Hier redet doch gar keiner davon, sich komplett auf Sicherungen zu verlassen und ansonsten fröhlich vor sich hinzuleben ohne die entsprechenden Gefahren zu vermitteln.
Sichert eure Schränke
-
Daydreaming
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Sichert eure Schränke
Wie schön einfach die Welt doch wäre, wenn man sämtliche Unachtsamkeiten/Nachlässigkeiten/Unbedachtheiten einfach wegerziehen (oder gar noch besser vom Universum "wegwünschen") könnte.
Hier redet doch gar keiner davon, sich komplett auf Sicherungen zu verlassen und ansonsten fröhlich vor sich hinzuleben ohne die entsprechenden Gefahren zu vermitteln.
Also zumindest ich bringe meinen Kindern trotz Steckdosen- und Möbelsicherungen bei, daß beides keine Spielzeuge und sehr sehr gefährlich sind. Die Sicherung selbst bietet nur noch einen zusätzlichen Schutz, wenn eben doch mal ein Kind meine Erklärung vergisst oder sich sogar "vorsätzlich" mal nicht an ein Verbot halten sollte (ich hab nämlich Kinder, die nicht stur alles von mir befolgen und manchmal sogar - Gott bewahre - unberechenbar sind, ist wahrscheinlich mein Erziehungsversäumnis).
Eulenküken *06/09 & Füchslein *04/11 & Federchen *08/13
Eine Mutfrage
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen! (Erich Kästner)
Eine Mutfrage
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen! (Erich Kästner)
-
sternenweib
- ist nicht mehr wegzudenken
soll ich jetzt zurück wünschen, dass alle die, die ihre schränke sichern, ihr kind niemals bei der oma unterm schrank hervorziehen mögen oder ist mir dieses "ich wünsche dir, dass..." nicht eigentlich zu zynisch, polemisch und schlechter diskussionsstil
was soll das? wartet ihr jetzt echt darauf, dass ich in drei jahren hier einen thread aufmache mit "meine tochter wurde von ivar erschlagen", damit ihr dann alle mit dem finger auf mich zeigen könnt und sagen könnt "wir haben es doch gesagt".
ich möchte das kein kind jemals unter irgendeinem möbelstück landet und es ist bestimmt nicht mein ziel, das herbei zu führen. ich frag mich nur, ob es der richtige weg ist, alles doppelt und dreifach zu sichern oder ob das nicht gerade der weg ist, der dazu führt, dass die welt für unsere kinder immer unsicherer wird.
was soll das? wartet ihr jetzt echt darauf, dass ich in drei jahren hier einen thread aufmache mit "meine tochter wurde von ivar erschlagen", damit ihr dann alle mit dem finger auf mich zeigen könnt und sagen könnt "wir haben es doch gesagt".
ich möchte das kein kind jemals unter irgendeinem möbelstück landet und es ist bestimmt nicht mein ziel, das herbei zu führen. ich frag mich nur, ob es der richtige weg ist, alles doppelt und dreifach zu sichern oder ob das nicht gerade der weg ist, der dazu führt, dass die welt für unsere kinder immer unsicherer wird.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
-
JaNiNis-Mom
...dann lies doch selber mal Deine Beitraege, die sehr von oben herab sind!
-
sternenweib
- ist nicht mehr wegzudenken
hab ich getan. ich empfinde das nicht als von oben herab und es war auch nicht meine intention, so zu wirken. ich finde, ich setzt mich ziemlich diefferenziert mit dem thema auseinander und erwarte daeinfach ein wenig mehr als "ich wünsche dir, dass dein kind nie unterm schrank liegt".
ich seh in dieser sicherheitsgeschichte einfach ein grundlegendes gesellschftliches problem, vielleicht reagier ich daher etwas fuchsiger. meine tochter ist numal genau im "finger-klemm, herdplatte-fass, regal-umreiss"-alter und die eltern ihrer freunde rüsten gerade massivst ihre wohnungen auf. ich steh da eigentlich nur noch mit offenem mund kopfschüttelnd daneben. bei mir war einfach vor ein paar wochen der punkt, wo ich da für mich meine linie finden musste: wieviel schutz ist ok und wieviel ist paranoid und irgendwann bin ich gedanklich so weit gekommen, dass ich der ansicht bin, dass man mit ganz vielen gutgemeinten schutzvorkehrungen seinem kind auf dauer mehr schadet als nützt. jetzt wegen bedauerlichen einzelfällen seine wohnung in eine gummizelle zu verwandeln finde ich einfach übertrieben. es mag sein, dass ich euch da falsch einschätze, ich seh es halt einfach nur bei eltern im bekanntenkreis und mag mich davon einfach nur zunehmend distanzieren.kann das nicht irgendwer zumindest ansatzweise verstehen? es fängt bei den festgeschraubten regalen an und hört damit auf, dass man grundschüler nicht mehr alleine zur schule gehen lassen kann, weil es auch sonst niemand tut und daher kein autofahrer mehr mit kindern rechnet.
ich seh in dieser sicherheitsgeschichte einfach ein grundlegendes gesellschftliches problem, vielleicht reagier ich daher etwas fuchsiger. meine tochter ist numal genau im "finger-klemm, herdplatte-fass, regal-umreiss"-alter und die eltern ihrer freunde rüsten gerade massivst ihre wohnungen auf. ich steh da eigentlich nur noch mit offenem mund kopfschüttelnd daneben. bei mir war einfach vor ein paar wochen der punkt, wo ich da für mich meine linie finden musste: wieviel schutz ist ok und wieviel ist paranoid und irgendwann bin ich gedanklich so weit gekommen, dass ich der ansicht bin, dass man mit ganz vielen gutgemeinten schutzvorkehrungen seinem kind auf dauer mehr schadet als nützt. jetzt wegen bedauerlichen einzelfällen seine wohnung in eine gummizelle zu verwandeln finde ich einfach übertrieben. es mag sein, dass ich euch da falsch einschätze, ich seh es halt einfach nur bei eltern im bekanntenkreis und mag mich davon einfach nur zunehmend distanzieren.kann das nicht irgendwer zumindest ansatzweise verstehen? es fängt bei den festgeschraubten regalen an und hört damit auf, dass man grundschüler nicht mehr alleine zur schule gehen lassen kann, weil es auch sonst niemand tut und daher kein autofahrer mehr mit kindern rechnet.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Re: AW: Sichert eure Schränke
@ sternenweib: ich verstehe, was du meinst und ich seh das mit der Übervorsicht ähnlich. Und ich fand deine Beiträge nicht überheblich.
Ich bin mir bei solchen Artikeln immer eher unsicher, ob das nicht vielleicht auch einfach ne erfundene Geschichte ist. Im Internet gibts genug Leute, die sowas aus Spaß schreiben. Wobei es natürlich schon oft genug Unfälle mit Schränken gab, auch in meinem Bekanntenkreis.
Ob man sichert oder nicht, muss halt auch immer noch jeder selbst entscheiden.
***kurz und knapp vom Handy***
Ich bin mir bei solchen Artikeln immer eher unsicher, ob das nicht vielleicht auch einfach ne erfundene Geschichte ist. Im Internet gibts genug Leute, die sowas aus Spaß schreiben. Wobei es natürlich schon oft genug Unfälle mit Schränken gab, auch in meinem Bekanntenkreis.
Ob man sichert oder nicht, muss halt auch immer noch jeder selbst entscheiden.
***kurz und knapp vom Handy***
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
-
JaNiNis-Mom
ah, dann kann ich ja weiterhin beruhigt die Pistolen im Nachtisch und unterm Bett haben, die Kindern wissen ja, dass sie damit nix machen dürfen.
- Drachenblut
- alter SuT-Hase
Re: AW: Sichert eure Schränke
Das gibt's auch nur bei euch in Amiland
...
Ich kann Sternenweibs Argumentation schon nachvollziehen, ziehe es aber dennoch vor, zu sichern und mein Kind zur Schule zu bringen, weil die Dinge nun mal so sind, wie sie sind.
Was nützt es mir, wenn mein Kind tot gefahren wurde, zu sagen, die anderen seien Schuld, weil sie ihre Kinder nicht allein gehen lassen?!
Ich passe mich an die Begebenheiten an und versuche, nicht damit zu hadern.
Mit dem Smartphone online...
Ich kann Sternenweibs Argumentation schon nachvollziehen, ziehe es aber dennoch vor, zu sichern und mein Kind zur Schule zu bringen, weil die Dinge nun mal so sind, wie sie sind.
Was nützt es mir, wenn mein Kind tot gefahren wurde, zu sagen, die anderen seien Schuld, weil sie ihre Kinder nicht allein gehen lassen?!
Ich passe mich an die Begebenheiten an und versuche, nicht damit zu hadern.
Mit dem Smartphone online...
LG Drachenblut mit ihrer 3köpfigen Brut 
Erfahrungen sind wie Apfelkuchen:
am besten selbstgemacht!
(Tochter 1997, Sohn 1998, Sohn 2007)
Erfahrungen sind wie Apfelkuchen:
am besten selbstgemacht!
(Tochter 1997, Sohn 1998, Sohn 2007)
-
Lösche Benutzer 1828
Solche Bemerkungen finde ich schlimm - und die Wünsche, dass ihrem Kind so was nicht passieren möge, auch.JaNiNis-Mom hat geschrieben:ah, dann kann ich ja weiterhin beruhigt die Pistolen im Nachtisch und unterm Bett haben, die Kindern wissen ja, dass sie damit nix machen dürfen.
Mal davon abgesehen, dass kein normaler Mensch Waffen im Haus hat. (tja, meine Sicht, für uns ist das eben unvorstellbar)
Ich glaube, ich kann nachvollziehen, wie sie es meinte - und sehe das ähnlich.
Und das ist nicht überheblich, das ist einfach eine andere SIcht auf diese Dinge.
-
Lavinia
- ist mit Leidenschaft dabei
diese Aussage finde ich ganz übel und in Bezug auf die Ereignisse der letzten Wochen bin ich da auch echt humorlosJaNiNis-Mom hat geschrieben:ah, dann kann ich ja weiterhin beruhigt die Pistolen im Nachtisch und unterm Bett haben, die Kindern wissen ja, dass sie damit nix machen dürfen.
Bei uns sind übrigens auch keine Schränke an den Wänden festgemacht. Ich bin ehrlich gesagt noch nie auf die Idee gekommen
Kürzlich hatte unsere Kleine die Angewohnheit sich an den Esstisch zu hängen. Ich hab ihr dann mal vorsichtig demonstriert (Tisch angekippt), was passieren kann, wenn man da dran hängt....
Ansonsten haben wir auch nicht mehr allzu viele Sicherungen im Haus: Treppengitter oben und Steckdosen (eh klar). Aber auch der Schwedenofen ist nicht mehr gesichert. War er nur im ersten jahr, als die Kleine noch nicht mal ein Jahr war. Letzten Winter schon nicht mehr. Da reicht die Strahlungswärme aus, um sie abzuhalten.
Unser Grundstück hat auch keinen Zaun und trotzdem dürfen die Kinder alleine raus, schon lange.
Ich kann nicht immer und überall dabei sein und meine Kinder beschützen. Sie sollen auch ein bisschen unbeschwert ihre Kindheit genießen ohne ständig auf irgendwelche Gefahren hingewiesen zu werden. Sie sollen Vertrauen haben, v.a. in sich selbst, sich etwas zutrauen. Und ich muss Vertrauen in meine Kinder haben, dass sie es schaffen.
Mama von großem Frosch (2007) und kleiner Maus (2009)