Mein Sorgenkind

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

gartenbritta
Dipl.-SuT

Re: Mein Sorgenkind

Beitrag von gartenbritta »

Luema, das hört sich hart an für Dich!
Meine Kinder plagen sich manchmal länger mit solchen Krankheiten wie Durchfall, auch mit Schlappheit oder schweren Füssen. Die würde man meine auch längere Zeit keinen Berg hochkriegen, weil es für sie zu anstrengend wäre. Und ich ärger mich über die Unlust :wink: .
Ich kann mir vorstellen, dass es nach der erfolgreichen Eisentherapie besser wird. Warum will der Arzt keine Infusion geben?
Wahrscheinlich hat Dein Sohn die Statur von Dir geerbt :wink: . Und eigentlich weißt du aus eigener Erfahrung, dass Druck nichts bringt. Aber das aushalten ist soo schwer.
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
Madita
gehört zum Inventar

Beitrag von Madita »

Ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen, vielleicht kam der Tipp ja schon einmal...
Auf diese Art und Weise haben Bekannte ihren Hund überlistet, Tabletten zu nehmen, aber vielleicht klappt es ja auch bei Kindern :lol: :

Er isst doch Streichwurst / Leberwurst?
Die Kapsel ganz dünn mit Leberwurst "umhüllen". Das flutscht und schmeckt besser.
Wenn das auch nicht geht, weil die Kapsel dafür einfach zu groß ist, dann die Variante mit noch größerer Schmiererei:
Ein kleines bisschen Streichwurst auf einem Teelöffel plattdrücken. Kapselinhalt darauf streuchen und noch ein bisschen Wurst darauf schmieren, also den Kapselinhalt irgendwie umhüllen. Möglichst so wenig Wurst, dass er die Masse nicht lutschen, sondern irgendwie einfach schlucken kann.
Liebe Grüße von Madita mit Lisabet (2006), Lasse (2009) und Lotta (2014)
SuperNova
Profi-SuTler

Re: AW: Mein Sorgenkind

Beitrag von SuperNova »

Bei Hunden geht das, die schlingen ja vieles gierig runter. Unsere eine Hündin lässt sich so aber auch nicht überlisten. Ich schätze bei einem Kind wird das nix.
So Fruchtmus aus einem Quetschbeutel könnte aber klappen. Das ist süss und lecker und man kann nicht sehen was drin ist...
Drücke die Daumen dass irgendwas klappt!
Viele Grüße SuperNova mit Maxi, Midi und Mini
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Und die Eisentabletten wechseln? Es gibt ja mehr Anbieter von Eisen in Kapsel oder Tablettenform. Was nützen mir die am besten verwertbaren Eisentabletten, wenn das Kind sie nicht reinbekommt, sie also nicht ankommen. Da wäre es einen Versuch wert das Präparat zu wechseln und mal andere Kapseln oder so zu versuchen. Die sich leichter schlucken lassen und damit auch genommen werden können.

Eisenbrausetabletten habe ich auch schon von verschiedenen Anbietern gesehen.

Mit meinen Kindern, die viele Medikamente in dem Alter nehmen mussten wegen Asthma, habe ich mit kleinen süßen Zuckerln (bonbons) das schlucken von Kapseln geübt. Oft ging auch: Kop in den Nacken, Kapsel rein und sofort nachtrinken
Waschbaer78
Dipl.-SuT

Beitrag von Waschbaer78 »

Ich hatte auch ein "essfaules" Kind- blöd ausgedrückt,ich hoffe du weißt wie ich das meien,auch über ein jahr voll gestillt...hmm bestimmt 14,15 Monate..
Bei uns war das Problem ein ausgeprägter EIsenmagel ,also nicht nur HB sehr niedrig,sondern auch das Ferritin,kurz vor Transfusion..wir hätten das niemals bemerkt,wenn er nicht mit Noro in die Klinik kam ,mein Horror weil auch nix dran war an dem kerl,und Blut abgenommen wurde.
Die Tropfen sind wirklich gemein,die machen bacuhweh-man soll aber übrigens dazu etwas Vitamin C halitiges geben,damit das Eisen aufgenommen werden kann und daher gabs die Tropfen mi Orangensaft.Er hat sich sehr gequält damals,ich bin dann auf Schüsslersalze hochdosiert umgestiegen,das hat die Wert schon verbessert unjd am Schluss einmal von einer Heilpraktikerin klassisch behandeln lassen,kurz danach waren die Werte normal.Ich denke das war ein Zusammenspiel aus allem,und es dauert leider ewig bis sich der Speicher auffüllt,wenn er mal so leer geräumt war:-(

Ach ja..nachdem der Eisenwert in ordnung war,gign das Essen viel besser..immer noch sparsamer als andere und immer noch dünn...aber er hat mit Freude gegessen und war in der Kurve..
mit besonders wundervollem Sohn (01/09)
"Normalität ist wie eine gepflasterte Straße, man kann gut drauf gehen, aber es wachsen keine Blumen drauf."Vincent van Gogh
Kruschelkistenbewertungen bitte hier:
viewtopic.php?f=352&t=212033
jatta

Beitrag von jatta »

Ohje, das klingt wirklich kompliziert und ich verstehe, dass Du Dir Sorgen machst. Schmecken denn die Kügelchen in den Kapseln nach irgendwas ? Kann man die vielleicht mit der Streichwurst vermischen und auf das Brot geben ? Das wäre jetzt so meine Idee...
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

danke für all die Tipps! Super! Ein paar Sachen kann ich da noch rauspicken.

Bezüglich Eisen:
Ich werde Aditis Eisenkautabletentipp mal nachgehen, und schauen, dass ich das hierher bekomme. Das scheint ein Präparat zu sein, das zudem dass es gut schmeckt, auch noch den Magen schont.
und dann werd ich mich mal nochmals in Entspannung üben...! :lol:

DANKE EUCH!!!!
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Ich krieg die Tabletten! Freu! :D
Und jammern hilft... er hat heut recht gut gegessen und keinen Durchfall mehr gehabt!
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Kaengu
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kaengu »

Schön zu lesen, freut mich für euch!

Knapp da mobil:-)
Grüße von Kaengu mit Tanzmaus *9/2011 und Baggerfan *1/2015
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

liebe luema,
ich mag dich mal drücken, denn ich weiß, was du für sorgen hast. ((((((((((((( )))))))))))))))))

wir haben hier auch so ein exemplar sitzen. kleiner als die altersgenossen und leicht untergewichtig. ob er einen mangel hat, haben wir noch nicht getestet. aber organisch ist alles in ordnung, wir haben extra einen ultraschall machen lassen. viel machen auch die blockaden aus, die ihn immer noch plagen, die legen sich manchmal auch auf magen, darm, so dass die verdauung gestört ist.

wir haben aber herausgefunden, dass unserem sohn eine ortsveränderung sehr gut tut. weg von seinem alltag, weg aus der stadt. das ist unser rezept. wenn wir merken, dass er wieder zu dünn wird oder ausgelaugt ist, bringen wir ihn zu oma und opa. dort erholt er sich und ißt vor allem auch besser als hier. er war jetzt 2 wochen mit oma im urlaub und er kam wieder 3 kg schwerer und etwas gewachsen wieder. anfangs hat er sehr wenig energie gehabt, war schnell erschöpft und jetzt ist er wieder mit guter ausdauer dabei. auch die freude am kindergarten ist zurück.

was ich sagen will: versucht doch mal eine "luftveränderung" vielleicht hilft das etwas. wenn ihr nicht die möglichkeit habt, ihn zu verwandten zu schicken, dann wäre eventuell auch eine kur was.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“