Achso. Obst und Gemüse gibt es bei uns zum Frühstück eher nicht in der Woche, das muss doch etwas fixer gehen.
15 Minuten plane ich fürs Frühstück ein, ansonsten müsste ich den Zwerg früher wecken und DAS findet er nicht lustig....
so darf er bis 8 Uhr schlafen
Dafür gibt es aber abends immer Gemüse und nachmittags im Kiga gibt es IMMER Obst und hier zu hause dann eigentlich nochmal
Maryam+Leo hat geschrieben:
15 Minuten plane ich fürs Frühstück ein
Dein kleiner Mann kann aber schnell essen! Der Schnatz braucht mindestens eine halbe Stunde wenn nicht länger, bis er sein Zeug gegessen hat. In der Zeit esse ich, mache sein Vesper und räume die Küche auf.
Liebe Grüße!
Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
warmen Brei aus dem Bioladen in allen möglichen Variationen: Porridge, Basenbrei, Haferbrei
oder Bircher Müsli, das aber meist am Wochenende: Birchermüsli (Bioladen) am Vorabend (oder ein paar Stunden vorher) in Saft einweichen, Sahne schlagen und unterheben, zerdrückte Banane unterheben - fertig! Yam yam lecker!!
Dein kleiner Mann kann aber schnell essen! Der Schnatz braucht mindestens eine halbe Stunde wenn nicht länger, bis er sein Zeug gegessen hat. In der Zeit esse ich, mache sein Vesper und räume die Küche auf.
eigentlich klappt das ganz gut bisher. Dafür gibt es in dem Sinne aber auch keine "Auswahl" auf dem Tisch und ich frage ihn meist auch nicht a la "Was magst du essen" sondern eher möchtest du Leberwurst oder Schmierkäse.... sonst würden wir vermutlich lange vor dem Kühlschrank stehen
Dann mache ich ihm sein Brot und seinen Kakao und wir setzen uns an den Tisch und erzählen dabei etwas..... er darf dann aber nicht aufstehen, dann ist das Essen zu Ende....(natürlich nicht sofort, aber wenn er öfter geht oder nur noch rumhampelt dann doch)
eigentlich klappt das ganz gut bisher. Dafür gibt es in dem Sinne aber auch keine "Auswahl" auf dem Tisch und ich frage ihn meist auch nicht a la "Was magst du essen" sondern eher möchtest du Leberwurst oder Schmierkäse.... sonst würden wir vermutlich lange vor dem Kühlschrank stehen
Dann mache ich ihm sein Brot und seinen Kakao und wir setzen uns an den Tisch und erzählen dabei etwas..... er darf dann aber nicht aufstehen, dann ist das Essen zu Ende....(natürlich nicht sofort, aber wenn er öfter geht oder nur noch rumhampelt dann doch)
Wenn ich dabei sitzen bleiben würde, dann würde er noch länger brauchen. So hat er wenigstens was zum Schauen beim Essen und redet nicht die ganze Zeit ununterbrochen, was beim Essen nicht wirklich förderlich ist
Liebe Grüße!
Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)