wir spielen dort.
Wir werden von den Erziehern gänzlich in Ruhe gelassen.
-
MaNe
- gut eingelebt
Ach Mensch das tut mir leid.
Ich hoffe du fühlst dich trotzdem noch wohl in der Kita und mit den Erzieherinnnen und sie akzeptieren die individuelle Betreuung, denn das ist absolut das wichtigste
Ich drück die Daumen
Ich hoffe du fühlst dich trotzdem noch wohl in der Kita und mit den Erzieherinnnen und sie akzeptieren die individuelle Betreuung, denn das ist absolut das wichtigste
Ich drück die Daumen
Babychen April 2014
- sommernachtstraum5
Danke!
Nach dem letzten Gespräch fühle ich mich dort wohler. Ich denke, dass es so der richtigere Weg ist. Als sie weinen zu lassen bis sie resigniert.
Es wird seine Zeit brauchen aber ich hoffe, sie schafft es sich dort einzufinden ohne großen Schmerz.
Nach dem letzten Gespräch fühle ich mich dort wohler. Ich denke, dass es so der richtigere Weg ist. Als sie weinen zu lassen bis sie resigniert.
Es wird seine Zeit brauchen aber ich hoffe, sie schafft es sich dort einzufinden ohne großen Schmerz.